Toller Video-Hoster gesucht

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum.

Für ein kleines Nonprofit-Dings bin ich auf der Suche nach einer möglichst brauchbaren Möglichkeit, Videos ins Internet zu stellen. Es handelt sich um einige wenige Videos um die 90-120 Minuten Laufzeit.
Idealerweise hätte ich es gerne so dass man die auf der Webseite ansehen kann, sie da herunterladen kann und dass man das Ganze als Podcast abonnieren kann. Und das alles automatisch und kostenlos, aber das wird so wohl nichts. ;) Die Fragen die ich dazu also habe sind diese hier:

- Darf ich H264 einfach so dafür verwenden? Es ist ja scheinbar der beste Codec (wir peilen 640×480 Pixel an), aber ertrinkt andererseits in einer Flut von Patenten. Wie sieht das bei einer Nonprofit-Organization aus?
- Dann zum Podcast am Laufen. Ist es richtig dass die gesamte Bandbreite von uns kommen müsste und zB die Podcast-Abteilung in iTunes nur eine Art zentralisiertes RSS darstellt? Und Apple eben nicht die Videos selbst speichern? Ich bin da komplett neu in der Materie.
- Gibt es eine gute Seite wo man die Videos hochlädt um sie dann auf der Homepage wieder einzubinden, im Stil von Youtube? Das würde uns Bandbreite sparen. Wenn ja, gibt es eine die so lange Videos zulässt und gleichzeitig nicht darauf besteht, Flash beim Einbinden zu verwenden? Wir würden ungern iOS-Leute aussperren.

Vielleicht kann mir einer mit ein paar Links oder konkreten Antworten helfen. Danke schonmal :)
 
Was spricht den gegen Youtube oder Vimeo?
Also persönlich würde ich mir mal Vimeo oder Vimeo Plus anschaun. z.B. Vimeo Plus kostet 60 Dollar im Jahr, du kannst 5GB an Filmmaterial pro Woche hochladen, hast RSS feeds für deine Videos, usw. Begrenzung der Länge des Films gibt es soweit ich weiß nicht. Habe zwar mal im Internet gelesen, dass die Bitrate auf 5Mbps (sprich 0,625MB pro Sekunde, für einen 120min Film also 4,5GB) beschränkt sei, aber das wäre ja ausreichend für eure Filme (720p mit h264 konvertiert). Es wäre halt nur ungünstig, wenn du mehr als einen Film pro Woche hochladen willst bzw. mehr als 133 Minuten. Obwohl bei einer Qualität von 640x480 Pixel müsste schon fast das Doppelte drin sein. (Erst jetzt gelesen)

Nachtrag: Vorteil von einer externen Seite ist, du hättest keinen Traffic auf eurer Seite und du würdest dir die Arbeit mit den Feeds sparen. Einbinden ist eigentlich auch super einfach.
 
Gegen Youtube spricht dass wir da nicht ins Partnerprogramm kämen und man anders die Längenbeschränkung nicht wegbekommt. Jedenfalls habe ich keine Option gegen Geld gefunden.
Vimeo habe ich auch gerade angesehen, danke :) Aber Vimeo hat auch als Pro keine Option, das gleich as Podcast bereitzustellen. Da müsste dann noch eine andere Lösung her.
 
Also wenn man mit den ganzen Pro und Contras durch ist, würde ich sagen das Youtube immer noch die beste plattform ist, auch wenn man nur 15 Minuten Videos hochladen kann.

Wenn du mehr Zeit haben willst, dann Myvideo.de, aber die schalten recht viel Werbung..

Traffic kostet nun mal Geld!
 
Hat Google die Längenbeschränkung für Youtube nicht Ende 2010 aufgehoben und eine 20GB pro Video Grenze eingeführt?
 
Hat Google die Längenbeschränkung für Youtube nicht Ende 2010 aufgehoben und eine 20GB pro Video Grenze eingeführt?

Ich glaube Sie haben die Zeit nur von 10 auf 15 Minuten erhöht
 
Vimeo! Für mich der beste Anbieter...

zu youtube
-Maximal 2 GB
-Bis zu 15 Minuten Länge.
 
Einfach selber hosten?
 
Alles in 15 Minuten lange Videos zu splitten kommt nicht in Frage, das Ganze soll schon seriös wirken.
Youtube hat in der Tat die Länge der Videos erhöht, aber eben nur auf jene 15 Minuten. Länger wird's nicht.

Selber hosten ist nicht gewünscht, einige machen sich Sorgen dass es zu viel Traffic verursacht... bisher läuft alles auf einem kleinen Blog, das soll eigentlich erstmal so bleiben. Ich schau mir nochmal myvideo an, sonst wird es wohl Vimeo, auch wenn's dann kein Podcasting gibt.
 
Selber hosten ist nicht gewünscht, einige machen sich Sorgen dass es zu viel Traffic verursacht...

Aber du willst es für Umme ... ja nee, is klar!
arrgw15x18.gif
 
Selber hosten ist nicht gewünscht, einige machen sich Sorgen dass es zu viel Traffic verursacht... bisher läuft alles auf einem kleinen Blog, das soll eigentlich erstmal so bleiben. Ich schau mir nochmal myvideo an, sonst wird es wohl Vimeo, auch wenn's dann kein Podcasting gibt.
Mittlerweile bekommt man doch überall eine Traffic-Flatrate. Außerdem werden sich anfangs sicherlich nur ein paar Leute auf die Seite verlaufen.
http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack-Pakete-vergleichen
http://all-inkl.com/webhosting/paketvergleich/
http://www.strato.de/hosting/basic-hosting/index.html

Wir reden hier von 5-8 EUR im Monat. Wenn euch das zu teuer ist, solltet ihr das Projekt vielleicht noch mal grundsätzlich überdenken.
 
Aber Vimeo hat auch als Pro keine Option, das gleich as Podcast bereitzustellen. Da müsste dann noch eine andere Lösung her.
Das wusste ich leider nicht. Habe jetzt mal ein wenig gesucht, aber die vimeo-User scheinne schon 3 Jahre lang nach diesem Feature zu betteln, ohne Erfolg bisher. Ist zwar keine Alternative, doch die Leute können den rss-Feed von vimeo z.B. in Mail abonnieren. Aber es gibt sicher noch bessere Möglichkeiten als vimeo, falls ihr wirklich mit iTunes arbeiten wollt.
 
Okay, danke. Ich dachte nicht dass Webspace inzwischen so günstig ist. Aber 20 GB brauchen wir trotzdem. Mal sehen was auf Dauer billiger kommt. Und ja, derzeit ist nicht so unglaublich viel Geld da, da muss man tatsächlich darauf achten wo man welche Knebelverträge abschließt.
 
Angeblich kann der JW Player Videos aus der Dropbox einbinden, vielleicht kann man da was zusammenbasteln.
 
Okay, danke. Ich dachte nicht dass Webspace inzwischen so günstig ist. Aber 20 GB brauchen wir trotzdem. Mal sehen was auf Dauer billiger kommt. Und ja, derzeit ist nicht so unglaublich viel Geld da, da muss man tatsächlich darauf achten wo man welche Knebelverträge abschließt.
Bei All-inkl. (Link oben) bekommst 25GB für 8 EUR/Monat. Für 2 EUR mehr sogar schon 50GB. Evtl. ist Amazon S3 auch eine Option. Ist dann zwar nicht flat aber Anfangs ggf. um einiges günstiger. Und Verträge gibt es auch nicht.
 
tafkas, hast du denn Erfahrung mit diesen Anbietern?
 
tafkas, hast du denn Erfahrung mit diesen Anbietern?
Persönlich nicht. All-inkl. wird hier im Forum eigentlich immer empfohlen. Sollen auch einen sehr schnellen Service haben. Und Amazon S3 steht leistungstechnisch ganz oben. Allerdings musst du da ggf. etwas mehr Hand anlegen, da die Zielgruppe Entwickler und weniger Endkunden sind.
 
Gut, ich werd mal versuchen dem Rest der Gruppe das so zu vermitteln. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten