Ton aufnehmen

I

ipaduser87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte dieses Thema mit einer ganz dummen Frage beginnen. Kann man an das MBP Retina ein Mikrofon anschließen? Wenn ja, dann wahrscheinlich in das 3,5 mm Klinken-Teil, was eigentlich für Kopfhörer ist?

Dann eine etwas anspruchsvollere Frage: Kennt ihr ein gutes Programm, was den Ton eines externen Mikrofons aufnimmt? Möglichst kostenlos und so, dass es in einem Format speichert, was ich in Final Cut Pro reinmachen kann und nicht in einem eigenen.

Ich danke euch vielmals.
 
Was hat das im OSX-Unterforum zu suchen?

Programm wäre z.B. Audacity, Line-In gibt es so am MBPR nicht mehr.
 
Danke, aber wie hat sch Apple denn dann vorgestellt, wie ich Ton aufnehme? Das interne Mic ist zwar gut, aber für Filme eher schlecht. Meine Hauptfrage war ja das Programm, deshalb nicht im Hardware Forum.
 
Um welchen Ton geht es denn überhaupt?

Hier rein gehört es deshalb nicht, weil es sich um kein Problem mit OSX handelt...
 
Sprachaufnahmen für eine „Dokumentation”. Es tut mir Leid.
 
Im Normalfall nimmst du ja den Ton bereits bei der Aufnahme auf.
Also bereits mit externer Cam.

Du kannst meines Wissens nach aber ein iPhone Headset am MBPR anschliessen, oder du suchst dir eine günstige externe (USB)Soundkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipaduser87
Oder - fällt mir grad wegen dem iPhone Headset ein - zur Not kann ich auf dem iPhone aufnehmen und es dann überspielen. Danke :)
 
Entweder Audiointerface + Mikrophon oder ein USB Mikrophon nehmen.
 
Ich kann´s echt nicht fassen, dass bei einem 3k teuren Notebook kein Mikrofoneingang vorgesehen ist. Daß man es könnte, sieht man ja schon daran, dass ein Headset als externes Mikro verwendet werden kann. Ich will aber für Spracherkennung kein Kabel im Ohr, sondern ein in Sprechrichtung ausgerichtetes Mikrofon. Und ein USB-Mikrofon bei glorreichen zwei USB-Anschlüssen (die verwende ich schon für einen LTE-Stick und einen Datenstick) ist dann ja irgendwie auch nicht optimal. Manchmal muß man sich wirklich die Vorteile eines Apple-Produkts deutlichst vor Augen führen, um wegen seiner technischen Designmacken keinen Wutkrampf zu bekommen...
 
Ich kann´s echt nicht fassen, dass bei einem 3k teuren Notebook kein Mikrofoneingang vorgesehen ist. Daß man es könnte, sieht man ja schon daran, dass ein Headset als externes Mikro verwendet werden kann. Ich will aber für Spracherkennung kein Kabel im Ohr, sondern ein in Sprechrichtung ausgerichtetes Mikrofon. Und ein USB-Mikrofon bei glorreichen zwei USB-Anschlüssen (die verwende ich schon für einen LTE-Stick und einen Datenstick) ist dann ja irgendwie auch nicht optimal. Manchmal muß man sich wirklich die Vorteile eines Apple-Produkts deutlichst vor Augen führen, um wegen seiner technischen Designmacken keinen Wutkrampf zu bekommen...

Ein Line in ist kein Mikrophoneingang.
 
Nö, der Line Eingang ist für einen ganz anderen Pegel ausgelegt, als Mikrophone besitzen.
Deshalb schließt man Mikrophone an Vorverstärker mit Mikrophoneingänge an (zb Audiointerface), nicht aber an Line Eingänge (die die meisten Notebooks besitzen).:)

Was bei Apple eher zu kritisieren ist, ist dass im 13" Retina mal eben der Line In weggelassen wurde.

Wenn ja, dann wahrscheinlich in das 3,5 mm Klinken-Teil, was eigentlich für Kopfhörer ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Xlr
 
Zurück
Oben Unten