Ton-Benachrichtigung für eingehende E-Mails bei nur einer Adresse

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Moin, moin.
Ich möchte gerne fuer genau eine E-Mailaddresse Benachrichtigungen einstellen.
Ist das möglich? Ich könnte wohl fuer die Gmail App und die Mail App eine Sound-Benachrichtigung einstellen, aber das waere zu nervtötend bei den vielen E-Mails.
Danke schön fuer Eure Hilfe.
Gruss
blue
 
mit z.b. thunderbird und dem mailbox-alert-plugin kannst du dir passende filter erstellen.
 
Du könntest folgendes probieren:
Aktiviere in dem Kontakt die Notfallumgehung in den Nachrichtentönen aktivieren.
Damit sollte es klappen.
 
Danke schön. iOS, weil ich die Funktion gerne auf dem iphone haben möchte.
@msobetzk: Wie meinst du das bitte? Soll ich dann eine Adressbucheintrag fuer diese E-Mailadresse erstellen?
 
Ja, in einem Kontakt kannst du über die Notfallumgehung die genau für diesen einrichten.
 
Danke, ich habe jetzt einen Eintrag im Addressbuch fuer diese Email, aber wie richte ich diese Notfallumgebung bitte ein?
 
Im Kontakt unter dem Punkt Nachrichtenton kannst du oben die Notfallumgehung aktivieren.
 
Es heisst bei mir "Emergency bypass". Ist das dann alles oder muesste man noch etwas einstellen? Danke!
 
Leider funktioniert das nicht, msobetzk.
Es passiert nichts und ich habe einige E-Mails von diese Adresse bekommen.
Ich sortiere sie, je nach Betreff, in 5 Subfolders ein.

Ich habe die Outlook App auf dem iPhone installiert und sie verwaltet nur diese eine Emailadresse.
Ich bekomme dort allerdings nur eine Soundbenachrichtigung, wenn ich Messages bekomme. E-Mails mit bestimmten Betreffs werden in Subfolder sortiert, allerdings sind die Sortierregeln auf meinem Mac in Mail, nicht auf dem Mailserver. Über diese E-Mails werde ich nicht mit Sound informiert.
 
Hi,
Hmm, also dann hab ich auch keine Idee mehr.
Ich hatte mir so einen eCall eingerichtet, aber mit Native Apps.
was anders wüsste ich leider auch nicht mehr, sorry.
 
Ich möchte gerne fuer genau eine E-Mailaddresse Benachrichtigungen einstellen.
Du kannst unter "Einstellungen > Mitteilungen > Mail" für jeden Account gezielt eintragen, ob und wenn ja, wie Mitteilungen erfolgen sollen, z.B.:

((Quatsch. Geht ja nicht um Accounts, sondern um einzelne Adressen, sorry))
 
Du kannst unter "Einstellungen > Mitteilungen > Mail" für jeden Account gezielt eintragen, ob und wenn ja, wie Mitteilungen erfolgen sollen, z.B.:

((Quatsch. Geht ja nicht um Accounts, sondern um einzelne Adressen, sorry))
Aber das müsste über die Postfachfavoriten gehen: Die gewünschte Adresse als VIP aufnehmen und unter "Einstellungen > Mitteilungen > Mail > Postfachfavoriten" für die VIP-Einträge Töne aktivieren.

(Yup, funktioniert)
 
Du kannst unter "Einstellungen > Mitteilungen > Mail" für jeden Account gezielt eintragen, ob und wenn ja, wie Mitteilungen erfolgen sollen, z.B.:

((Quatsch. Geht ja nicht um Accounts, sondern um einzelne Adressen, sorry))

Danke. Ich habe gerade einen Knoten im Hirn.
Der Account (mail1@gmail.com) bekommt eigentlich nur von mail2@firma.com e-mails.
Jedes Mal, wenn mail1@gmail.com eine E-Mail bekommt, soll es den Ton geben.
Ich verwalte noch andere Adressen z.B. in Mail, aber die sollten bitte nicht einen Ton bei Eingang abspielen.
Kaeme ich so aus der Sache heraus, wenn mail1@gmail.com nur von einem Absender emails bekommt?
 
Ich hab's gerade mal ausprobiert:

- In Mail unter VIP den gewünschten Account eintragen
- In den Einstellungen Töne für Mail generell ausschalten
- dann unter Postfachfavoriten Töne aktivieren.
 
Danke. Ich habe gerade einen Knoten im Hirn.
Der Account (mail1@gmail.com) bekommt eigentlich nur von mail2@firma.com e-mails.
Jedes Mal, wenn mail1@gmail.com eine E-Mail bekommt, soll es den Ton geben.
Ich verwalte noch andere Adressen z.B. in Mail, aber die sollten bitte nicht einen Ton bei Eingang abspielen.
Kaeme ich so aus der Sache heraus, wenn mail1@gmail.com nur von einem Absender emails bekommt?

1 In der Kontakte-App einen Eintrag mit der gewünschten Mail-Adresse anlegen (der wird vermutlich schon existieren)
2 In der Mail-App dann diesen Eintrag als VIP markieren
3 Mail Töne aus
4 VIP Töne ein

Es ist dann egal, welcher Account die Mail entgegennimmt, immer, wenn eine Mail von mail2@firma.com eintrifft, spielt das iPhone den gewünschten Ton ab.
 
Vielleicht noch mal etwas ausführlicher:

Die Mail-App kann auf zwei verschiedene Arten auf neu eingetroffene Mails hinweisen. Nehmen wir an, es sind zwei Mail-Accounts eingetragen: iCloud & Gmail.

1 Alle Mails, die bei einem bestimmten Account eingehen
z.B: Töne für Gmail, keine Töne für iCloud
- Schickt absender@server.tld eine Mail an den Gmail-Account, gibt es einen Ton,
- schickt absender@server.tld eine Mail an den iCloud-Account, gibt es keinen Ton.

Das ist das, was du anscheinend nicht haben willst.

2 Alle Mails, die von einem bestimmten Absender stammen:
(ganz gleich, an welchen Account die Mail geschickt wird)

Generell soll Mail keinen Mucks von sich geben, also:
- Gmail neue Mail: keinen Ton
- iCloud neue Mail: keinen Ton

Wenn aber eine Mail von superwichtigerabsender@server.tld eintrifft, soll ausnahmsweise doch ein Ton abgespielt werden:

1 Kontakt-Eintrag von superwichtigerabsender@server.tld in der Mail-App als VIP eintragen
2 In der Mail-App unter "VIP-Hinweise" Töne aktivieren
(Alternativ: Einstellungen > Mitteilungen > Mail > Postfachfavoriten)

Wenn nun eine beliebige Mail an einen der beiden Accounts eintrifft, bleibt das iPhone stumm.

Wenn aber eine Mail von superwichtigerabsender@server.tld eintrifft, reagiert das iPhone mit einem Ton. Und zwar ganz gleich, ob die Mail an den Gmail- oder den iCloud-Account ging.

Das ist das, was du haben willst, richtig?
 
1 In der Kontakte-App einen Eintrag mit der gewünschten Mail-Adresse anlegen (der wird vermutlich schon existieren)
2 In der Mail-App dann diesen Eintrag als VIP markieren
3 Mail Töne aus
4 VIP Töne ein

Es ist dann egal, welcher Account die Mail entgegennimmt, immer, wenn eine Mail von mail2@firma.com eintrifft, spielt das iPhone den gewünschten Ton ab.

Hallo Giesbert,
Danke schön für Deine Hilfe.
Zu 1: Ja, der existierte seit msobetzks Vorschlag
Zu 2: Das habe ich jetzt auch gemacht, indem ich auf die Absenderadresse gegangen und dort tauchte das "add vip" auf.
Zu 3: Das macht unter Settings, Mail, Notifications, richtig? Und da sehe ich auch schon vielleicht einen potentiellen Fehler meinerseits. Die superwichtigerabsender@server.tld trafen ja eh schon nur an einen spezifischen Account ein, den ich nur deswegen angelegt hatte. Leider war da der Sound aber aus. Das waere auch ein Ansatzpunkt richtig? Wenn ich hier den Sound einstellen wuerde und ohnehin nur E-Mails von superwichtigerabsender@server.tld erhalte, sollte es eine Benachrichtigung geben. (Ich konnte hier auch schon sehen, dass alle anderen Accounts keinen Sound haben.)
Zu 4: Diese habe ich jetzt auch eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten