Todo-Listen und Outlines - welche abo-freien und plattformübergreifenden Apps nutzt Ihr?

bobesch

bobesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
1.047
Moin,
habe hier nicht explizit nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber im letzten halben Jahr ist mir das Thema auch nicht über'n Weg gelaufen.
War die letzten Tage auf der Suche nach einer Todo-App und einer Outliner-App, die intuitiv, nicht überladen, plattformübergreifend (macOS/iOS/Win) und abo-frei ist.
Bin aktuell gelandet bei "MS Todo" (iOS, macOS, Win) und "TaskPaper"(macOS)+TaskMator/Editorial/1Writer(iOS).
Todo: Mit "MS Todo" (Sync über Outlook-Account) bin ich nach 3d Nutzung sehr zufrieden.
Outliner: "TaskPaper" nutze ich schon seit Tiger/Leopard(PPC). Unter PPC/early-intel noch Sync via Dropbox - das wurde aber eingestellt. Jetzt Sync via iCloud. An TaskPaper gefällt mir die Reduktion auf das Wesentliche und die Tatsache, dass alles rein Textbasiert und nicht in einem proprietärem Format eingemauert ist. Die ganze Struktur besteht aus den drei Gruppen Project/Task/Note und der Option Tags zu setzen. Keine Bilder, keine Formatierung, dafür aber mit jedem Texteditor zu bearbeiten (allerdings dann Maus-Aktionen ersetzt durch Cut&Paste). Leider bin ich mit den iOS-Versionen für TaskPaper-Outlines nicht so ganz zufrieden: die iOS-App "Taskmator" hat ein sehr geringes Trägheitsmoment bzgl der Touch-&Drag-Funktionen, was bei mir immer zu ungewolltem Durcheinander der Zeilen führt. Einem reinen Texteditor ("1Writer") fehlen dafür GUI und Gesten zum Verschieben/Einrücken der Zeilen etc. "Editorial" hat schon lange keine Updates mehr bekommen.

Welche Todo- und Outliner-Apps nutzt Ihr?
 
Ich habe immer noch MS ToDo auf meinem iPhone für Listen, die mein Mann und ich zusammen führen - diese werden aber tatsächlich nicht wirklich gepflegt.

Das ist aber nicht die Schuld der App sondern die Tatsache geschuldet, dass ich als Widget nur immer dieselbe Liste anzeigen kann. Und das ist halt nicht die, die mit meinem Mann geteilt ist. 🧐

Dementsprechend sind wir irgendwann auf Google Calendar umgestiegen - der synct mit allen unseren Geräten problemlos und dann steht in den Notizen zu dem Tag halt „Einkaufsliste“. 🤣🤷🏼‍♀️

Auf Arbeit weigern sich die Kollegen bisher standhaft vom Formal „Zettel mit Stift und wir hängen das dahin wo es alle sehen“ wegzukommen - was ich allerdings auch verstehen kann unter den gegebenen Umständen. 😅
 
Suche nach "Outliner" mit Plattform/Versions-übergreifendem Support immer noch für mich aktuell ...

Hatte bis letzte Woche "MS Todo-App" in Verwendung. Seit neuestem verweigert die MacApp ihren Dienst und verlangt nach einem Update, das Mojave (mein aktuelles macOS) nicht mehr unterstützt. Damit ist die MS Todo-App unter Mojave quasi tot - es sei denn man bearbeitet die Todos im Browser.
Bei den ganzen anderen Todo/Outliner-App-Lösungen mit Rang und Namen besteht das gleiche Problem, dass eine aktuelle macOS-Versionen vorrausgesetzt wird.
Wie blöd ist das denn, wenn man bedenkt, dass es da um simple Listen geht. Entsprechende Anwendungen liefen vor 25 Jahre unter PalmOS, wo das ganze Gerät 2MB Speicher hatte ... Welche Bloatware wird einem zugemutet.

Also bin ich wieder zurück zu Taskpaper (macOS) und Taskmator (iOS) mit Sync der *.taskpaper files über icloud (bzw. alternativ über Dropbox).
Hat jmd vllt Empfehlungen für andere plattformübergreifende Outliner/Todo-Apps, die rückwärts-kompatibel sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe nach längeren Tests 2Do genommen.
Da sich mein Bedarf inzwischen auf das Führen von Listen reduziert hat, habe ich die entsprechende Option in Snipnotes genommen.
Ohne Abo aber nicht für lau.
 
Ich hatte in Erinnerung, dass er eine WinVersion hätte. Nachgesehen. Leider doch nicht. Sorry für OT.
 
Zurück
Oben Unten