Tool gesucht um Netzwerkgeschwindigkeit zu messen

S

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hi all,
ich suche ein Tool für Mac mit OS Tiger (und evt. auch für WinXP) mit dem ich die Netzwerkgeschwindigkeit messen kann. Ich möchte LAN als auch WLAN messen können. Gibt es da was nützliches?
Ich möchte damit nicht nur die I-Net-Verbdinung messen, sonern auch die Geschwindigkeit der Rechner unter einander.
Danke und Gruß:cake:
Sveni
 
Also es gibt ein Tool namens MenuMeters, mit dem man sich zb den aktuellen Durchsatz von Ethernet und Airport, den Spitzendurchsatz und Transfersummen anzeigen lassen kann.

Oder meinst du jetzt richtige Langzeitanalysen? Da könnte dir MenuMeters nur als rohe Daten Spitzendurchsatz und Summe anzeigen.
 
Aktivitätsanzeige kann auch Netzwerktraffic darstellen...
 
ipnetmonitorX, dann die option "link rate", das ist das beste tool um netzwerk ip zu ip geschwindigkeit zu messen, besonders im LAN. im WAN kann man, da DSL asynchron ist (der upoad ist wesentl. geringer als der download) kann nur die durch den upload begrenzte max. bandbreite messen... ethernet und wlan im LAN sind ja synchron, sprich upstream und downstream sind gleichschnell... dann kann man ipnetmonitorX sehr gut einsetzen... wenn man das glück hat und eine synchrone verbindung zum internet hat könnte man ipnetmonitorX auch benutzen um via "link rate" die wirkliche bandbreite zu ermitteln, aber da das nunmal nicht der fall ist muss man auf tools die von aussen die bandbreite messen zurückgreifen. indem sie einem von aussen daten schicken umgeht man das problem des eigenen langsameren upstreams...

mein favorit um schnell die wirkliche internet-download-geschwindigkeit zu testen: Telekom Austria Internet Tools (1MB text file) screenshot:
20080203-kbtuyq72c3uhswcq4u5d23i3wb.jpg


screenshot von ipnetmonitorX "link rate" funktion:
20080203-kc1ea74g5b9354n8wsy3jbk2g6.jpg


ipnetmonitorX website: http://www.sustworks.com/site/prod_ipmx_overview.html

mein netzwerk: fritzbox 7170>ethernet>airport extreme>802.11g>airport express>mbp und andere endgeräte (screenshot netzwerk:
20080203-bmxdn7rbd131tbnxf2bpwsi92b.jpg
)

info über "link rate feature: "The Link Rate Tool now calculates RTT, Bandwidth-Delay Product, and One Second Window Size for better insight into TCP/IP tuning and shows suggested targets (router address and name server address) in the recent targets popup."
RTT=Round-trip delay time
TCP/IP=Transmission Control Protocol (TCP) and the Internet Protocol (IP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ein Tool namens MenuMeters, mit dem man sich zb den aktuellen Durchsatz von Ethernet und Airport, den Spitzendurchsatz und Transfersummen anzeigen lassen kann.

Oder meinst du jetzt richtige Langzeitanalysen? Da könnte dir MenuMeters nur als rohe Daten Spitzendurchsatz und Summe anzeigen.

ich nutze menumeters auch, bin auch sehr zufrieden, nur ist das halt kein tool um wirkl. bandbreite zu ermitteln, sondern nur um ist werte des momentaen durchsatzes anzuzeigen...
 
Zurück
Oben Unten