Toast 15 hängt bzw. braucht ewig zum starten

DrCyanide

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

nachdem ich in meinem neuen Job die Mac-Welt kennenlernen durfte, bin ich nun nach der Vorstellung der neuen iMacs endgültig von Windows weggekommen und habe mir einen neuen 27" in Vollkonfig (außer SSD) gegönnt und ich muss sagen bisher war ich absolut begeistert und bereue den Wechsel keineswegs. Daher bitte ich auch um Nachsicht wenn ich bei manchen Dingen vielleicht etwas blöd nachfrage, denn, wie gesagt, so lange bin ich noch nicht bei MacOS dabei ;-)

Leider habe ich nun auch schon mein erstes größeres Problem. Zum iMac habe ich einen externen Blu-Ray Brenner (ASUS BW-16D1H-U Pro) und Roxio Toast 15 Pro gekauft. Nachdem Toast und das Update auf 15.1 installiert waren, wollte ich es starten, doch es hing sich direkt auf (nur noch der bunte Strandball rotiert). Also habe ich es gekillt und erneut versucht. Den Mac natürlich auch neu gestartet usw. aber es hat nichts geholfen. Dann habe ich festgestellt, dass Toast nicht in einem Deadlock ist, sondern einfach sage und schreibe 15-20 (!!!) Min. braucht bis es mal gestartet ist. Durch googlen bin ich auf verschiedene Threads in verschiedenen Foren gestoßen in welchen exakt dieses Problem behandelt wird, aber leider habe ich bisher keine Lösung finden können. Die beschriebenen Lösungsversuche habe ich bisher alle probiert (komplett löschen und neu installieren, prefs löschen etc.) doch nichts hat geholfen. Der Roxio Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, da ich hier bisher auch nur die Vorschläge bekam, die ich bereits aus den Foren hatte. Meine letzte Mail, dass ich bitte eine andere Lösung benötige, wurde bisher nicht beantwortet. Ich habe auch gesehen, dass es hier zu dem Thema bereits einen Thread gab, der aber seit 10/2016 im Sande verlaufen ist. Nun meine Frage ob hier jemand, der das Problem auch hatte, es bereits abschließend lösen konnte? Unter einem angelegten Zweit-User läuft Toast übrigens anstandslos, auch das ist ein Phänomen, welches die anderen User beobachten konnten. Ich bin momentan echt ratlos und vor allem äußerst verärgert, da Toast Pro ja wohl die einzige vollwertige Brennsoftware inkl. vollem Blu-Ray-Support ist und dabei alles andere als günstig ist. Ich kann daher absolut nicht verstehen, dass Roxio das scheinbar nicht auf die Reihe kriegt :koch:

Ich bin für jede Hilfe hierzu äußerst dankbar.

Viele Grüße
 
Habe beides bereits probiert. Mit laufendem Brenner gestartet und mit ausgeschaltetem Brenner, leider kein Unterschied :(
 
würde jetzt auf irgendeine bug mit sierra tippen.
normal loggt doch OS X auch die hänger mit, schau doch mal in der Konsole app nach …
 
Ok, da hab ich reingeschaut, aber damit kann ich leider gar nichts anfangen. So IT bewandert bin ich leider nicht, als dass ich aus den Zehntausenden an kryptischen Meldungen da was rauslesen könnte :-( Worauf sollte ich denn da schauen?
 
Generell ist Toast sehr ressourcenhungrig, seit Version 12, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin (noch) nicht auf Sierra, aber bei dauert Version 14 auch etwas länger, wenn auch deutlich kürzer als bei Dir. Z.T. hängt es auch wohl damit zusammen, welche Programme parallel laufen, und wie leistungsstark der Rechner ist. Expressburn von NCH Software soll auch mit Blu-Rays umgehen können.

Sonst: Konsole starten, dann Toast, und die Meldungen die dann in der Konsole auftauchen, bis Toast läuft, kopieren und hier posten, Nicht alle werden Toast betreffen. Vielleicht auch die vom anderen Account. Wenn die Texte zu lang sind, als Dateien hier hochladen.
 
Also bei 15-20 Minuten kann man nicht mehr von ressourcenhungrig reden, da stimmt was nicht. Selber nutze ich eine ältere Version von Toast, die 10 titanium und die startet inerhalb von 5 Sekunden auf einem 2006 Macbook Pro.

Wenn das starten eines Programms zu lange dauert, gehe ich von Konflikten aus oder Netzwerkverkehr. Netzwerkprobleme/Verbindungen die hängen sind in der Konsole mit dem Kommando netstat ab zu fragen. Aber ein einfacher Test ist einfach die komplette Netzwerkverbindung mal abzuschalten (also Wifi aus und Netzwerkkabel raus) und dann das Programm mal starten.
 
Wenn das starten eines Programms zu lange dauert, gehe ich von Konflikten aus oder Netzwerkverkehr. Netzwerkprobleme/Verbindungen die hängen...

Der TE hat ja das Problem unter einem neuen User-Account (mit aktivem Netz) nicht:

Unter einem angelegten Zweit-User läuft Toast übrigens anstandslos,...



Es muss sich also um einen Software/Treiberkonflikt in seinem Hauptaccount handeln.
 
Der TE hat ja das Problem unter einem neuen User-Account (mit aktivem Netz) nicht:

Das eine kann mit dem anderen zusammen hängen. Ich gehe mal davon aus, dass er es mit dem Haupt Account, wo das starten 15-20 Minuten dauert, installiert hat. Und der 2. Account nur das Programm startet. Hat der 2. Account Admin rechte? Auch mal ein Test wert: starte das Programm unter dem Haupt Benutzer per Konsole als andere Benutzer. Also Konsole öffnen. Da tippst du: sudo su [name des 2. benutzers] /Applications/[Toast ordner]/[Toast.app].

Ich habe schon seltsame Dinge erlebt bei so was.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Also dass es an Ressourcenhunger liegt, kann ich ausschließen. Wie gesagt, es handelt sich um den aktuellen iMac mit 4.2 i7 Kaby Lake und 64 GB RAM. Das sollte für ein Brennprogramm reichen. Allerdings werden nebenbei gerade ca. 500 GB in die iCloud geschoben und meine externe 5TB Platte von Time Machine mittels FileVault 2 verschlüsselt. Das Kappen der Netzwerkverbindung werde ich sofort probieren wenn der Upload durch ist. Ja, ich habe Toast unter dem Hauptaccount installiert. Soll ich hier mal probieren es zu deinstallieren und dann unter dem Zweitaccount installieren und vom Hauptaccount darauf zugreifen? Kann das eine Lösung sein? Der zweite Account ist nur ein Standard-User ohne Admin-Rechte. Das Starten mit dem Terminal funktioniert leider nicht. Habe es so eingegeben wie du geschrieben hattest, aber ich bekomme immer die Meldung:
/Applications/Toast 15 Titanium/Toast Titanium.app: /Applications/Toast 15 Titanium/Toast Titanium.app: is a directory
 
Stimmt, da fehlt "open" also so: sudo su [benutzer 2] | open /Applications/Toast 15 Titanium/Toast Titanium.app
 
Vielen Dank, nun hat es geklappt Toast aus dem Terminal heraus zu starten, allerdings braucht es trotzdem genau so lange zum starten :(

Ich werde nun mal probieren es mit dem Zweituser zu installieren und dann als Hauptuser zu starten und wenn das auch nix bringt, probiere ich nach dem Upload mal das Trennen der Netzwerkverbindung. Das kann doch nicht sein, dass ein primitives Brennprogramm das explizit für Mac OS entwickelt wurde so rumzickt. :koch: Vor allem habe ich nur Standardzeug wie Office, Parallels, VLC etc. auf dem Rechner und keine Codec-Packs oder ähnliches installiert. Ich habe ehrlichgesagt keine Idee was da nen Konflikt verursachen könnte.
 
Wer braucht den Codec-Packs.. dafür gibt es doch VLC :D

Konfliktiren kann alles. Läuft Parallels während du Toast startest? Ich könnte mir da was denken wegen zugriff auf CD. Ich hatte so was mit USB-Sticks und VirtualBox. Immer wenn VirtualBox lief konnte ich keine USB-Sticks mehr verwenden.
 
Eben, deswegen habe ich ja auch keine installiert ;)

Nein, Parallels ist dabei noch nie gelaufen, damit kann es nicht zusammenhängen.
 
Also die Installation als Zweituser macht (egal ob Admin oder nicht) keinen Unterschied :( Als nächstes werde ich nun nach dem Upload testen wie es sich mit getrennter Netzwerkverbindung verhält. Ich werde berichten...
 
Dann würde ich mal davon aus gehen, dass es kein rechte Problem ist. Also stört etwas anderes. Was man machen könnte ist allerdings etwas langwierig: Man macht eine neue Installation von macOS auf einem USB-Stick oder platte. Installiert dann Toast und danach sukzessive die andere Software und misst jedesmal die Startgeschwindigkeit.
 
Also nun habe ich Toast ohne Netzwerkverbindung starten lassen --> keine Veränderung

Aufgefallen ist mir, dass die Startzeit ziemlich schwankt. Zwischen 3 und 20 Min. ist alles dabei, allerdings völlig unabhängig von der Systemauslastung.

Ich habe nun mal während der Startzeit die Konsole mitlaufen lassen und lade die Dateien gleich mal hoch. Es sind allerdings SEHR viele Mitteilungen. Wenn jemand die Zeit und Muse hat da rein zu schauen und vielleicht etwas erkennen kann woher der Fehler möglicherweise rührt, wäre das extrem cool, allerdings kann ich auch verstehen, wenn man da nicht wirklich Bock drauf hat :hum:

An eine Parallelinstallation von MacOS auf nem externen Datenträger und sukzessivem nachinstallieren sämtlicher Programme habe ich auch schon gedacht, aber das ist so die letzte Maßnahme, die ich angehen will. Wo krieg ich eigentlich MacOS für ne Installation her? Gibts das einfach so bei Apple zum Download?
 
Ok, nachdem das mit dem Upload hier nicht ums verrecken klappt: Kann mir jemand sagen welche Dateitypen und bis zu welcher Größe man hier hochladen kann? Ich habe in der Hilfe und den Nutzungsbedingungen hierzu nichts gefunden. Ich bekomme immer entweder die Meldung "Datei zu groß" oder "Dateiformat nicht erlaubt" :(
 
Dann bliebe nur noch ein Konflikt, aber mit was.

Ich glaube, man kann nur Bilddateien hochladen. Also entweder nur den Text als Code hier rein oder einen anderen Platz (Dropbox oder so) benutzen.

OSX bekommt man im Appstore, aber wenn du schon die neuste Version hast wird es etwas schwieriger die zu installieren. Ich hab für so was immer einen USB-Stick mit OSX drauf. Aber Anleitungen sind im Netz zu finden.
 
Zurück
Oben Unten