tips zum drehen einer doku!

T

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
956
Reaktionspunkte
8
hallo,
es klingt vielleicht komisch und gewagt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt! ich möchte eine kleine Dokumentation über den Betrieb meiner Eltern drehen!
es handelt sich um ein kleines Traditionsunternehmen was Lebkuchen herstellt und sie in einem kleinen Ladencafé verkauft!
warum ich das mache? das Unternehmen gibt es seit 1848 und ist quasi das Wahrzeichen meiner Heimat, die 2 Grundschulen im Dorf machen oft Projektwochen über Lebkuchen (Herstellung,Geschichte,Tradition) und mein Vater wird eingeladen um etwas über die Produktion zu erzählen.
zu dem Interessieren sich viele Gäste über die Produktion der Lebkuchen, doch leider können wir für kleine unangemeldete Gruppen keine Führungen anbieten dies geschieht nur mit Anmeldung.
die Dokumentation soll jetzt dazu dienen um den Grundschülern/Gästen einen kleinen Einblick in die Produktion so wie die Geschichte des Unternehmens zu ermöglichen!

ich weis das es nicht leicht wird aber versuchen möchte ich es dennoch. nötige Erfahrungen habe ich leider noch nicht, aber um die grössten Schnitzer zu vermeiden würde ich mich über eure Hilfe freuen!
auf slashcam.de habe ich schon einiges gelesen und gestöbert, was mich schon vor großen Fehlern bewahrt hat.

ich möchte 2 filme machen einen "Trailer" und die Dokumentation.

das Drehbuch ist schon so gut wie fertig aber:
- was würdet ihr von so einer Doku erwarten?
- wie lang sollte sie sein?
- was muss man speziell bei Dokus beachten?
- wie würdet ihr euch den Aufbau vorstellen?
- usw...

ich bin für jede Hilfe dankbar, und denke das es ein versuch wert ist! aufgeben kann ich immer noch...

vielleicht habt ihr ja Tips und Tricks zu Aufnahmen Ausleuchtung schnitt und alles was dazugehört!
eines der Größten Probleme vor dem ich noch stehe ist die Aufnahme der Moderation da fehlt mir noch das Passende Micro. kennt ihr da ein gutes günstiges?

ich danke schon im voraus, der muck
 
Hm...
Erfahrung hab ich nicht..
Aber ich würde im Vorfeld nachfragen anstellen, was für FRagen an die Firma gestellt werden. Oftist es so, dass Dinge, die für jemanden, der tagtäglich mit der Firma zu tun hat, alltäglich sind, während außenstehende ganz "merkwürdige" fragen haben.
Also vorher einen Fragekatalog zusammenstellen, und versuchen, diese dann zu beanworten.

Zudem auch vorher alles bis ins kleinste planen... Ist zwar ne Menge arbeit, vllt auch mehr als das ganze andere, aber man weiß dan immer, was man zu tun hat. aber das scheinst Du ja sowieso vorzuhaben, sonst würdest du ja nicht fragen :)

Mit Licht, etc, kenn ich mich nicht aus.
Vielleicht habt ihr in der Nähe auch einen Hobbyfotographen/Filmemenschen, die haben meist auch gute Tipps.

Ansonsten, viel Erfolg

gruß
bri
 
ja danke, ein fragen Katalog Existiert bereits da mein Vater seit Jahren schon die Führungen macht und weis was die Kunden am meisten interessiert. aber da fällt mir ein das mir die liste der Grundschulen fehlt. kopfkratz
 
hey,

du kennst sicher irgendwen der selber musik macht, lass dir von dem die tonspur machen. ich würde auch darauf achten das es nicht zu lange dauert. kannst dich ja a bisl am discoverychanel, 3sat und rtl2 orientieren ;)


grüße
 
Ich würde mich auf 30 Minuten beschränken. Für den Trailer ca. 3 höchstens 5 Minuten.

Vorsicht mit der Musik. Wenn die Doku in irgendeiner Form öffentlich aufgeführt wird, können Gebühren fällig werden.

Mikrofon: Ich habe ein Sennheiser Evolution 825 S und verwende die Kamera als Mikrofonverstärker. Wenn du öfter solche Sachen machst, lohnt sich die Investition in eine besser Lösung (Soundkarte, Mischpult, …). Ich kann dieses Mikro auch an der Kamera verwenden, da es keine Phantomspeisung benötigt.

Was würde ich erwarten:
> Wie wird Lebkuchen produziert? - Die einzelnen Schritte und Zutaten, früher und heute.
> Geschichte der Firma.

Beachtung:
Effekte und Übergänge sparsam einsetzen. Als Übergänge würde ich nur harte Schnitte und Überblendungen verwenden. Alles andere ist bei eine Doku meist fehl am Platz - achte mal im Fernsehen darauf.

ww
 
wenn ich die musik selber mache oder mir einer band, sind doch keine gebühren fällig oder?
das mit dem überblenden hab ich aufgeschrieben...
ein Mischpult was auch phantom speisung liefert habe ich, die frage ist nur ob die quali per line in am PB ausreicht.
 
the_muck schrieb:
wenn ich die musik selber mache oder mir einer band, sind doch keine gebühren fällig oder?
das mit dem überblenden hab ich aufgeschrieben...
ein Mischpult was auch phantom speisung liefert habe ich, die frage ist nur ob die quali per line in am PB ausreicht.


wenn dus über den internen line in schickst wird das schon reichen, das wird sich sowiso keiner mit studioboxen anhören (denk ich mal) und die Fernsehboxen sind eh meistens ned so gut das es auffallen würde.

wenn di musik aufnimmst würd ich aber schon zu einem mehrspur interface greifen und alle instrumente einzeln abnehmen. fragen dazu beantworte ich gerne :D


grüße
 
kennt den jemand ein gutes erschwingliches micro? im pa-forum wurde als low budget studio micro dies mal empfohlen, mal schauen ob ich´s zu MP schaffe um es mal probe zu hören. den hersteller kenne ich leider auch nicht...ich habe auch noch ein AKG funk micro aber die quali ist so lala

littlegreen, ich komme auf dich zurück ;)
 
Sorry WW, das micro würde ich nicht empfehlen für o.g. Zweck. es ist unglaublich gut und führwahr ein profiteil, aber meiner Meinung nach ist es besser folgendermassen vorzugehen:
unbedingt einen tonangler, ein Freund oder aus der Familie fragen, der den Ton angelt. das ist nicht einfach und man sollte vorher üben. dazu ist aber ein leichtes richtmikro erforderlich, z.b. das ist recht günstig (http://www.thomann.de/audio_technica_atr25_prodinfo.html) kabel dazu nicht vergessen und eine Teleskopstange die als angel dient und diese an den griffstellen mit moosgummi bekleben. dann in die kamera den input und das sollte reichen. so kannst du etwas distanz zum geschehen haben und der angler nahe an den personen sein.
gibt sicher auch in deiner bibliothek um die ecke, dazu literatur wie man hobby filmt, oder auch der link von hotze ist gut, kannst dich ja mal slashcam.com auch durchlesen, da gibt es viele tipps zum licht und ton.
Licht_ da würde ich mir eine Baulampe mit Stativ kaufen im Baumarkt. mindest. 500 watt - besser sind 1000 watt. diese stellst du so auf, das sie gegen die decke strahlt, am besten so, das wenn du die kamera vor dir hast, diese lampe an die wand hinterdir (wenn weiss gestrichen) schräg nach oben strahlt. oder du baust dir aus einem alten schirm, den du mit alufarbe innen silbern streichst, einen refexschirm.
diesen baust du so (vorsicht brandgefahr) das die lampe innen in den schirm reinstrahlt und er horizontal angebracht ist. also im rechten winkel zur dir, bzw. paralell zum boden. das reflektierte licht ist dein Führungslicht für die drehszene.
aber bitte nie die baulampe direkt auf das zu drehende objekt richten !
das sieht scheisse aus. immer nur refelktiertes licht verwenden !
dann am besten vom stativ drehen. mache dir gedanken was du für bilder drehen willst vorher ! nicht beim drehen. Dann kamera auf stativ und nicht zoomen und schwenken. das ist out und schwer zu schneiden. Merke : bewegt sich das zu filmende objekt nicht die kamera bewegen! und wenn es der lebkuchen ist der aus dem ofen kommt oder auf den teller fällt. wenn bewegung da, kamera in ruhe lassen. interviews mit stativ. das ist ruhiger und lenkt nicht vom erzähler ab durch gewackel. auch dort licht nur indirekt oder draussen oder so das licht ins gesicht kommt in dem der jenige so steht das er aus dem fenster schauen kann und dur mit der kamera seitlich neben dem fenster und mit dem gesicht und kamera zum interviewten. Niemals jemanden vor ein fenster stellen und in richtung fenster schiessen.
soweit ein paar wenige tipps. achso, der angler sollte das mirko so angeln das es ca. 60 cm vor dem mund des interviewten sich befindet, bzw. in diese richtung schäg von oben anzielt. das mikro halte aus dem bild nach möglichkeit raus.
lese ruhig mal etwas über kameraführung etc. auf dem webseiten o.g.
gute vorbereitung auch in dieser hinsicht, erspart ne menge ärger und peinlichkeiten später..
good luck!
 
hui danke volksmac... das mit der beleuchtung hab ich mir auch so gedacht, auf die tonstange bin ich nicht gekommen! auf slashcam.de hab ich schon stunden verbracht. meinst du man kann das micro auch zum nachvertonen daheim benutzen, zum einleitungen sprechen kleine moderation usw.!?
wollte das so aufbauen wie bei galileo oder den anderen dokus im TV.

danke noch mal für eure anregungen, mein block wird voller und voller ;)
 
klar kannst du das mikro für nachvertonung nehmen.
 
guten tag,

für meinen dipl abschluss dokufilm habe ich das sony microphone ecm ms908c verwendet. (vor gut einem jahr drückte ich rund 160.- € ab) die aufnahmequalität ist wirklich sehr gut.

siehe hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a15236.html

...für interviews habe ich funkmicros von sennheiser benutzt, aber die sind für deinen zweck wohl zu teuer.

gruss n.r.
 
hey danke, darauf bin ich auch noch nicht gekommen :D, ich komme für lau an funkstrecken von shure klick nur kann ich die halt nicht ewig nutzen! habe mir mal das micro beim großen T bestellt, mal schauen wie das ist sonst geht es zurück und ich teste die geschichte mit den shure micros.

edit: mmm vielleicht sollte ich mal schreiben was ich so für Möglichkeiten habe und an was für material ich rann komme!
also ich habe ne Ausbildung als Etechniker hinter mir und noch sehr guten Kontakt zu meinem Chefe, der hat allen kram an leuchten HQI NAV HQL und wie sie nicht alle heissen in vielen Farben/Leistungs klassen. zu dem hab ich bei einem Bühnen und PA verleih ausgeholfen. somit komme ich auch an PAR 64 kannen, spots, micros usw... rann. an Gerüste Leitern und traversen komme ich auch ohne Probleme. vielleicht hilft das ja noch bei der Ideen suche...

danke noch mal und ich hoffe ich kann euch in einigen Wochen sie ersten Ergebnisse Präsentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
the_muck schrieb:

edit: mmm vielleicht sollte ich mal schreiben was ich so für Möglichkeiten habe und an was für material ich rann komme!
Eine Videokamera hast du auch zur Verfügung? :confused:

Kann ich auf deiner Liste nirgends finden. ;)

ww
 
ich hau mich weg...
da liege ich auf dem sofa da meldet sich mein handy: sie haben post! ich aufgesprungen *freu* meine süße hat mir geschrieben...
nein, der große T hat mich informiert das mein paket auf dem weg ist, per email und sms! habt ihr das schon mal erlebt? machen das noch andere firman? ich dachte das ich eigentlich schon viel online bestelle aber das kannte ich noch nicht...

ne videokamera brauche ich auch? kopfkratz
 
moin the_muck,

du machst mich so langsam wirklich neugierig, was für ne camera willst du denn verwenden? haste schon erfahrung mit dem filmen? wie sieht es mit einem videostativ aus? wann willste den film machen? (bezüglich ausleuchtung u.s.w. u.s.f.)

ich kann dir dazu nur raten, ein kleines storyboard vorher zu entwerfen.

mein empfohlenes micro verwendete ich als cameramicro -> atmo. das funkmicro
sofern der protagonist bei "seiner" arbeit redete. (bevor du den film anfängst, solltest du sämtliche komponenten schon mal getestet haben... aber so wichtig ist das ja bei dir nicht)

n.r.
 
Hi!

Als "Profi" muß ich das leider sagen:

Mal eben eine Doku drehen und denken, sie wird von professionellen nicht zu unterscheiden sein, geht (Gott sein dank) nicht.

Das willst du auch sicher nicht.
Das Profi-Equipment nimmt deshalb auch in der Wichtigkeitskala einen unteren Platz ein. Mit Profi-Geräten will man umgehen können. Das muß man lernen.

Dafür gibt es ja bei Cunsumer-Geräten die Einstellung "grün", die alles automatisch macht.

Also wirst du ein ambitioniertes Amateurprojekt machen, das ist ja auch spannend.

Ich kann dir noch eine Adresse nahelegen:

dv-Kameraverleih , die sind bezahlbar und eventuell irgendwo in deiner Nähe.

Das Thema an sich klingt auch sehr spannend, ist eventuell was für Galileo auf Prosieben. Wenn du einen Draht dahin benötigst, bitte melden per PM!

Viel Spaß und - mach einfach! Aus dem Bauch heraus. Halte deine Begeisterung aufrecht, lass dich nicht von Problemen und Hürden besiegen (die werdern kommen, so sicher wie das "Amen" in der Kirche). Wenn du so eine Nummer durchziehst, hast du viel gewonnen! Für dich!

Gruß

y
 
Zurück
Oben Unten