macOS Monterey TM-Volumen kann nicht verbunden werden

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
317
Reaktionspunkte
15
Kurze Beschreibung der Situation:
- Festplattentausch letzte Woche am iMac; davor hatte alles jahrelang funktioniert.
- Nun aber wie immer davor
externe USB-Festplatte als TM-Volumen am iMac 27 (Late 2015, Monterey) für ihn, aber auch ein MacBook 12 (BigSur),
File Vault-verschlüsselt,
Dateifreigabe am iMac (s. Anhang 1) als TM-Volumen für meinen eigenen User.
- Mit dem insgesamt negativen Ergebnis:
- MacBook sieht TM-Volumen unter Netzwerk (nicht aber unter "Orte"),
- "Volumen auswählen" erfolgt am MacBook ohne Problem nach Eingabe der User-Daten.
- Dann aber Fehlermeldung "TM kann sich nicht mit dem Backup-Volumen verbinden"
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 19.01.22.png
(Anhang 2).

Was kann sich gegenüber der Situation vor dem Festplattentausch nur geändert haben? Das TM-Backup für das MacBook soll doch
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 19.22.19.png
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 19.01.22.pngeinfach fortgesetzt werden.
 
Wo liegt denn die Netzwerk Freigabe?
Da musst du den Benutzer/Passwort überprüfen.
 
Das verstehe ich nicht ganz:
Alles sind mein Geräte mit meinem Benutzer ("stekarch") und identischem Passwort.
Die Dateifreigabe funktioniert soweit auch klaglos, dann auch die Verbindung zum TM-Laufwerk.
Das einzige was mich stutzig macht, dass vor der Verbindung mit dem TM-Volumen nicht erst nach dem PW der verschlüsselten externen Festplatte gefragt wird...
 
Verbinde dich mal im Finder auf das Volume für TM mit "Gehe zu" in der Menüleiste und Mit Server verbinden. Kannst du das verbinden und irgendwas dort ablegen oder einen leeren Ordner erstellen? Ich würde vermuten die Zugriffsrechte im Dateisystem passen nicht, dann kannst du freigeben was du willst aber der User hat keine Berechtigung Dateien dort zu erstellen und daher kann dann auch kein Backup gespeichert werden.
 
Wenn ich das versuche, dann wird zwar mein Nutzerverzeichnis "stekarch" zur Auswahl angezeigt, aber nichts anderes! Woran liegt das ? Was muss ich der externen Festplatte noch mitgeben?
 
Ja, es ist so: Wenn ich versuche mich über den Finder anzumelden, dann wird mir der Zugang mangels Zugriffsrechten verweigert, auch als Administrator? Und nun? Früher hat der Weg über die Freigabe als TM-Volumen über die Systemeinstellungen vollkommen gereicht! Was läuft jetzt anders? Und von wem bekomme ich die Freigabe?
 
Das ist aber nicht mein Problem. Das TM-Volumen, eine externe 6-TB-WD, ist nicht verändert worden!

Ich habe aber die Wahl zwischen der neuen internen System-SSD und einer externen Samsung-T7-SSD mit dem im Prinzip gleichen Systeminhalt (12.7.2). Mit der externen funktioniert der Zugang vom MacBook zum TM-Volumen, unter der neuen unteren SSD aber nicht mehr. Das interne Backup vom iMac geht ohne Probleme....

Eigentlich habe ich also kein TM-Problem, sondern nur ein Zugangsproblem: Ich kann die externen HD einfach nicht mehr von AUSSEN erreichen!
 
Wenn ich das versuche, dann wird zwar mein Nutzerverzeichnis "stekarch" zur Auswahl angezeigt, aber nichts anderes!
Dann hast du noch nichts freigegeben, sonst sollte die Freigabe erscheinen, in den Systemeinstellungen kannst du neue Freigaben erstellen.
 
Zurück
Oben Unten