Tonqualität von alten MacBook zu neuem MacBook

C

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Ich habe ein MacBook Pro 13", Mitte 2012. Davor hatte ich (und habe es noch) ein MacBook, Ende 2006, auch 13 ". Ich finde das das alte MacBook tatsächlich besser klingt. Irgendwie voller. Das neue klingt irgendwie etwas blechern, oder etwas hell.

Ist das tatsächlich so das sich der Sound verschlechtert hat oder kann das neue MacBook fehlerhaft sein?
 
ja, in sechs Jahren ändert sich die Bauart und damit auch der Klang. Echte Lautsprecher ersetzt man mit den kleinen Teilen die eingebaut sind ohnehin nicht. Für "mal eben schnell" reichen die.
 
Welchen Soundchip verwenden die Macbooks eigentlich?
Soweit ich weiss beherrscht ein Macbook 24Bit bis (mindestens) 48kHz (?).

Sind diese Chips mal irgendwo durchgemessen und getestet worden? Wie schneiden sie ab, im
Vergleich zu teuren (Studio-)Soundkarten?

(Nicht gut wahrscheinlich, aber ein Vergleich wär trotzdem interessant.)
 
Rein bei den Lautsprechern finde ich die neuen rMBP lauter, aber etwas "dünner" als die alten MBP. Beim Audioausgang habe ich (Laie) kaum einen Unterschied bemerkt.
 
Um welche Tonqualität geht es dir denn?
Die der eingebauten Lautsprecher oder des Signals selbst?
 
Um welche Tonqualität geht es dir denn?
Die der eingebauten Lautsprecher oder des Signals selbst?

Die Qualität der eingebauten Lautsprecher. Die Qualität mit einem Kopfhörer ist völlig OK.
 
Naja, die kleinen Lautsprecher bringen tiefe Töne gar nicht rüber. Das merke ich immer, wenn ich dasselbe an meinem iMac höre. Da ist auf einmal richtig Bass drin, wo beim MacBook gar nix ist. :-/
 
Naja, die kleinen Lautsprecher bringen tiefe Töne gar nicht rüber. Das merke ich immer, wenn ich dasselbe an meinem iMac höre. Da ist auf einmal richtig Bass drin, wo beim MacBook gar nix ist. :-/

Es geht ihm ja um den direkten Vergleich seiner beiden Geräte.
 
Schlimm fand ich die Lautsprecher am MacBook Air, bzw. die Befestigung der Tastatur. Da hat dann immer der gesamte rechte Teil der Tastatur mit dem Ton gescheppert.
 
Die Wiedergabe tiefer Frequenzen hängt sehr von physikalischen Parametern ab. Grundsätzlich gilt: je tiefer die wiederzugebende Frequenz, desto großer das benötigte Volumen. Je nach Bauart kann unterschiedlich viel Platz für die Boxen zur Verfügung stehen, evtl. ist im alten MacBook einfach mehr freier Raum.

Laptops sind allerdings prinzipbedingt ein starker Kompromiss, mit halbwegs ernsthaftem Anspruch sollte man da nicht ran gehen ;) Es könnte z.B. auch sein, dass das Gehäuse des alten MacBooks (Plastik?) mechanisch instabiler ist und die Flächen stärker mitschwingen. Bei Resonanzfrequenzen im Grundtonbereich entsteht dadurch der Eindruck von "Irgendwie voller".
 
Zurück
Oben Unten