Titel auf einer freigegebenen Mediathek löschen

schmidtas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir haben unsere ITunes-Mediathek auf einem NAS (Synology Mediaserver) liegen und greifen über das Home-Netzwerk darauf zu.
Funktioniert eigentlich super. Nur ist es uns nicht möglich auf der freigegebenen Mediathek Songs zu löschen. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sont ein hinweis - es passiert überhaupt nichts.
Wo könnte denn das Problem liegen - bzw. wo kann ich die Rechte ändern?
Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Oster-Montag
Alex
 
Das geht nicht. Du musst direkt auf dem NAS löschen.

Zudem kannst du mit dieser Freigabe keine Geräte synchronisieren und auch nicht auf AppleTV nutzen.
 
Danke für deine schnelle Antwort -> Dann bringt mir diese Freigabe nichts.
Könnte jeder im Haus mit seinem PC auf die, auf dem NAS, liegende Mediathek zugreifen, als wenn es seine eigene wäre?
Es kann ja nicht sein, dass wir die Lieder auf 4 Computer gleichzeitig speichern müssen.
 
Wenn ihr dazu nicht iTunes nutzt denn geht das.
Wenn ihr iTunes nutzen möchtet geht das nicht. Das gibt ein heilloses durcheinander.

Beste Lösung ist jeder hat seine eigene Library.
 
Beste Lösung ist jeder hat seine eigene Library.

Kommt drauf an... für mich ist die optimale Lösung, dass ein Mac die "Master"-Library hat und alles Andere darauf zugreift... Änderungen, Einkäufe, Synchronisierungen usw. werden dabei nur am Master vorgenommen... Nachteil: Master muss laufen, damit die anderen Geräte drauf zugreifen können.
 
Kann jeder seine eigene Library nutzen und dabei werden alle Dateien auf dem NAS in einem Ordner abgelegt? Wenn ja, wie richte ich dies ein und vor allem welche Nachteile hätte so eine Lösung?
 
Nein, das geht auch nicht. Wenn dann 1 Ordner für jeden.
iTunes braucht wegen seiner Arbeitsweise direkte und alleinige "Herrschaft" über die Dateien.
 
Kann jeder seine eigene Library nutzen und dabei werden alle Dateien auf dem NAS in einem Ordner abgelegt? Wenn ja, wie richte ich dies ein und vor allem welche Nachteile hätte so eine Lösung?

Das ginge auch... dann hast du halt die ganzen Files auf dem NAS liegen... Eigene Library bedeutet aber auch eigene Files, d.h. dann hast du die Files dort eben mehrfach liegen. Ausserdem können die portablen Geräte (MacBooks) ihre Library nicht "schnell mal" mitnehmen, sondern iTunes kann nur daheim genutzt werden.
 
Gibt es eine Alternative zu iTunes, welches meine Probleme lösen würde?
 
Jedes Programm das mit einer Datenbank arbeitet wird daran scheitern, da es nicht mit bekommt wenn ein anderes Programm Musik hinzufügt oder Musik löscht.

Hier dürften nur Programme helfen die die Library bei jedem Start scannen und aktualisieren. XBMC oder so.
 
Naja heute arbeiten doch viele Programme auf Datenbank-Basis. Und bei allen Programmen ist ein Zugriff von mehreren Usern auf die DB möglich. Das ist doch gerade der Sinn einer Datenbank.
 
Aber nur wenn du eine Zentrale Datenbank hast. iTunes bietet das nicht an.
 
Eine normale Freigabe auf die du zugreifen kannst mit jedem iTunes. Dateien musst du manuell auf das NAS kopieren bzw löschen. Syncen mit iPod, iPhone und iPad ist nicht möglich. Eine Freigabe auf AppleTV ist auch nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten