ToDo und Fragen zum Wechsel auf 10.5 Leopard

Wie werdet ihr Mac OS X 10.5 Leopard installieren?

  • Ich werde ein Upgrade von meinem aktuellen Mac OS X machen.

    Stimmen: 98 53,8%
  • Ich werde mein System komplett neuinstallieren.

    Stimmen: 50 27,5%
  • Ich warte ab und werde Mac OS X 10.5 Leopard vorerst nicht installieren.

    Stimmen: 31 17,0%
  • Ich werde Mac OS X 10.5 Leopard nicht installieren

    Stimmen: 3 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    182

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hey Leute,

ich habe mal heute so in einer "Macwelt" geblättert und da wird empfohlen, dass man beim Wechsel auf Mac OS X 10.5 eine "Clean-Installation" macht und kein einfaches Upgrade.

Wie seht ihr dass?

Wenn man eine "Clean-Installation" machen will, wie geht man da am besten vor? Was muss man alles sichern auf z.B. einer externen Festplatte? Gibt es dafür Helferprogramme?

Auf welchen Macs wird Leopard (gut) laufen und welche Systemvoraussetzungen sollte man mitbringen?

Ich nutze iLife '06, welches bei meinem MacBook vorinstalliert war und schätzungsweise auf den Installations-DVDs, die es beim Kauf dazugab. Wie kann ich das am besten dann nach einer kompletten Neuinstallation mit Leopard dann wieder installieren?

Und alle schön abstimmen, ja? :)
 
Hach Mann, die Systemanforderungen wurden hie rschon 435435435 mal genannt. Mindestens 867 Mhz udn 512 MB RAM...

Clean Instellation wird immer empfohlen, ich ahb Tiger aber auch nicht clean installiert und es läuft und läuft und läuft

Datensicherung? Hab ich nicht gebraucht...

die Frage mit iLife kann ich nicht verstehen, du installierst das einfach so, wie du alle Programme mit dem Mac installierst :confused:


Da fehlt noch die Option "ich werde Leo erst mit meinem nächsten Mac kaufen" was ich nähmlich machen werde...
 
die Frage mit iLife kann ich nicht verstehen, du installierst das einfach so, wie du alle Programme mit dem Mac installierst :confused:

Ich meine ja, dass ich keine extra DVDs für iLife bekommen habe, sondern das scheint auf diesen MacBook-DVDs zu sein. Nun weiß ich aber nicht, ob ich da selektiv Programme - in dem Falle iLife - installieren kann oder ob das nicht separat auswählbar ist.
 
Bei der Clean-Installation wir die Festplatte vor der Installation des Betriebssystems formatiert; eine Übernahme von Einstellungen, eMails, etc. ist dann nicht mehr ohne externe Backuplösung möglich.

edit: zu langsam.
 
Ich meine ja, dass ich keine extra DVDs für iLife bekommen habe, sondern das scheint auf diesen MacBook-DVDs zu sein. Nun weiß ich aber nicht, ob ich da selektiv Programme - in dem Falle iLife - installieren kann oder ob das nicht separat auswählbar ist.

Achso, ja iLife ist glaub ich Bestandteil des MacBooks, wird aber nicht bei einer gekauften Vollversion von Leo dabei sein. Also bei Tiger war auch kein iLife bei, als ichs gekauft hab (als nur das Betriebssystem ohne Computer)
 
ganz einfach, macbook an und dann ist der leo drauf ;)

tiger hab ich bei meinem mini einfach drüber gebügelt und das läuft seit 2,5 jahren jetzt auch ohne probleme
 
Achso, ja iLife ist glaub ich Bestandteil des MacBooks, wird aber nicht bei einer gekauften Vollversion von Leo dabei sein. Also bei Tiger war auch kein iLife bei, als ichs gekauft hab (als nur das Betriebssystem ohne Computer)

Das iLife nicht beim Leopard dabei sein wird, dachte ich mir schon. Meinst du nun also, dass meine iLife-Version auf den MacBook-DVDs mit drauf ist oder wie?
 
ganz einfach, macbook an und dann ist der leo drauf ;)

tiger hab ich bei meinem mini einfach drüber gebügelt und das läuft seit 2,5 jahren jetzt auch ohne probleme

Und keine Dateileichen oder sonst wie zugemüllt? Ich habe das mit dem Upgrade mal bei Windows gemacht und es war ein Graus. Das habe ich dann gleich nochmal machen dürfen, weil eine Neuinstallation da dringend nötig war.
 
Und wo ist die Option: Danke, ich hab schon? ;)

Alex
 
iLife wird folgendermaßen von den System-DVDs nachinstalliert: DVD einlegen -> Optional Installs -> iLife-Programme auswählen und fertig.
 
Die Frage, wie ich Leopard installieren werde, habe ich mir auch schon gestellt. Ich werde es einfach mal unter Übernahme aller Einstallungen etc. installieren und dann sehen, wie es läuft und ob das so klappt. Dann sehe ich weiter.
 
Ich werde mir wohl zusammen mit leopard ne größere Festplatte einbauen. Dann hab ich auch direkt ne saubere Installation. :)
 
Wie es bei den Clients aussieht kann ich nicht sagen, aber bei der Servervariante ist eine Neuinstallation fast zwingend. Beim Umstieg von Panther auf Tiger haben wir hier zuerst drüber installiert und gehofft, dass alles gut kommt. Das Resultat war ein enormer Geschwindikeitseinbruch des Servers. Eine Neuinstallation hat dann diese Probleme behoben.
 
also ich kauf leo zusammen mit einem neuen MacBook. Auf meinem jetzigen iMac werde ich warscheinlich eine Cleaninstallation machen.
Habe alle Programme auf eine Externe HD gesichert und schiebe die dann einfach zurück in die "Applications"...hoffe jetzt mal das geht so einfach.. wir werden sehen:))
 
Da mein MBp nach der Migration vom iBook (PPC zu X86) eh Probleme macht warte ich auf Lepard und dann wird alles neu gemacht :)

Momentan hätte ich dafür aber eh nicht den nötigen Storage :D
 
also ich kauf leo zusammen mit einem neuen MacBook. Auf meinem jetzigen iMac werde ich warscheinlich eine Cleaninstallation machen.
Habe alle Programme auf eine Externe HD gesichert und schiebe die dann einfach zurück in die "Applications"...hoffe jetzt mal das geht so einfach.. wir werden sehen:))

Das bleibt abzuwarten ob du das Leo vom MacBook auf den iMac spielen kannst ... mit dem Aktuellen Tiger geht soetwas zum Beispiel nicht ;)
 
Und keine Dateileichen oder sonst wie zugemüllt? Ich habe das mit dem Upgrade mal bei Windows gemacht und es war ein Graus. Das habe ich dann gleich nochmal machen dürfen, weil eine Neuinstallation da dringend nötig war.

ich hab sowohl 10.3 als auch 1.4 als update gemacht, und es läuft und läuft. problemlos :noplan:
werde das sicherlich auch wieder so machen. :)
 
von 10.3 auf 10.4 habe ich auch "drübergebügelt" ohne Probleme

Auf 10.5 werde ich diesmal aber alles neu machen. Dazu habe ich die letzten zwei Tage einen 12-Seiten-Plan erstellt, wie vorzugehen ist... zu installierende Systemeinstellungen, Programme, Bilder, Musik, plists, Application Support-Ordner, Desktop-Bilder, iCal usw...
Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich möchte mal den ganzen Kram loswerden, der auf der Platte rumliegt und zwar das System nicht stört, aber mich...

unidog
 
Zurück
Oben Unten