Tom tötet pinky!

M

Michelle84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Mein Vater hat sich ein TomTom ONE Navi gekauft. Darauf wollte er dann irgendwas neues installieren, wie auch immer, man brauchte dafür eine SD-Karte, auf die man die TomTom Software installiert.

Wie in Anleitungen gelesen, hat er die Software von dem Navi auf seinen PC, von dort aus via CardReader auf die SD-Card. SD-Card ins Navi, und eigentlich sollte die Software von der SD-Karte aus starten - aber stattdessern sagt Tom, man solle die Karte entfernen.
Daraufhin hatte ich den tollen Tipp, dass er evtl ein paar versteckte Dateien nicht mitkopiert hat und das ganze an mich genommen. Also wieder das gleiche Spiel - die Software von TomTom auf mein iBook kopiert, von dort aus auf die SD-Card und rein ins Navi - mit gleichem Erfolg.
SD-Card zurück ans iBook, Karte überprüft (Festplattendienstprogramm) - Karte kaputt, kann weder gelesen noch beschrieben werden.
OK, second run, double fun: Karte formatiert, Daten kopiert, Karte in TomTOm, geht nicht. Karte zurück ans iBook - und plötzlich weigert pinky sich, auch nur IRGENDWAS zu tun. Komplett eingefroren. *schnief

Naja nach dem folgenden Hard Reset habe ich mich dann nicht mehr getraut, einen dritten Versuch zu wagen.
Was war da los??? Hat irgendjemand schonmal geschafft, die TomTom Software auf einer SD-Karte zu installieren? Entsprechende Foren, FAQs habe ich schon durchsucht - und keine Lösung gefunden. Und ich habe (eigentlich) auch alles so gemacht, wie man es laut Anleitung machen soll, wenn man die Software auf einer SD-Karte haben will....
 
Ääähh ja, ich weiss zwar nicht genau was du vor hast mit Pinky oder so, aber ich hab auch so ein TomTom One Navi.

Da war ne Speicherkarte dabei, auf der konnte ich ganz normal über den Cardreader was draufschieben. Die war aber nicht wirklich gross und direkt voll. Also neue gekauft, SanDisk 1 Gig, den kompletten Inhalt der alten Karte auf die neue kopiert und fertig. Lief sofort. Hab dann mit dem mitgelieferten Tool noch ein paar zusätzliche Karten installiert, die man dann noch aktivieren musste mit sonnem Code und fertig wars.

Hab das ganze allerdings unter Windows gemacht, da die TomTom Software zur Karteninstallation für Windows ist.
 
Ja, die die dabei war war auch voll deswegen wollten wir das kopieren... Auch auf eine neue 1GB ScanDisk und das ging nicht - weder unter Win noch unter Mac...
 
Schonmal dran gedacht, dass 1GB zu viel sein könnte für das TomTom?
 
nein, ist es nicht - TomTom schafft SD-Karten bis zu 2GB.
 
Und ich dachte immer "Tom" will "Jerry" töten. Und was ist eigentlich mit "Brain"?

Vielleicht ist die SD-Karte ja auch wirklich kaputt... bei solence hat es ja offensichtlich im gleichen Verfahren geklappt.
 
Vielleicht ist die SD-Karte ja auch wirklich kaputt...

Unwahrscheinlich, habe es mit zwei verschiedenen Karten versucht.
Und es hat bei ganz vielen Leuten auf diesem Weg schon geklappt, nur bei mir nicht :noplan:
 
Dann, macht ihr oder euer System was falsch?

Irgendwas fehlt in jedem Fall. Sonst würde TomTom die Karte ja annehmen. Schon merkwürdig. Aber die Aussage "Karte entfernen" ist ja auch nicht wirklich spezifisch oder hilfreich von Tom :noplan:
 
Ja, irgendwas läuft da jedenfalls gewaltig schief... Und es kann auch nicht sein, dass ich bei einem Versuch, auf die Karte zuzugreifen, mein iBook abschiesse...
Egal wie man es kopiert - die Karte ist danach beschädigt und es hilft nur ein neu formatieren. Der Support von TomTom ist auch nicht gerade hilfreich - der verweisst immer nur auf die FAQs, wo nichts dazu drinnen steht. Deswegen werden wir das Teil wohl zurückgeben, denn ohne die SD-Karte kann man keine neuen/zusätzlichen Karten installieren ohne was anderes zu löschen. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache... :confused:
Und langsam fällt mir auch keine Fehlerquelle mehr ein, woran das liegen könnte. Die SD-Karte ist nicht kaputt, ich habe alle Files (auch die versteckten) kopiert, die SD-Karte hat die passende Größe, Lese-/Schreibgeschwindigkeit und das passende Format, der Kartenleser funktioniert auch... :mad:
 
Ich kann dir/euch da auch leider keine weiteren Tips geben. Auf jedenfall passt das alles nicht so richtig zusammen. Und support in der Form kann man wohl nicht wirklich support nennen.

Ich würds wohl ähnlich machen. Falls doch noch eine Lösung gefunden würde, wäre ich gespannt zu wissen, was der Fehler letztlich war.
 
OK, sollten wir irgendwie eine andere Lösung als zurückgeben finden, sage ich Bescheid!
 
Zurück
Oben Unten