Tonhöhe in eigenen Loops ändern

macbass

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin ganz frisch hier und finde das Forum bis jetzt echt super.
Seit vier Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Macbooks mit iLife'08.
Ich liebe diesen Computer jetzt schon (obwohl ich seit 20 Jahren Windos-verseucht bin). Besonders Garageband hat es mir angetan, da ich semiprofessionell Musik mache, und es zum Üben schlicht der Wahnsinn ist.

Allerdings habe ich hier ein Problem:

Ich möchte ein MP3-file aus ITunes oder dem Finder nach GB importieren und es dort transponieren (Tonhöhe ändern), damit ich nicht immer bass/gitarre umstimmen muss.
Ich bin schon draufgekommen, dass es nur mit appleloops funktioniert. Also habe ich mir Apple Loop SDK geholt und damit das MP3 nochmal gespeichert.
Eigentlich sollte es doch jetzt ein Appleloop sein, oder?
Und eigentlich sollte ich es jetzt auch beliebig anpasen können, oder?
So habe ich es zumindest hier im Forum irgendwo gelesen.

Anscheinend bin ich aber zu blöd dafür. Was ich auch versuche: ES GEHT NICHT!
Mir ist aufgefallen, dass die mitgelieferten Loops alle in .caf vorliegen (doch selbst hier kann man manche nicht transponieren).
Apple Loop SDK gibt .aiff aus, was laut Beschreibung genauso funktionieren sollte.
Tempo und Stimmung anpassen geht übrigens, der Regler für Tonhöhe ändern bleibt allerdings inaktiv.

Bitte helft mir, es geht nur um einen Halbton:confused:

Liebe Grüße,
macbass
 
Danke für die superschnelle Hilfe!

Ja...scheint ein interessantes Programm zu sein. Cooler Tipp!

Trotzdem suche ich noch nach der Lösung für Garageband.

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass eine Bassline die ich selbst mit dem Instrument eingespielt habe, nach dem Transponieren in GB grauenhaft klingt.
Doppelt und ganz minimal zeitversetzt, als würde das "Dry" signal daruntergelegt. Das ist natürlich unbrauchbar. Ist das evtl. ein Latenzproblem?
Irgendwelche Eistellungen die ich übersehen habe?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Hab mir gerade auch mal SDK geladen, mal sehen was ich damit machen kann. Allerdings würde ich mich nicht wundern wenn die transponierenden Loops bestimmte Formate erfüllen müssen. Das das so einfach ist glaube ich nicht.

Ich vermute mal, dass ToolPlayer nicht mehr lange Freeware sein wird.
(Auf der Windows Ebene gibt es kein Pendant in der Freeware-Liga).
Zumindest hat keiner meiner Schüler was gefunden.
 
Vielen Dank!
Octaveshifter stellt mich absolut zufrieden!

Das mit den AppleLoops werd ich nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Bin wie gesagt totaler Newbie in der Apfelwelt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten