|TM|: Was kann ich ausschließen?

mr.white

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Nutze meine externe Festplatte als Time Machine Backup für 2 Mac´s!
Backup ist insgesamt 125GB groß!

Ich kann das reduzieren indem ich Ordner vom Backup "ausschließe".

Was passiert aber wenn ich dort z.B. den Ordner "Library" auf / ausschließe.
Das bedeutet doch meine Daten sind immer noch im Backup vorhanden nur kann ich keine Neuinstallation direkt von der Backup Volume mehr durchführen!?! (Was ich ja nicht möchte weil wenn was passiert installiere ich neu und kopiere Die Daten drauf)

oder?

Oder MUSS ich die Systemdaten auch backup´en?

Danke martin
 
....wenn du dein "System" wieder herstellen willst, musst du System + Library + einige basicprogramme (die mit dem OSX kommen) backupen.

...weil sowohl im system-ordner als auch in der Library daten abgelegt sind, die nicht durch eine neunstall des systems kommen, sonder durch die install von programmen, bzw. durch das arbeiten mit sytem und programmen.
 
und wieder reicht die HD nicht aus!!!!

also sollte ich das nicht tun oder?

aber ich will nicht schon wieder eine neue noch größere hd zu kaufen und time capsule ist auch zu teuer aber noch eine 500gb wirds auch tun

Danke
 
...beide backups sind in der summe 125 GB groß?

...wie groß ist deine bisherige backup-platte?
 
ich hab eine 500er die ist aber geteilt und da hab die backup partition nur 140 gemacht. wenn ich am MacBook und
am mini volles backup mach komm ich auf 180
 
...du musst aber ja keine explizite partition für die TM-backups haben, da TM ja in ordner ablegt, bzw. übers netz in images.
 
Prinzipiell kannst Du TM alles für den Backup wegnehmen, was nicht in Deinem Home User liegt. ("Prinzipiell" heißt: Ich hab's nicht probiert... ;))
Wie Du schon richtig vermutest, kannst Du die Platte dann aber vom TM-Backup nicht mehr bootbar wiederherstellen...
 
Prinzipiell kannst Du TM alles für den Backup wegnehmen, was nicht in Deinem Home User liegt.

...selbst "den user" kannst du TM wegnehmen.

...prinzipiell kannst du TM über die systemeinstellungen alles wegnehmen, was der finder anzeigt.
 
...selbst "den user" kannst du TM wegnehmen.

...prinzipiell kannst du TM über die systemeinstellungen alles wegnehmen, was der finder anzeigt.
Das ist mir schon klar, aber welchen Sinn macht dann noch TM, wenn ich alles ausschließe. Hmmh, stimmt, der Effekt beim Starten von TM ist einfach spacig :cool:
 
zwei möglichkeiten:

1. du willst nur deine daten (bilder, fotos, dokumente etc) sichern
dann schließe alles aus, bis auf deinen benutzerordner

2. du willst dein system über time machine im notfall auch wieder herstellen können
dann würde ich empfehlen nix auszuschließen

125gb für nen backup ist doch ok…
festplatten kosten doch mittlerweile nicht mehr wirklich viel.

gruß chris
 
Zurück
Oben Unten