Tipps zur Umstellung auf OS X 10.8

L

llcoolandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem IMac derzeit noch 10.6.8 installiert.

Ich möchte jetzt auf OS X 10.8 umziehen. Zudem steht ein Wechsel meiner Seagate Festplatte durch den AppleStore an.
Ich habe eine externe Festplatte über die ein Time Machine Backup erstellt wird. Zudem hab ich einmalig ein CCC-Backup gemacht.

Wie stelle ich jetzt am besten auf 10.8 um. Ich habe mir es wie folgt vorgestellt.

IMac komplett formatieren.
10.8 "jungfräulich" aufspielen.
Wo bekomm ich jetzt am einfachsten meine ganzen Daten wieder her z.B. Browser Favoriten, E-Mails, etc.
Was ist hier die beste Vorgehensweise wie sind eure Erfahrungen?

Achja ich möchte zukünftig eine Partition ca. 300Gb für OS X und den Rest auf eine andere Partition für die Daten.
Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme?

Viele Grüße und Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüße

Andi
 
partitionieren bringt nix, würde ich sein lassen...

hast du 10.8 schon gekauft oder wie?
ich würde einfach drüber installieren, ggf. davor ein wenig entrümpeln.

falls du ein clean-install haben möchtest, dann musst du nachher manuell alle programme neu installieren. daten und fotos kannst du per time machine backup oder migrationsassistent wiederherstellen.
alles andere eben neu einstellen und konfigurieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Hausbesetzer
Der Migrationsassistent holt sich die Daten von meinem Time Machine Backup oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich hab mir 10.8 noch nicht heruntergeladen aber das sollte ja gleich gemacht sein :).

Bei meinem MacBook Air ist es kein Problem, da ich hier einfach über 10.7 installieren werde. Allerdings ist der iMac seit Februar 2010 nicht mehr neu konfiguriert - installiert worden......
 
na und? ist auch kein problem. einfach im appstore kaufen, herunterladen und drüber installieren. fertig!
eventuell vor der installation einen usb-boot-stick erstellen, anleitungen findest zu hauf im web...
dann brauchst du für den air nicht mehr ML neu herunterladen, sondern installierst es einfach mit hilfe des boot-sticks.

ja, der migrationsassistent holt sich die daten entweder aus einem anderen mac, festplatte oder time machine backup. ganz easy also...
 
Wieso willste ein Clean install machen?! MAC ist kein WINDOWS...Der Mac müllt sich nicht mit sSachen zu....ob du es Clean installst oder einfach drüber installierst...du wirst keinen Unterchied merken...Partitionen würde ich auch nicht anlegen....lieber alles später per Timemachine wegsichern...Falls mal deine Platte kaputt geht bringt dir auch keine Partition was ;)....also lads runter und dann einfach drüber installieren...vorher aber nen Backup mit Timemachine machen....ggf CCC...das wars dann ;)
 
Zurück
Oben Unten