Ton von VHS-Videokassette als eigene WAV oder mp3 Datei extrahieren?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich wurstele jetzt schon seit 3 Stunden an einem Problem, das mir bisher nicht untergekommen ist:

Ich möchte eigentlich einen alten VHS Film (Doku) digitalisieren, um die Texte des Kommentarsprechers und der Interviewten abzuschreiben, also in Textform zu bringen. Das habe ich vor rund 10 Jahren mit einem Programm namens "Elgato Video Capture" gemacht. Das Bild- und Tonsignal wurde dabei in eine mp4-Datei (also Quicktime kompatibel) umgewandelt. Da hatte ich den kompletten Film inkl. Ton und konnte dann die Töne abhören und abschreiben. Da das Video-Bild mit dabei war, konnte ich mich besser orientieren, wo die einzelnen Sachen (Interviews) gesagt wurden. -

Ich musste dazu einen externen Elgato Adapter über USB an mein altes MBP (von ca. 2008) anschließen und das Video und Stereosignal vom VHS-Player dort einstöpseln. Das ging Jahre lang prima. Tadellos.

Doch jetzt bockt das Ganze. Ich kann zwar das VHS-Video mit Ton auf mein altes MBP überspielen, aber der Film läuft später als mp4-Datei doppelt so schnell ab, wie er soll. Damit ist das Abschreiben der Sprache (Interviews) kaum möglich. Es geht einfach zu schnell. Man versteht kaum was.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, auf das Videobild zu verzichten, und nur den analogen Ton auf mein MBA zu übertragen, ihn also digitalisiere - und danach abschreibe.

Bevor ich mich da jetzt in technische Abenteuer stürze, wollte ich hier mal nachfragen, wie Ihr so etwas angehen würdet. Ich habe natürlich hier auch ein aktuelleres, neues MBP von 2016 stehen. Damit könnte ich das auch machen. Aber dieses MBA meldet nach dem Start der Elgato Software, die ich vom alten MBP übernommen habe, dass ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen soll. Die Software sei veraltet und würde nicht auf dem neuen MBP laufen.

Ich brauche aber den Ton sofort und nicht in 10 Tagen. Also muss es eine andere Lösung geben. Wie würdet Ihr das machen? Mir stehen FCPX und Garageband zur Verfügung. Damit müsste es doch gehen. - Aber vielleicht hat jemand eine noch bessere Idee und weiß, wie ich das Videobild auch noch kriegen kann. Das wäre ideal. Es ist einfach informativer, wenn man sieht, wer etwas sagt.

Ich weiß, es ist viel verlangt. Aber vielleicht liest ein Profi hier mit und kann einen kleinen Tipp geben.

Danke im Voraus -

Cinober
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Du hast bereits die mp4-Datei, diese läuft nur in doppelter Geschwindigkeit?

Unabhängig von der Ursachenforschung (die bestimmt auch spannend wäre), kannst du z.B. in VLC die Wiedergabeschwindigkeit verändern und auf 0,5 Stellen. Dann müsste das Video "normal" angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und WirbelFCM
Ton kannst auch nur mit Audacity aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und Cinober
ton digitalisieren? Audioausgang vom vcr in den audioeingang des mac und bspw. mittels audacity mitschneiden? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Mit VLS geht es nicht. Leider scheint der Original mp4-Ton sogar fast 4 mal zu schnell abzulaufen. Eine Abbremsung auf eine normale Geschwindigkeit bringt einen abgehackten Ton, den man nicht gut versteht. Das klappt also nicht.

Audacity habe ich. Werde ich ausprobieren.

Audirvana habe ich nicht (noch nicht).

Danke bis hier hin.

Ich hoffe letztlich auf eine aktuelle Software für das neue MacBookPro, die den alten Elgato-Adapter (USB) nutzt. Denn das ist ja nur ein AD-Wandler für Bild und Ton. Wenn da eine neuere Software darauf zugreifen könnte, wäre das die optimale Lösung.

Cinober
 
Der VLC kann Videos auch langsamer wiedergeben...


Ich glaube aber, dass der fehler schon beim überspielen passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und WirbelFCM
Elgato Video Capture war doch nur eine reduzierte Version von EyeTV.
Allerdings ist die Frage, ob der aktuelle Besitzer von EyeTV den Adapter noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Mit VLS geht es nicht. Leider scheint der Original mp4-Ton sogar fast 4 mal zu schnell abzulaufen. Eine Abbremsung auf eine normale Geschwindigkeit bringt einen abgehackten Ton, den man nicht gut versteht. Das klappt also nicht.

Audacity habe ich. Werde ich ausprobieren.

Audirvana habe ich nicht (noch nicht).

Danke bis hier hin.

Ich hoffe letztlich auf eine aktuelle Software für das neue MacBookPro, die den alten Elgato-Adapter (USB) nutzt. Denn das ist ja nur ein AD-Wandler für Bild und Ton. Wenn da eine neuere Software darauf zugreifen könnte, wäre das die optimale Lösung.

Cinober
Sorry ich meinte audacity und nicht audirvana. Habs schon geändert 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ich vermute auch, dass es beim Überspielen von VHS passiert. Aber ich komme nicht dahinter. Es ging ja jahrelang prima. Nie ein Problem gehabt. Ich sehe auf dem Computer-Schirm allerdings ein etwas abgehacktes Bild beim Aufzeichnen. Das kann ich aber nicht verändern. Es gibt keine Drehknöpfe, an denen man spielen könnte. - Ich probiere mal einen Neustart.

Cinober
 
Mich laust der Affe: kann mein altes MBP nicht mehr einschalten. Tot. Ist das des Pudels Kern?

Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?

Cinober
 
... lebt wieder. Zäher Hund.

Bin gespannt, ob nach diesem Tiefschlaf sich mein Problem lösen lässt.

Cinober
 
Leider nicht. Es ruckelt weiter. An der Hardware liegt es also nicht. Es muss dann an der Software von Elgato liegen. Vielleicht ist dort etwas zerschossen worden.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten