Tipps für ein Airplay-fähiges Internet-"Küchenradio"?

C

Columban

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
404
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung oder Tipps für ein robustes, einfaches und preiswertes "Küchenradio", das Internetradiostationen abspielen kann und, als Zuckerl, vielleicht Airplay kann? UKW wäre als Zusatz auch nett. Netzzugriff über WLAN ist ein Muss (na ja, im schlimmsten Fall ginge es auch via PowerLAN-Adapter).

Ob es Mono oder Stereo ist, ist weniger wichtig als dass man es möglichst ohne Smartphone & App bedienen kann, wenn es um das Abspielen von Internetradio geht. Also zB so was wie ein Ipdio Square, das auch preislich mit unter 150 EUR hinkäme, das aber kein Airplay kennt.

Prinzipiell wäre ein Sonos Play sicher klanglich besser und flexibler (aber auch teurer und eigentlich müsste ich dann noch eine Bridge kaufen oder ebeben eine PowerLAN-Adapter) , aber es schreckt ab, jedesmal das Smartphone rauskramen zu müssen (zumal ich dann auch die Stereoanlage mit ihrem Zugriff via Airplay & iPad-App auf das auf die Audiostation von Synology anmachen könnte, ist aber beim Schnitzen von Möhren schlicht zu umständlich). Mit dem alten Küchenradio war es halt einfach: einschalten und es dudelte :)
 
Ich glaube von Philips gibt es so Dinger, die zwar eher als Wecker gedacht, aber es ist dem Radio ja egal wo es steht.
 
ich würde mittlerweile eher auf DAB+ statt auf UKW setzen.


Wir haben nur eine Airport express mit USB-Powered Lautsprechern (diesen), die auch direkt an die Express angeschlossen sind.
Man darf nicht ganz aufdrehen, da der USB Port an der express leider keine 2 A Leistung bietet, aber es reicht locker um die Küche zu beschallen. Auch Musik ist ausreichend Laut.

Vorteil: Nur ein Stromkabel. Geräte stehen Lose auf den Schränken

Nachteil: Kein klassisches Radio - Allerdings ist das egal - kann man ja jeden beliebigen Livestream vom iPhone auf die Boxen legen. Das reicht auch aus und ist vom Klang & Empfang meist sogar besser.
 
Gebrauchtes iPad??

Und dazu die apps radio.de oder Deutsch Radio.

Bei radio.de kann man auch Sender nach Städten auswählen (App ist kostenlos).

Und man kann zusätzlich seine Rezepte und Einkaufslisten verwalten :d

Natürlich kann man dann auch alle funktionen des iTunes-Store nutzen - also auch TV.
 
iPad, APE, NAS etc. ist ja da für die "große" Anlage im Wohnzimmer (und wenn das Sonos Connect nicht im Vergleich zur Play & Co. so überteuert wäre, würde ich dort vielleicht auf Sonos umstellen). Aber um Berieselung in der Küche zu haben, also ZB den DLF-Livestream, weil der UKW-Empfang nicht dolle ist, oder SWR1, weil das im Osten gar nicht ankommt über Antenne, ist das doch alles "Overkill", oder? Kommt hinzu, dass es im Haushalt Leute gibt, die einfach keine Lust haben, für ihr Radiogedudel auf meine App-NAS-APE-Lösung zurück zu greifen (was ich leider nicht ändern kann) :rolleyes:
 
Finde ich nicht als Overkill.
Kann man ja auch mit Android-Geräten machen (wenns denn günstiger sein soll).

Kannst ja das iPad dann aus der Halterung nehmen und damit woanders hintigern.
Geht übrigens auch mit iPhone (oder einem Android-Smartphone).
Und da man eh Airplay bzw. WLAN nutzt finde ich das die bessere Lösung.
Wie erwähnt kannst du das Pad ja auch selbst mit Musik bestücken. Oder aus dem Store.
Mails checken, surfen etc.
Ich habe das auch so. Ein iPad 2 über Airport Extreme am Internet.
Da kann Mutti auch mal ihre Lieblingsserie in der Küche schauen. Und nach der Küche gehts auf die Terasse - natürlich mit iPad.
Also mein Weib will das nicht mehr missen - auch weil es super einfach und problemlos funktioniert.

Also extra ein Radio würde ich mir nirgendwo mehr hinstellen.

Und nein - muss nicht unbedingt eine Apple-Lösung sein.
 
Ich würde die Sonos Play 1 empfehlen, preislich bei 199 Euro (gab es zeitweise im Bundle mit der bridge für 199). Kann alles und lässt sich leicht bedienen.
Sonderfunktionen wie Spotify und Deezer für später sind auch möglich.
Zur Bedienung/Fernsteuerung kann auch evtl ein älter Ipod Touch genutzt werden
 
WLan fällt gerne mal aus, DAB auch. Habe deshalb ein DAB Radio mit UKW Empfänger.

Preiswert könnte das hier sein:http://revo.co.uk/shop/heritage-g2/

Aber vermutlich meintest Du eher billiger..
 
Ach ja. Mein Set-Up. Ein alter analoger Technics Receiver in der Küche. Daran die kleinen Boxen. Am Aux Eingang hängt eine Airport Express. Hörbücher dann übers iPad direkt aus der Audible App an den Receiver... Zweite Express hängt im Wohnzimmer. Aber leider ist Airplay bzw. WLan hier nicht immer zuverlässig.
 
Aber vermutlich meintest Du eher billiger..

Das ist Auslegungssache (auch wenn ich bei *dem* Preis Sonos Play & einen iPod als Controller vorziehen würde), denn auch ein Gerät wie das Ipdio kann preiswert sein, obwohl es billiger ist (gerade deshalb frage ich nach Erfahrungen, ich kenn's nicht) ... aber weniger auf "teutonic" Volksempfänger getrimmt auf jeden Fall ;)

Hm. Nochmal zum Verdeutlichen: Küche und Wohnzimmer sind offen miteinander verbunden, für "normale" Musik wird also die Stereoanlage mit APE, iPad usf. genommen oder eine CD eingelegt. Um morgens DLF, SWR etc. beim Kaffeekochen zu hören, wäre aber ein Gerät nett, das mit einem kurzen Klick an ist und dudelt. (Ich hätte Airplay nicht erwähnen sollen, merke ich, dann wäre es aber wohl offtopic gewesen.) Nichts besonders also.

Das Revo geht schon in die richtige Richtung.
 
Das Tschibo-Radio hat gar nicht mal einen schlechten Klang. Lese gerade, dass es auch AAC abspielt, damit sollte auch iTunes funktionieren.
Eins berücksichtigen: das schwarze Teil (habe es bei einer Bekannten gesehen / gehört) sollte einigermaßen "sauber" stehen, auf dem Gehäuse sieht man sonst alles schnell und wenn man putzen will kann man auch ein iPad nehmen ;)..
 
Also ich verstehe jetzt das Problem nicht. Ein iPad hast du ja wohl.
Wo liegt also das Problem statt einen klick zwei zu machen (oder drei). Entsperren - App starten - Sender starten (ein Klick weniger, wenn der Lieblingssender in die Favoriten gelegt wird).
Da brauchts keine Stereoanlage im Wohnzimmer oder PowerLan dazu - Das iPad arbeitet doch via WLAN vollkommen autark.
Und wie erwähnt du kannst auch deinen restlichen Kontent nutzen ohne die Anlage im Wohnzimmer einzuschalten.
Ich habe z.B. alles an Video/Audio/ebooks zentral auf einem ganz gewöhnlichen Festplattentower der an einer Airport Extreme hängt. Und darauf greifen alle Geräte zu - entweder über LAN oder WLAN.

Bei allem Respekt: da ist ein Plastikteil für 150-250€ das nichts anderes kann als Radiostreams aus dem Internet abrufen und WLAN hat aber eher oversized.

Aber jedem das Seine.
 
Bei allem Respekt: da ist ein Plastikteil für 150-250€ das nichts anderes kann als Radiostreams aus dem Internet abrufen und WLAN hat aber eher oversized.

Aber jedem das Seine.

Na ja, das "Plastikteil" hat ja noch so was wie Lautsprecher und ist im Küchenumfeld vielleicht weniger empfindlich als ein iPad im Dock ... . Allerdings empfinde ich 250 Eur ebenfalls als zu teuer ;)

Das Tchibo-Gerät geht in die richtige Richtung. Und UKW sowie Fernbedienung hat es auch noch, das könnte es werden. Danke für den Hinweis!
 
Einen Raspberry Pi als Grundlage und den Rest kann man sich basteln. Ist nicht schwer und Anleitungen gibts haufenweise. AirPlay geht auch. Hab bei mir ein kleines 4,5 Zoll Display dran und kann auch die Streams aufnehmen. Die werden sortiert und auf einen Server mit iTunes geschoben. Fernsehen kann man auch damit. Auf dem Flohmarkt kann man sich noch ein altes, defektes Röhrenradio besorgen und eine kleine Anlage im Retrolook daraus basteln.
 
Bei tchibo gibt es für unter 100 Euro ein WlanRadio. 3 jahre garantie
https://www.tchibo.de/wlan-internetradio-p400047021.html
meinereiner hat ein Noxon 90elf. Das gibt (gab es) in der Bucht relativ günstig, weil viele das Ding anscheinend nur wegen der Twonky Lizenz kaufen, und das Radio weiter verkaufen. So habe ich für meins neuwertig um die 50.- gezahlt. Damit habe ich schon mal Internetradio und Zugriff auf sehr viele Podcasts. Nachdem meine iTunes Mediathek auf einem WD MyBook live liegt, kann ich die Musik über das Noxon streamen
 
So, zum Zwischenstand: solange es mir nicht gelingt, eines der gebrauchten Noxon günstig bei Ebay zu bekommen, wird -- wie hier vorgeschlagen -- erstmal weiterhin über iPad, Radioapp und "großer" Anlage gehört. (Mittels Funksteckdose geht das auch ohne großes Gerenne.) Ich gestehe: Auch die Meinungsäußerungen hier haben mich zum Überlegen gebracht, ob es notwendig ist, für ein wenig Hintergrund 100 bis 200 EUR in die Hand zu nehmen.

Danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben Unten