Tool für Check von Festplatten ?

M

mechatronik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

gibt es Tool's / Programme mit denen man Festplatten auf Herz und Nieren testen kann?
 
Hallo

Das Hard Disk Toolkit von FWB Software hat mir immer gute Dienste geleistet .

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Das Hard Disk Tollkit von FWB Software hat mir immer gute Dienste geleistet .
… gibt es aber nur bis OS 9.

Ich behaupte mal, die populärsten Tools für HDs sind
DiskWarrior und TechTool Pro.
 
Drive 10 ist auch sehr gut. Es ist oft so, dass die unterschiedlichen tools bestimmte Arten von Fehlern besser oder schlechter reparieren koennen. Darum ist eine Ergaenzung oft die einzige Moeglichkeit Fehler zu reparieren (um Daten zu retten). Ich wuered auch nach einer erfolgreichen Reperatur und Datenrettung die Platte formatieren.

Wenn mit den tools die die Filestruktur reparieren nichts mehr zu machen ist, dann hilft auch Data Rescue fuer OS X weiter. Da wird garnicht erst versucht zu reparieren sondern nur noch soviel wie moeglich an Daten auf ein backup volume zu retten.

Cheers,
LÖunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Rechner hochfahre macht meine Western Digital Caviar WD2500JD 250 Gb Platte einen relativ hohen lauten Ton, der sich nach einiger Zeit (15 Min bis 2 Stunden) wieder legt. Hat jemand das selbe Problem und weiß woran das liegen kann. Von WD gibt es leider nur Diagnose Tools für den PC gibt es so etwas auch für Os X. Die Platte scheint nicht S.M.A.R.T. kompatibel zu sein.

Stimmt es eigentlich dass Festplatten nicht sehr lange leben, wenn man sie oft in den Ruhezustand versetzt?

Noch eine Frage. Es gibt Für IBM Platten ein Tool mit dem man die Lautstärke der Platten verändern kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert. Geht das auch, wenn die Platte HFS+ Formatiert ist bzw. Über USB/Firewire an den Rechner angeschlossen ist?

Freue mich auf eure Antworten
 
So eine Platte dreht mit 5400 bis 7200 Touren/min und ist beim Bremsen/Starten hoeheren mechanischen Belastungen ausgesetzt als eine sich staedig drehende Platte. Inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt ist genauso unbeantwortet wie die Frage, ob ein durchlaufender Rechner, dessen Bauteile nicht staedig den Pegelspitzen beim Starten und permanenten Temperaturschwankungen ausgesetzt sind laenger haelt als einer der dauernd an und aus gemacht wird.

Das sind sicher Werte die man messen kann und die in der Qualitaetssicherung eine Rolle spielen. Ob du als Benutzer heutzutage damit wirklich noch konfrontiert bist wage ich zu bezeifeln. Die Lebensdauer solcher Produkte ist oft viel groesser als ihre Verwendungszeit.

Es gibt ein tool namens SMARTReporter. Das fragt in Intervallen die SMART information der Platte ab und zeigt dir in der Menuleiste ein gruenes oder rotes Symbol basierend auf den Fehlerinformatonen die die Platte selbst bzw. der Controller sammelt.

Ob die Geraeusche deiner Platte auf ein Problem hindeuten ist schwer zu sagen. Es kann auch durch Schwingungen am Gehaeuse oder Aehlichem verursacht werden und muss nicht unbedingt auf ein Problem mit Platte zurtueckzufuehren sein.

Veraenderungen der Lautstaerke sind afaik ueber das BIOS des PC moeglich und basieren auf einer Reduzierung der Drehzahl. Sie werden daher wohl eher beim booten der Platte wirksam bevor das Betriebssystem/Anwendungen geladen werden. Ob das unter OS X mit einem eingriff in die Open Firmware moeglich ist weiss ich nicht.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten