TM im WWW nutzen

onebuyone

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
ich habe da eine Idee.. Frage...


Ist es möglich TM im WWW(internet)
z.b. dort über einen Server oder im Web-Space... zu nutzen??
und wenn ja wie teuer?

ok. der upload würde schon evtl 1Monat dauern (aber egal)

downlod (restore) ging dann ja mit 2,6,16 MB( auch noch lange)
aber ich brauche mir keine sorgen machen bez. Datenträger
z.b. DVD's die (irgendwann)nicht mehr lesbar sind .

ich finde die Idee jut oder ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht das so etwas machbar wäre.
Ich meine in solch einem Ausmaß das man eine DVD Sammlung sichern könnte.
 
Naja möglich ist das schon:
- Rootserver mieten
- dort iSCSI Enterprise Target daemon installieren
- eine genügend grosses iSCSI Target anlegen
- auf MacOS dann z.B. globalSAN iSCSI.app installieren
- Verbindung zu Deinem Rootserver herstellen
- Im DiskUtility die iSCSI Platte formatieren
- TimeMachine konfigurieren und die neue iSCSI Platte als Medium auswählen
- Je nach Internetanbindung ca. eine Woche lang warten, bis das erste Backup fertig ist :)

Ob das ganze sinnvoll ist? *kopfschüttel*
 
- TimeMachine konfigurieren und die neue iSCSI Platte als Medium auswählen

hast du das schon einmal gemacht?
und in TM wird die platte angezeigt?


jedenfalls will ich das nur für mein notbackup haben
d.h. haus abgebrannt ....:)
 
Kauf dir lieber ne normale ext. Festplatte und stell sie ein kleinen Bunker den du zur Not selber baust - kommt günstiger und ist schneller :D


Dein Vorhaben ist unpraktikabel, unnötig und sicherheitstechnisch mehr als bedenklich.
 
Kauf dir lieber ne normale ext. Festplatte und stell sie ein kleinen Bunker den du zur Not selber baust - kommt günstiger und ist schneller :D

glaubst du das wirklich ??:D

di jungs/mädels bei strato, 1und1, ... machen doch nichts anders als dafür zu sorgen das deine daten erhalten bleiben oder ?
 
Ja ich hab das schon gemacht, allerdings im lokalen LAN über Kabel und nicht über eine lahme Internetleitung, die vermutlich bei Dir auch alle 24h zwangsgetrennt wird. Ich hab keine Ahnung wie sich iSCSI und TimeMachine verhalten, wenn die Verbindung einfach abreisst...
Kauf Dir lieber eine extra USB Platte, mach ein Backup drauf und bring die Platte dann zu einem Freund in einer anderen Stadt auf einem anderen Kontinent... Das ist auch sicher :)
 
ja! Ist mein voller Ernst!

So ein Server würde monatlich Geld verschlingen und das nicht ohne, ausserdem wie schon gesagt saulahm und sicherheitstechnisch äusserst bedenklich.

Eine ext. Festplatte ist spottbillig und so ein kleiner Bunker kann auch nicht so teuer sein - muss ja keiner Atombombe standhalten.
 
ja! Ist mein voller Ernst!

So ein Server würde monatlich Geld verschlingen und das nicht ohne, ausserdem wie schon gesagt saulahm und sicherheitstechnisch äusserst bedenklich.

Eine ext. Festplatte ist spottbillig und so ein kleiner Bunker kann auch nicht so teuer sein - muss ja keiner Atombombe standhalten.

k.a. wie teuer das wäre habe nur bisher meine sicherungen auf dvd angelegt und das war schei....
jetzt habe ich ca 2TB an externen HD's
und das wächst expotential.. deswegen ja mit TM (bis platte voll ist) wann wäre das dann ?

war ja nur eine idee bez. langfristiger sicherung
:)

im übrigen habe ich noch Übertragungen mit Akkustikkoppler begonnen (glaube 300Baud(Zeichen je Sekunde)) ca 20-25 Jahre her -das übrigens richtig teuer-
wenn man sieht was heute für geschwindigeiten gehen.....
mit ein wenig "Zukunftsglaube" kann ich mir vorstellen mit FLAT-Rate mit 100Mb/1Gb ins WWW zu gehen
evtl auch Flat-Space?

Heute möchte ich ja nur wissen ob man mit TM(für mich ein super PGM) ein FTP-LW nutzen kann
und wenn ja dann wie?
evtl mit den HACK für NAS-Lw?
:kopfkratz::kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du doch nicht mehr so von deiner Doppel-Backup USB/NDAS Lösung überzeugt?

Warum machst du nicht einfach nur ein Backup von deinem Backup deines Backups auf den S3 Amazon Service? :)
 
Bist du doch nicht mehr so von deiner Doppel-Backup USB/NDAS Lösung überzeugt?

Warum machst du nicht einfach nur ein Backup von deinem Backup deines Backups auf den S3 Amazon Service? :)

Doch ich bin noch voll überzeugt. (übrigens es werden immer mehr...)
https://www.macuser.de/threads/time-capsule-im-vergleich-zu-avm7270-trekstor-z-ul.343612/page-4#post-3919731
--weil das läuft und läuft ... (übrigens schon heute ohne probleme)

ich will aber mal ein wenig in die zukunft schauen
und deswegen nur diese idee mit TM
-wenn das mal klappt brauchst du kein TC,NAS,NDAS... mehr.

also nicht (was ich ja schon könnte irgendwelche Daten mit FTP oder z.b. Strato-Sicherung ins WWW schaufeln)

was ist S3 Amazon Service ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe s3.. im IE gefunden
hilft mir aber nicht bei dem TM-Problem und hat nichts mit diesen Thread zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hast du es wohl nicht so recht verstanden. Außerdem musst du auch nicht ständig auf deine eigenen Threads verlinken, dadurch wird deine Lösung auch nicht besser.

Jedenfalls ist TM wohl nicht für deine Wünsche ausgelegt. Aber es gibt ja Alternativen. Die Frage die ich mir an deiner Stelle mal stellen würde: Habe ich so sensible Daten, weswegen ich das brauche oder will ich nur zeigen wovon ich glaube das es das Beste schlechthin ist.

Nichts für Ungut, aber langsam ist's ok.
 
....ist grundsätzlich kein problem, wenn man nen OSX 10.5 server betreibt.

...dort kann man explitit die Volumes als TM-Platte freigeben.

...ich nutze das allerdings nur im Notfall, wenn unterwegs mal ne datei fehlt.

...Backup schreiben ist möglich, aber sehr langsam.
 
ich habe da eine Idee.. Frage...


Ist es möglich TM im WWW(internet)
z.b. dort über einen Server oder im Web-Space... zu nutzen??
und wenn ja wie teuer?

ok. der upload würde schon evtl 1Monat dauern (aber egal)

downlod (restore) ging dann ja mit 2,6,16 MB( auch noch lange)
aber ich brauche mir keine sorgen machen bez. Datenträger
z.b. DVD's die (irgendwann)nicht mehr lesbar sind .

ich finde die Idee jut oder ?:)

ausgegraben 2008
heute ist das einfach möglich und heisst , CrashPlan oder oder MOZY oder ARQ oder....(aber nicht Amazon S3)
toll, wie bescheuert ich damals war;) und heute noch bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten