TM backup nach update auf 10.8.2 extrem langsam

D

derdaniel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin grad dabei, mein MBP und MBA nach einem upgrade auf 10.8.2 zu backupen (OMG!! :D ). Leider kommt mir das ganze Prozedere extrem zäh und langsam vor! Vorher (10.8.1) gingen über die firewire-Schnittstelle locker mal 60MB/sec drüber, jetzt gehts kaum mal auf 20MB/sec.. meistens noch viel weniger :S. Kann das sein, dass erstmal viele kleine Dateien gesichert werden müssen, die das alles so verlangsamen!? Am MBA ist es noch übler.. da wird das backup über USB2.0 geschrieben (think).

Habt ihr das auch beobachtet!?
Gruss,
Daniel
 
Das erste Backup ist bei mir nach Systemupdates (überhaupt größeren, wie Updates auf eine neue OS Version) auch immer sehr langsam. Wart lieber die nächsten Backups ab, bevor du beginnst, dir Sorgen zu machen ;)
 
Also das habe ich hier ebenfalls - auch nach mehreren Backups - schneckt das Backup via LAN oder FW 800 als würden die Daten einzel in Stein gemeiselt werden :-(
 
Das gleiche hier... anschliessend war TimeMachine auch noch Stunden damit beschäftigt "aufzuräumen". Festplattenaktivität der FW-Platte aber keine Sicherung. jetzt nach zwei Tagen läuft die Sicherung wieder wie eh und je.
 
Also auch nach mehreren Tagen immer noch das gleiche Bild - zumeist erhängt sich das Backup dann einfach. Ist übrigens auch beim 2. MacBook nach Update auf 10.7.5 mit unterschiedlichem Backup-Medium der Fall.
 
Mein BackUp mit TM soll wohl noch 9 Tage dauern bei 400GB.

Ich hab den iMac jetzt mal angelassen, mal sehen ob´s was wird. Alternativen gibt es ja wohl kaum?
 
Mein BackUp mit TM soll wohl noch 9 Tage dauern bei 400GB.

Ich hab den iMac jetzt mal angelassen, mal sehen ob´s was wird. Alternativen gibt es ja wohl kaum?

Du kannst das Backupmedium auch als LAN-Gerät einbinden, dann geht das deutlich schneller.
 
Mein BackUp mit TM soll wohl noch 9 Tage dauern bei 400GB.

Ich hab den iMac jetzt mal angelassen, mal sehen ob´s was wird. Alternativen gibt es ja wohl kaum?

Die gibt es schon, mit Carbon Copy Cloner kannst du neben 1:1 clonen auch Einstellungen ähnlich der TM vornehmen. D.h., man kann Änderungen archivieren lassen und diese im Nachgang wieder nutzen.
 
Hi Leute,

ich bin grad dabei, mein MBP und MBA nach einem upgrade auf 10.8.2 zu backupen (OMG!! :D ). Leider kommt mir das ganze Prozedere extrem zäh und langsam vor! Vorher (10.8.1) gingen über die firewire-Schnittstelle locker mal 60MB/sec drüber, jetzt gehts kaum mal auf 20MB/sec.. meistens noch viel weniger :S. Kann das sein, dass erstmal viele kleine Dateien gesichert werden müssen, die das alles so verlangsamen!? Am MBA ist es noch übler.. da wird das backup über USB2.0 geschrieben (think).

Habt ihr das auch beobachtet!?
Gruss,
Daniel
https://discussions.apple.com/message/19667005#19667005 - das scheint auch auf 10.8.2 zuzutreffen. Nicht Time Machine ist der Übeltäter, sondern Spotlight.
 
Ist definitiv Spotlight dran schuld, siehe Anhang.

Mann/Frau braucht viel Zeit...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 200
Ich habe Spotlight ausgeschaltet und bereits bei 23,4 MB hat sich der Mist (TC via RJ45) wieder erhängt.
 
TimeMaschine ist seit dem Update auf 10.7.5 nur noch Schrott.
Die alten Backups werden nicht mehr erkannt und das neue Komplettbackup (was soll der Mist)??? dauert 400 Tage.

Super Apple, wahrscheinlich waren die Kollegen von der iOS Maps an der QS von TimeMaschine beteiligt.:mad:

Ab sofort werde ich keinerlei Update mehr sofort einspielen, sondern erst einmal 1 bis 2 Wochen warten, sicher ist sicher.
 
Also gestern hab ich ebenfalls auf Lion OSX 10.7.5 auf meinem Mac Book Pro upgedatet. Seitdem funktioniert mein Backup mit der Time machine auf externer Festplatte ebenfalls nicht mehr, bzw. hat seit ca. 3 Std. nur ca. 680 MB gesichert. Auch mehrfaches Backup abbrechen und Neustart haben das Problem nicht gelöst. Direkt vor dem Update habe ich ebenfalls ein Backup noch fehlerfrei machen können.
Ich werde ebenfalls ein neues Update nicht mehr gleich einspielen, denn schon mehrfach habe ich ebenfalls Probleme gehabt. Hier hat Apple wohl nicht richtig ausgetestet, wie so oft!!!
Also mir fällt auch nichts andres ein als auf eine Korrektur seitens Apple zu warten.
 
Was mich stutzig macht ist, dass ich ausser in Foren, nichts darüber auf einer der Mac-Seiten gelesen habe. Solche Fehler hätte ich dermaleinst nur Microsoft zugetraut :-(
 
Ein Tag danach. Das ganze hat mich einen halben Tag meines wohl verdienten Urlaubs gekostet. Doch jetzt läuft es endlich wieder!!!
Nach bestimmt 10 erfolglosen Versuchen, bei denen das Backup von selbst irgend wann abgebrochen hat, ist es jetzt endlich einmal durchgelaufen, d.h. das Backup ist abgeschlossen. (das Bachup vorbereiten dauerte immer ca. 35 min., am Anfang lief es sehr langsam bis das erste MB durch war, dann ging es schneller bis ca. 1.7GB, doch dann hat er endlich die 3.63GB gesichert....)
Nun funktioniert alles wieder normal (so sieht es zumindest aus!!!)
 
eine echte sauerei auch mit dem 10.5.7, die bei apple schlafen wohl ...

300gb spottlight indexieren (iMac) dauert 7 monate, na dann gut nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Systeme von Apple, die zur Zeit mein vollstes Vertrauen geniessen sind 10.6.8 und 10.7.4. Was anderes kommt momentan bei mir auf keinen Rechner;)
 
wie schon beim anderen Thema beschrieben, mein Komplett-Backup wollte erst 12 Tage in Anspruch nehmen. Dann hatte es aber die Zeit immer wieder hin und her verschoben, wahrscheinlich je nach Daten.

Am Ende war es dann nach ca. 3 Tagen fertig bei ca. 410 GB.

Jetzt läuft alles gut bei mir. Das tägliche Backup dauert nicht so lange.
 
mich hat das die letzten Tage auch genervt - und offenbar ist Spotlight nicht die Ursache. Denn sowohl mit ein- als auch mit ausgeschaltetem Spotlight das gleiche Problem.

Jetzt habe ich eben mit yasu mal die große Systembereinigung gefahren. Und siehe da - plötzlich sind die TM-Backups (auch das Erst-Backup auf ein leeres Volume) zeitlich wieder völlig im "normalen" Rahmen mit ca. 1,5GByte pro Minute. (USB Festplatte)
 
Hm ... also die Systemreinigung mit Onyx hat dieses Ergebnis nicht erbracht.
 
Zurück
Oben Unten