Tötet Mac Festplatten?

Phobia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Ich hatte eine PC-Festplatte am Mac formatiert und im Mac verwendet. Jetzt wollte ich diese wieder in den PC geben, aber Windows XP läßt sich nicht mehr installieren. Er kopiert ein paar Dateien drauf und dann schreibt er, dass ein Fehler aufgetreten ist und der Computer abgeschalten wird, weil er sonst kaputt geht. Hat der Mac die Festplatte getötet?
 
@morten
Erst Windows, dann DOS, dann wieder Windows. Vorher hat er schon abgebrochen bei "Festplatte wird überprüft", jetzt hab ich ihn soweit, dass er ein paar Dateien draufkopiert, um dann wieder abzubrechen. Ich hasse es und würd den PC am liebsten verbrennen, aber ich will endlich wieder ein bißchen spielen, und das geht halt leider nur am PC.
 
Hallo Phobia.

Hast Du die Mac-Partition vor dem Formatieren unter
Windows wieder gelöscht und eine FAT32 Partition erstellt?

Gruss, HAL.

:)
 
lösch den mbr und die platte müsste wieder ok sein.
 
Also folgendes: Er kopiert ca. 3% und dann kommt das schöne blaue Bild. Da schreibt er, dass der Computer heruntergefahren wird, um Schäden zu vermeiden. Bitte überprüfen Sie BLABLABLA Und unten steht als Fehler:

NTFS.SYS - ADRESSE 0000000047837487128578132757BLABLABLA

@HAL
Was ist FAT32?

@Q54
Was ist ein MBR?
 
@celsius
Diese Antwort bringt mir genauso viel wie einem Eskimo ein Kühlschrank. Sehr intelligent!
 
Phobia:

1. F8 Taste beim Starten rhytmisch drücken
2. Abgesicherten Modus auswählen
3. als Administrator einloggen
4. Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc eintippen und Enter

Dadrin kannst Du dann die Partition die zZt drauf ist löschen und dann eine neue (NTFS oder FAT32) erstellen. Formatieren - fertig.

Gruss
Dennis
 
Also was kann ich jetzt tun, damit das wieder funktioniert?!?!?
Wie kann man FAT32 formatieren und MBR löschen?!?!?

Edit: Danke, DIETA, werd ich mal so probieren.
 
MBR = Master Boot Record. Da steht soweit ich weiß die Partitionstabelle drinnen. Wenn die neu angelegt wird, sollte es auch wieder gehen.
 
MBR:

Master
Boot
Record

(oder??)


Also der Teil der Festplatte, auf dem die Startprozedur festgelegt ist.
 
Phobia schrieb:
Also was kann ich jetzt tun, damit das wieder funktioniert?!?!?
Wie kann man FAT32 formatieren und MBR löschen?!?!?

Und nur so am Rande: Der massive Gebrauch von Frage- und Ausrufezeichen hat noch nie irgendwas beschleunigt. Ein wenig Einlesen in die Materie wird da auf jeden Fall nötig sein, wenn man das verstehen will. ;)

Wenns eine Maxtor-Platte ist, gibts auf der Website ein kleines Festplatten-Einrichtungsprgramm (Maxblast glaub ich), das das alles mit wenigen Mausklicks macht. Vielleicht haben andere Plattenhersteller das auch...

Ciao,
Stefan
 
@DieTa

Also wenn ich im abgesicherten Modus bin, dann rattern 100 weisse Zeilen am schwarzen Bildschirm runter, ich komme auch nicht zum irgendwas eingeben. Dann wieder der blaue Bildschirm mit folgender Meldung:
Schwerer Systemfehler, Logon wurde beendet.
Der Computer wird heruntergefahren.

@stefan
Es ist eine Seagate Platte und wie soll ich ins Internet kommen, wenn ich kein System oben hab?
 
Phobia schrieb:
@HAL
Was ist FAT32?

@Q54
Was ist ein MBR?

FAT32 ist ein ein dateisystem (festplattenformat) sowei Mac OS Extended.
je nach betriebsystem kannst du verschiedene dateisysteme auf einer festplatte erstellen (MS-Dos z.b. FAT, Windows XP FAT, FAT32, NTFS, etc.)
jedes dateisystem hat unterschiedliche eigenschaften z.b. auch einschränkungen FAT z.b. kann max. 2GB partitionen unterstützen/verwalten.

MBR ist der "Master Boot Record" stammt aus der Dos-zeit.
der MBR wird beim booten ausgeführt. er enthält zusätzlich informationen zur partitionierung der platte.
wenn du den MBR löscht ist die festplatte so gut wie "neu" sprich du kannst sie mit jedem beliebigen dateisystem versehen bzw. partitionieren (natürlich nur das was dein betriebssystem das du installieren willst hergibt).

löschen kannst du den MBR z.b. mit einer MS-Dos diskette auf der auf der befehl "fdisk" liegt.
 
@Dieta
Okay, dann mach ich mal ein fdisk. Komisch ist ja nur, das bei chkdsk /f alles stimmt mit der Platte. Nur das XP hat die Probleme damit.
 
Phobia schrieb:
@DieTa

Also wenn ich im abgesicherten Modus bin, dann rattern 100 weisse Zeilen am schwarzen Bildschirm runter, ich komme auch nicht zum irgendwas eingeben. Dann wieder der blaue Bildschirm mit folgender Meldung:
Schwerer Systemfehler, Logon wurde beendet.
Der Computer wird heruntergefahren.

Hmm... startet der PC denn noch, wenn Du die HDD wieder abstöpselst? Sonderlich viel Sinn gibt das so nämlich nicht. Ich fürchte Du kannst Dein Windows heute noch neu installieren. Im Setup kannst Du die HDD dann aber neu partitionieren :rolleyes:
 
Phobia schrieb:
@stefan
Es ist eine Seagate Platte und wie soll ich ins Internet kommen, wenn ich kein System oben hab?

Bei Seagate gibts sowas bestimmt auch, nur mal suchen. Oder die erwähnte Bootdiskette mit fdisk. Und wie bist Du jetzt eigentlich im Internet? *zwinker*

Ciao,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten