Toast gibt Speicher erst nach Beenden wieder frei

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hi,

gestern habe ich mal meine ganzen dvb-t aufnahmen auf dvd gebrannt.
nach dem brennen des sechsten filmes ist mir aufgefallen dass der rechner total lahm wird und dass der arbeitsspeicher komplett belegt ist. nach einem neustart von toast war alles wieder in ordnung.
gibt toast nach dem brennen einer dvd den verwendeten speicher nicht mehr frei und füllt sich der arbeitsspeicher darurch bis das ganze system lahm wird?
kann ich das unterbinden ohne toast zu beenden?

danke für eure hilfe.
lg nicolas-eric
 
Anwendungen haben eigentlich nichts mit dem Speichermanagement des Rechners zu tun - das macht das OS ganz alleine. Anwendungen koennen nur Speicher anfordern. Ob und wieviel davon als RAM oder virtueller Speicher zur Verfuegung gestellt wird entscheidet das System.

In dem Programm Activity Monitor oder mit tools wie menumeters kannst du dir anschauen, wie dein RAM aktuell belegt ist (inactive, aktive, wired und free).
 
toast hatte laut activity monitor ganze 3.4 GB belegt und über 20 GB virtuellen speicher.
ich tippe mal dass die gemultiplexten dateien irgendwie bis zum beenden des programmes zwischengespeichert werden. aber komischerweise brachte ein manuelles löschen der konvertierten objeke in den programmeinstellungen nichts, nur ein neustart des programmes.
und dann konnte ich wieder dvd für dvd zusehen wie der von toast genutzte speicher immer grösser wurde...
 
wenn die vom Programm abgearbeitete Daten weiter inaktiv im RAM bleiben und neuer Speicherplatz vom Programm allokiert wird, dann werden zuerst die verbleibenden freien Bereiche belegt und als naechstes der inaktive Teile des RAM auf die Platte ausgelagert (gepaged). Es klingt fast so, als ob Toast dafuer sorgt, dass haeufig inaktives RAM gepaged werden muss und es ratsam ist, bei solch ausgedehnten Brennorgien oefter mal die Anwendung neu zu starten.
 
> Es klingt fast so, als ob Toast dafuer sorgt, dass haeufig inaktives RAM gepaged werden muss und es ratsam ist, bei solch ausgedehnten Brennorgien oefter mal die Anwendung neu zu starten.

Bei Toast ist es zwingend notwendig bei ausgedehnten Brennorgien, die Konvertierte Objekte manuell in den Toast-Einstellungen zu löschen. Das kann ohne Neustart von Toast erfolgen. Einfach Konvertierte Objekte "jetzt" löschen. Menumeters zeigt nach kurzer Zeit eine Auslagerungsdatei von belegt 128 MB an. Dieser Wert ändert sich erst nach einem Neustart in belegt 64 MB.
Wer viel mit eyeTV - Toast arbeitet kann diese Speicherbelegung von 128 MB beobachten.
 
nicolas-eric schrieb:
aber komischerweise brachte ein manuelles löschen der konvertierten objeke in den programmeinstellungen nichts, nur ein neustart des programmes.

Das klingt nicht so als ob das bei ihm gereicht haette, Otiss:)
 
das manuelle löschen der konvertierten objekte und auch die einstellung dass diese sofort nach dem brennen gelöscht werden hatte komischerweise nichts gebracht.
es hätte ja sein können dass es für mein "problem" eine lösung gibt.
dann starte ich toast halt alle paar dvds mal neu. jetzt weiss ich ja woran es lag dass der rechner so lahm wurde.
 
>das manuelle löschen der konvertierten objekte und auch die einstellung dass diese sofort nach dem brennen gelöscht werden hatte komischerweise nichts gebracht.

Nicolas, bei mir geht das, komisch, du benutzt doch auch Toast 7.02 ?

Gestern, für unsere Videobörse in Bremen habe ich fünf DVD angefertigt,
hast Du das Verzeichnis für die Konvertierten Objekt auf der zweiten SATA, oder auf der SYS ? Meine zweite HDD ist in Partionen aufgeteilt.
 
ja ich benutze toast 7.02.
danke, das mit dem verzeichnis war ne gute idee von dir. in den toast-einstellungen stand da noch ne platte drin die ich gar nicht mehr habe, weil ich jetzt ein internes raid0 habe. darauf hatte ich vorher gar nicht geachtet.
vielleicht geht das ja jetzt wieder. bei den nächsten dvds werde ich das ja sehen.
 
Zurück
Oben Unten