macOS High Sierra TM kopieren von 4,76 sind inzwischen 8,36TB kopiert

Und was ist mit Dateien die eben nur auf der TM HDD im Backup stecken?
 
Und was ist mit Dateien die eben nur auf der TM HDD im Backup stecken?
Die wird (und soll) Time Machine über Kurz oder Lang ohnehin löschen.

Wenn Du z.B. heute ein back-up machst, morgen einige Dateien dauerhaft löschst und übermorgen Dein nächstes back-up machst, dann "erinnert sich" kein back-up, das nach dem Löschen erstellt wird, noch an diese Dateien. Läuft das TM-volume irgendwann voll und muss Time Machine dementsprechend ältere back-ups löschen, verschwinden diese Dateien ohne Vorwarnung auf Nimmerwiedersehen.
Wenn sich solche Dateien auf Deinem TM-Volume befinden, solltest Du sie wieder herstellen und auf einem gesonderten Archivmedium speichern.
Time Machine legt normaler Weise keine Dubletten an, sondern arbeitet mit besonderen alias-Varianten (wie die hier im Faden schon diskutierten hard-links), die wenig Speicher verbrauchen und auf das älteste back-up zeigen, das von einer unveränderten Datei vorhanden ist. Deswegen werden die gelöschten Dateien vergessen, weil in aktuelleren back-ups nichts mehr auf sie zeigt. Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, Dublettenbereiniger auf ein TM-volume los zu lassen.
 
Oh ja, im zweifel kann ein Time machine Backup nur den aktuellen stand eines Systems wiederherstellen.
Je grösser das backuplaufwerk ist, desto weiter reicht die sicherungsfunktion zurück. Aber welche dateien beim löschen eines backups rausfallen is nicht transparent.

Ein Archiv ist das backup nicht!
 
Zurück
Oben Unten