Ton-Ausgang von LOGIC PRO mit einem Short-Cut stumm schalten?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Kann man in LOGIC PRO 9 mit einem Tastenkürzel den gesamten Ton, also im Prinzip den Lautsprecherausgang, auf einen Schlag abschalten? Ich weiß, dass man rechts unten in LOGIC den virtuellen Regler zwischen den beiden Lautsprechersymbolen auf NULL schieben kann. Aber das dauert eben seine Zeit. Bis man da die Maus gegriffen hat und diesen winzigen Punkt erwischt hat ist das Trommelfell schon geplatzt (bei plötzlichen Tonereignissen).

Ich suche nach einem Short-Cut, der den gesamten Audio OUTPUT sofort stumm schaltet.

Cinober
 
Stumm-Taste auf der Tastatur?
 
Auf der Tastatur des Computers, also im Prinzip ein Short-Cut innerhalb von LOGIC (Arrangierfenster), das den Ausgang sofort stumm schaltet.

Cinober
 
Die SPACE-Taste hilft leider nicht bei der Nutzung des OSCILLATORS. Der lässt sich nicht damit abschalten. Ein Sinuston bleibt also weiterhin hörbar. Ich behelfe mir zur Zeit, indem ich auf "Bypass" drücke - im Fenster des Oscillators. Aber das dauert halt immer. Und so ein Sinuston ist für viele Ohren ziemlich unangenehm bei einem Unterricht. Und an den im Saal eingebauten Lautsprecher kommt man nicht ran. Der steht drei Meter entfernt (mit Hauptverstärker) und darf nicht berührt werden. Und so einen Panik-Schalter gibt es auch nicht.

Ich habe mich mal eine knappe Stunde hingesetzt und versucht, einen Short-Cut zuzuweisen. Aber leider fand ich nicht die entsprechende Funktion, die das tun könnte, also zum Beispiel "Output aus" oder "Volume auf Null". Das sind ja hunderte von Befehlen in dieser Liste. Aber der richtige ist mir nicht untergekommen. Vielleicht gibt es ihn gar nicht.

Ideal wäre, wenn ich einen sicheren Zufluchtsort hätte, an dem ich ein Klangbeispiel jederzeit und schnell "abmurksen" könnte.

Cinober
 
also der liegt doch auf einer spur, mute die doch einfach.
dafür gibt es doch bestimmt eine shortcut …
 
Das werde ich mal prüfen.

Danke für den Hinweis.

Cinober
 
.... bei mir ist die Tastenkombi: ctrl m (schaltet ausgewählte Spur stumm - muted)
.... oder die legändere F10-Taste ...
 
... stimmt. Habe ich jetzt auch entdeckt: CTRL + M. Wollte den Short-Cut umbenennen in einen, den man allein mit der linken Hand auslösen kann, nämlich CTRL + Q. Aber das hat mein Gerät nicht akzeptiert. Diese Zuweisung ist auf dem Mac recht seltsam. Das muss man irgendwie richtig lernen. Ganz intuitiv geht das nicht. Schade.

F10 muss ich noch testen.

Cinob
 
Habe jetzt die Kürzelzuweisung besser verstanden und kann sie nun einsetzen. Damit lässt sich mein Problem anscheinend lösen.

Danke für die Hilfen.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten