TM-Schnappschüsse löschen?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,
CCC zeigt mir den Speicherverbrauch der Schnappschüsse an.
Kann ich diese löschen?
 

Anhänge

  • SCR-20240303-qgpo.png
    SCR-20240303-qgpo.png
    35,6 KB · Aufrufe: 34
  • SCR-20240303-qhic.png
    SCR-20240303-qhic.png
    101,1 KB · Aufrufe: 36
Ja. Kein Problem. Aber auch nicht notwendig. macOS macht das schon selber, wenn der Platz knapp wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr schön, dank dir!
 
Besser die Backup-Platte anschließen und TimeMachine laufen lassen.
Dann verschwinden die Snapshots von alleine. Weil, in den Snapshots steht nämlich drin, was noch ge-back-up-t werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Weil, in den Snapshots steht nämlich drin, was noch ge-back-up-t werden muss.

Exakt.

Wenn man die löscht, wird das nächste Backup auch deutlich länger in der Vorbereitungsphase dauern, da erst die gesamten Daten mit dem letzen Backup abgegleichen werden müssen, um zu erkennen, was denn nun noch ins Backup neu kommen soll.

Insoweit kann man sich mit dem Löschen von TimeMachine-Snapshots richt schön selbst ins Bein schießen, wenn man TimeMachine verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten