macOS High Sierra TM kopieren von 4,76 sind inzwischen 8,36TB kopiert

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem seltsamen Problem.
Ich habe eine neue 10TB HDD gekauft um meine alte 5TB HDD für TimeMachine abzulösen.

Die neue HDD habe ich formatiert, TM abgeschaltet und dann den Backups.backupdb Ordner auf die neue HDD gezogen zum kopieren.

Der Vorgang fand zunächst rund 1.001.000 Objekte, 4,76 TB Daten und legte nach etwa zwei Stunden Vorbereitung endlich mit dem Kopieren los und sollte gestern Abend fertig sein.

Nach Rund 4,5 TB stand der Zähler für zu kopierende Objekte schon auf 0, was ich seltsam fand.
Bei 4,76 TB stand dort: 0 Objekte, 4,76 TB von 4,76 kopiert - Ungefähr 5 Sekunden

Seit dem läuft der kopiervorgang ununterbrochen weiter. Inzwischen bin ich bei 0 Objekte - 8,36TB von 8,36TB - Ungefähr 5 Sekunden

Auf den HDDs ist Aktivität vorhanden, man hört es deutlich. Auch laut Aktivitätsanzeige werden Daten gelesen und geschrieben. Meine 10TB HDD ist entsprechend mit 8,36 ... Korrektur während ich schreibe inzw 8,4TB gefüllt. Nur noch 1,71TB frei.

Der Ordner auf der Neuen HDD ist leicht ausgegraut und hat einen leeren Balken.

Hat jemand eine Idee, was hier gerade schief läuft? Ist nicht das Erste mal, dass ich so verfahre und bisher war das immer Problemlos. 1 TB auf 3 TB HDD, 3TB auf 5TB HDD ... klappte bisher genau so.
 
gooooooogle mal nach timemachine backup umziehen und vergleiche dein vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde sowas immer mit SuperDuper oder CCC machen und niemals über den Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, tungsten66 und dg2rbf
Sorry Leute, aber im Ernst jetzt? Google? :p

1. Ergebnis einer Internetsuche: https://www.macwelt.de/ratgeber/Time-Machine-Backup-auf-groessere-Platte-umziehen-10053587.html

Hier der einfachste Schritt: Kopieren Sie einfach per Drag-and-drop den Ordner Backups.backupdb vom alten Volume auf das neue. Das kann eine Weile dauern, auf dem alten bleibt er erhalten.

So viel also zu diesem Tipp. Und wie erwähnt, hat das genau so bisher 2x auch einwandfrei geklappt. ;)

Frage war: hat jemand eine idee, was da aktuell schief läuft, warum mehr daten kopiert werden, als vorhanden sind?
 
Es kann an den berechtigungen liegen, dass der finder nicht genau anzeigen kann wieviele dateien wirklich in den einzelnen Ordnern sind. Es kann auch sein, das er verschiedene versionen der einzelnen dateien doppelt zählt.

Geh am besten davon aus, dass alles funktioniert nur halt dauert. -> Geduld.

Wie lange läuft der Kopiervorgang bereits?
1TB würde ich grob mit einem knappen tag veranschlagen.
 
Danke für die Antwort. Es läuft seit ca. 30h.
Ich würde normalerweise auch zu Geduld neigen, jedoch wird der HDD Platz der neuen 10TB HDD inzwischen nur noch mit 1,3 frei angegeben. Auch im Festplattenmanager. :-/
In sofern scheint mehr kopiert zu werden als tatsächlich da ist.
 
Also ich vermute, dass es am Ende über 9GB sein die da übertragen werden… Warum? Es liest sich so, dass die erste Übertragung des time machine backups (Ordner Backups.backupdb) vorhanden ist, aber nicht als das weiter zu führende backup erkannt wird (Berechtigungen könnten fehlerhaft sein). Am Ende werden vermutlich zwei backups auf der neuen Platte liegen…

Ich empfehle auch immer den CCC, einfach weil er anders als der Finder arbeitet und ältere Dateien die nicht einfach überschrieben werden in einem "safety net" genannten Ordner geschoben werden. Dieser Ordner (ältere Dateiversionen) wird solange vollgeschrieben wie es der Platz auf der Platte zu lässt, dann werden die ältesten gelöscht, ABER man kann ihn auch problemlos löschen, bei TimeMachine kann / werden solche Versuche zu Problemen führen. (fängt mit zerschossenen Berechtigungen an…)
 
Sorry Leute, aber im Ernst jetzt? Google? :p

1. Ergebnis einer Internetsuche: https://www.macwelt.de/ratgeber/Time-Machine-Backup-auf-groessere-Platte-umziehen-10053587.html

Hier der einfachste Schritt: Kopieren Sie einfach per Drag-and-drop den Ordner Backups.backupdb vom alten Volume auf das neue. Das kann eine Weile dauern, auf dem alten bleibt er erhalten.

So viel also zu diesem Tipp. Und wie erwähnt, hat das genau so bisher 2x auch einwandfrei geklappt. ;)

Frage war: hat jemand eine idee, was da aktuell schief läuft, warum mehr daten kopiert werden, als vorhanden sind?

Du darfst halt nicht auf den ersten Treffer vertrauen. Paßt der Tipp aus der Macwelt denn auch zu deiner OS X Version? WAs steht den in den Logs? Gibts da Fehlermeldungen? Ansonsten probiere es halt wie in #3 geschrieben, wäre auch mein präferierter Weg.
 
Also ich vermute, dass es am Ende über 9GB sein die da übertragen werden… Warum? Es liest sich so, dass die erste Übertragung des time machine backups (Ordner Backups.backupdb) vorhanden ist, aber nicht als das weiter zu führende backup erkannt wird (Berechtigungen könnten fehlerhaft sein). Am Ende werden vermutlich zwei backups auf der neuen Platte liegen…

Es geht nur um den Kopiervorgang. Nicht um ein Backup.

Du darfst halt nicht auf den ersten Treffer vertrauen.
:) Dann dem 2. oder dem 3.? Vielleicht der 4. Treffer? ;-) Und in welchen Logs genau kann ich einen laufenden Kopiervorgang finden? Eine Fehlermeldung wurde ja nicht ausgegeben, sondern fröhlich weiter kopiert.
 
Nach dem nochmaligen Durchlesen des Eingangsposts eine Frage: Welches OSX? Eventuell noch 32 Bit? HDD in HFS oder schon AFPS formatiert, oder einfach ohne guid verwendet? Da kann es bei mehr als 4 GB (2^32) tatsächlich zu Fehlern "beim Zählen" kommen (wenn er bei etwas über 4,292 GB nur noch einen "Rest 0" für den Kopiervorgang anzeigt). Ich erinnere mich, dass wir vor längerer Zeit ein ähnliches Problem beim Kopieren sehr großer Filmdateien mit dem Finder hatten.

edit: hatte high sierra glatt überlesen…
 
Eine vielleicht blöde Frage: welche High Sierra Version nutzt du?

Das Problem mit den TimeMachine Backups ist dass Hard Links verwendet werden und so weit ich gelesen habe, wird das Kopieren von Hard Links via Finder erst ab 10.13.4 unterstützt. Kann es nicht testen da ich kein HS hier habe.
 
Das hat nix mit Berechtigungen, nicht abgeschlossenen Backups, 32bit oder HFS+ vs. APFS zu tun und auch nicht ob irgendwelche Fehler beim Zählen existieren.

TimeMachine verwendet sehr intensiv hardlinks. Hardlinks belegen auf der Platte nur minimalst Platz im jeweiligen Verzeichniseintrag. Die Daten selber werden nicht doppelt gespeichert, sondern lediglich die Speicherbereiche darauf werden im Verzeichnis nochmals referenziert. Nachdem ein Hardlink einer Datei angelegt wurde, kann man nicht mehr feststellen, welcher Eintrag das "Original" und welcher der "Hardlink" ist, da beide identisch aufgebaut sind.

Beim Kopieren werden daher regelmäßig hardlinks als reguläre Dateien kopiert, sprich, wenn auf eine Datei 2 Hardlinks zeigen, wird in auf der Zielplatte der dreifache Speicherplatz verbraucht.

Es ist also ein recht schlechte Idee eine TimeMachine-Platte mittels einfachem Kopieren auf eine neue Platte bringen zu wollen.

Es macht auch vom der grundsätzlichen Zweck eines Backups nicht viel Sinn, alte Snapshots übermäßig lange aufzubewahren. TimeMachine ist ein Backupsystem mittels Snapshots, kein Archiv.

Wenn du Wert auf Archive legst, musst du dich mit anderen Ansätzen beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dodo4ever, Lor-Olli und 3 andere
Es ist also ein recht schlechte Idee eine TimeMachine-Platte mittels einfachem Kopieren auf eine neue Platte bringen zu wollen.
Das war eigentlich auch mein Wissensstand, aber irgendwie gibt es da keine vernünftigen Informationen. Apple selber empfiehlt die Finder-Methode.

https://support.apple.com/en-us/HT202380

Seit 10.13.4 scheint der Finder mit Hardlinks umgehen zu können. Aber irgendwie ist es da ziemlich schwer vernünftige Informationen zu finden.
 
Seit 10.13.4 scheint der Finder mit Hardlinks umgehen zu können. Aber irgendwie ist es da ziemlich schwer vernünftige Informationen zu finden.

Davon habe ich noch nichts gehört. Hast du da irgendwo eine Quelle? Wäre toll.
 
Frage an die Experten (kein Rat an den Fadenentroller):
Wenn das ursprüngliche und das neue TimeMachine Volume in HFS formatiert sind, müsste dann nicht die Funktion "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm durch "blockweises" (anstelle von 'dateiweisem') Kopieren die Aufgabe "komplettes TM-Archiv auf neue Festplatte Kopieren" am saubersten erledigen?

Tante Edith hat eine Schreibweise korrigiert.2019-05-22 18:28
 
Zuletzt bearbeitet:
Prior to 10.13.4, Finder did not preserve hard links when copying. Since TM backups make much use of hard links this meant a Finder created copy would be multiple times the size of the original.
Aus dem stackexchange link von vidman.

Mit anderen Worten, dieses doppelte oder mehrfache Kopieren sollte also mit einem OSX neuer als 10.13.4 nicht mehr passieren… Meine Erfahrungen damit sind noch älteren Datums, weswegen wir auf TM seit dem verzichtet haben (und ich in der Folge gar keine TM-backups mehr habe). Hat jemand hier das schon mal mit einem neueren OS X probiert?

@tungsten66: müsste eigentlich so funktionieren, denn so arbeiteten einige andere Backup Programme (CCC etwa).
 
Wenn das FPDP korrekt rein blockorientiert arbeitet, müsste es völlig egal sein, in welcher Form die Dateien vorliegen, sondern es müsste stumpf und dumm und damit korrekt die Blockinhalte kopieren.
Es könnte natürlich sein, daß Apple da etwas rumgebastelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin hergegangen und habe mit cmd+R gestartet und die alte HDD auf die neuen mittels Festplattendienstprogramm wieder hergestellt. Im laufenden Betriebsystem wurde das noch verweigert. Im Reparaturmodus hat es dann einwandfrei funktioniert. Problem ist damit gelöst. Allerdings hat sich eine andere Überlegung eröffnet.

Könnte man all die Backups die ich inzwischen gesammelt habe mal entrümpeln und auf die jeweils letzte Version eine Datei beschränken? Würde sicher enorm Platz sparen.
Gäbe es da Mittel und Wege, z.B. mit Gemini oder ähnlichem?
 
Zurück
Oben Unten