Tool für Netztopologie?

mac86

mac86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Gibt es denn ein Tool (idealerweise mit GUI oder auch für Windows, ein PC mit Win XP ist hier vorhanden) mit dem man die Topologie eines Netzwerks herausfinden kann bzw. ist das überhaupt mit einer Software möglich?

Mein Problem ist nämlich, dass das Netzwerk nicht "offen sichtbar" ist, sprich die Kabel durch Kabelkanäle, Wandbuchsen etc. laufen und daher zum Großteil nicht zurückzuverfolgen sind :(

"Ansprechpartner" dazu habe ich nicht wirklich; jeder weiß so "ungefähr" wie das Netz aufgebaut ist, aber ich bräuchte eben ganz genau die Angaben, wie die Switches und Endgeräte verdrahtet sind.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
mac86
 
Wenn überhaupt bekommst Du die logischen Verbindungen, aber keine physikalischen.
Solche Programme sind aber eher teuer (hp OpenView z.b.) und finden auch nicht alles bzw. nur Komponenten, die sich irgendwie "melden".
 
Es gibt den IPScanner. Der meldet eingeschaltete Geräte mit Namen und IP. Switches etc werden nicht aufgeführt.
 
Du kannst mit einem Fluke alle Dosen und Kabel durchmessen und Dir dann einen Plan malen. :crack:

Ansonsten zeigt Dir keine Software den Verlauf von Kabeln an. Nur die Teile, die angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten