TM Backup Neuinstallation verweigert, da Backup Data zu groß ist?

Rick Seven

Rick Seven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo!
Auf meinem MacBook Air 11" ist die SSD 512GB defekt - geht nix mehr.
Der Computer fährt beim Anschalten immer bis knapp 50% des Balkens hoch, dann schaltet er sich aus.

Die Festplatte wurde als defekt angezeigt und war mit dem Festplattendienstprogramm nicht zu reparieren.

Ich habe neuformatiert und versuche gerade mir dem TM Backup eine Neuinstalltion aller Programme und Daten.
Jetzt wird mir aber angezeigt, daß das Backup zu groß zum Installieren sei?

Das Backup ist 472GB groß und die Kapazität der SSD ist 499GB.

Beim Versuch die Backup Daten zu reduzieren indem ich Dateien lösche wird mir gesagt, daß ich das Backup nicht verändern kann!

Verstehen tu ich das nicht so ganz - wie kann das Backup größer sein als die SSD von der es stammt???
Könnt ihr mir helfen?

Gruß aus Berlin
RICK
 
Verstehen tu ich das nicht so ganz - wie kann das Backup größer sein als die SSD von der es stammt???
das backup sichert auch gelöschte daten!

300gb daten - 300gb backup.
200gb daten gelöscht, 300gb neue daten - 600gb backup.
...
 
Wenn das letzte Backup installiert wird (das ja von der Originalfestplatte kommt) ist das mit Sicherheit nicht 600GB gross. Das gesamte(!) Backup mag vielleicht so gross sein, aber nicht das letzte, aktuelle Backup. Da ist irgendwas anderes faul.

PS: Du kannst als Nutzer nichts an dem Backup veraendern. Das ist gewollt und eine Sicherheitsmassnahme, damit keine Daten ungewollt geloescht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich versteh nicht warum er die Backup Datei, die mir mit einer Größe von 472GB angezeigt wird, nicht auf die SSD installieren will, die mir Im Festplattendienstprogramm mit einer Kapazität von 499GB angezeigt wird???
Installiert wird jetzt gerade älteres Backup vom Februar dieses Jahres, das Einzige was der Rechner gewillt war zu installieren...
 
Ja, TimeMachine funktioniert immer so lange ganz hervorragend bis man mal wirklich darauf angewiesen ist.
 
Ja, TimeMachine funktioniert immer so lange ganz hervorragend bis man mal wirklich darauf angewiesen ist.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich würde nur den Benutzer migrieren und die Programme sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, TimeMachine funktioniert immer so lange ganz hervorragend bis man mal wirklich darauf angewiesen ist.
Was einem allerdings bei vielen anderen Gelegenheiten/Programmen/Techniken ebenfalls passsieren kann.
Teils weil man's vorher nicht prüft, teils wegen dem ollen Murphy und seinem Gesetz.

Aber deswegen sichert man ja wenigstens die wichtigen Daten mehrfach, mit unterschiedlichen Programmen und Strategien.
Und außerdem ist man ja nicht zwingend darauf angewiesen, seine Daten komplett und über TM zurückzuholen, man kann auch "clean" installieren und danach manuell die Daten zurückholen. Ist halt nicht so komfortabel.
An der Problembeschreibung des TE ist nirgends zu erkennen, daß TM als Backupprogramm versagt hätte. Wenn dann hat er die Installationsroutine von macOS ein Problem.

@rick: Möglicherweise braucht der Installer beim Zugriff auf die TM-Sicherung einen gewissen Überhang an Platz. So wie ja auch TM selbst beim Sichern zuerstmal, während des Sicherns, mehr Platz braucht, als nach Abschluß wirklich belegt ist. Beim Sichern liegt's wohl daran, daß erst gesichert, dann alte Backups aufgeräumt werden. Beim Installieren -keine Ahnung, vielleicht muß irgendetwas erst ausgepackt werden, vielleicht werden temporäre Dateien gebraucht. Oder aber TM und der Installer berechnen den Platz einfach falsch. Ist ja bei Apple seit OS X 10.7 (oder um den Dreh) beliebt, man muß sich nur diese grafische Speicherbelegungsanzeige "über diesen Mac" anschauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde ich mir eine 1TB USB-Platte billig holen, und auf diese Platte recovern. Anschließend dann die Platte mit CCC auf die interne SSD klonen.
 
Zurück
Oben Unten