Tipp zu MacBook Pro gesucht!

S

Stephe75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze seit Jahren ein Mac Book Pro 15 ".
Bisher habe ich es immer nur zur normalen Büroarbeit genutzt.
Nun merke ich das es immer langsamer wird und dass ob wohl es schon einmal neu aufgesetzt wurde.

Nun meine Frage, habt ihr einen Tipp was ich machen könnte um es auch für Grafikanwendungen wieder fir zu bekommen, oder sollte ich mal über Ersatz nach denken?

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse

Stephe

Hier die Eckdaten des Gerätes:
Mac Book Pro 15 " aus dem Jahr 2009
Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro5,3

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP53.00AC.B03
SMC-Version (System):
Festplatte MAC:
Verfügbar: 273,13 GB (273.128.873.984 Byte)
Kapazität: 319,21 GB (319.213.174.784 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+
Beschreibbar: Ja
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk0s2
UUID des Volumes: 378E6625-204F-3EDC-98EA-279C3C1269F3
Physisches Laufwerk:
Medienname: Hitachi HTS545032B9SA02 Media
Art des Mediums: Rotierend
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Speicher-Steckplätze:
ECC: Deaktiviert
Erweiterterer Speicher: Ja
BANK 0/DIMM0:
Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313235533642465238432D47372020
Seriennummer: 0x1411C943

BANK 1/DIMM0:
Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313235533642465238432D47372020
Seriennummer: 0x20534235
 
wie alt ist denn deine HD die im Mac ist ?
ich vermute mal, dass da evtl. schon einzelne Sektoren defekt sind,
sollte es die erste Original sein, dann liegt sie im sterben und ist schon überfällig :)

schon mal mit SmartUtility überprüft

kaufe dir eine 250GB Samsung EVO 850 SSD bekommst du schon für knapp 90€ beim grossen Fluss,
dann rennt die Kiste wieder richtig flott, wenn es geht auch noch Ram erweitern, dazu muss du mal bei MacTracker schauen, wieviel geht
welches OSX hat du aktuell da drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal RAM und SSD, dann ist das Ding fast wie neu.
So nutze ich bis heute ein MacBook aus 2007.
 
Hallo Retnueg,

die Platte ist noch die Erste. Habe allerdings noch ca. 500 Mb auf einer externen Platte.
Momentan habe ich 10.10.5 drauf da ich mich nicht getraut habe das Update zu machen.
 
Dg25,
wieviel Ram und Festplatte hast Du und welche OS Version?
 
Dg25,
wieviel Ram und Festplatte hast Du und welche OS Version?
Das 2007er-MacBook läuft mit 10.6.8. (10.7. ist möglich, aber da macht der Lüfter zu viel Krach) und 4GB RAM und irgendeiner SamsungSSD mit 128GB.
Wir haben noch ein MacBookPro aus 2011, welches mit SSD wieder richtig flott wurde. Besser kannst du meiner Meinung nach das Ding nicht pimpen.
 
Hallo Retnueg,

die Platte ist noch die Erste. Habe allerdings noch ca. 500 Mb auf einer externen Platte.
Momentan habe ich 10.10.5 drauf da ich mich nicht getraut habe das Update zu machen.
dann kannst du die HD in die Tonne kloppen, die ist mehr als aufgebraucht
kannst natürlich für 160 auch eine 500er SSD kaufen, geht auch, aber SATA III wird dann leider auf max 3Gbits laufen, obwohl 6 möglich wären, aber das gibt der Mac nicht her, wenn du viel Pech hast, verbindet er sich auch nur mit 1,5 Gbit, aber trotzdem ist es noch recht flott;)
hatte es nämlich auch, beim Mini, die INTEL SSD hat sich mit 3 Gbit verbunden, die Samsung nur mit 1,5 ;)
vielleicht hast du Glück und es klappt mit 3 Gbit

der andere Mini widerum, etwas neuer hat sich dann mit 3 Gbit verbunden,
eventuell benötigst Du noch ein neues SATA-HD-Anschlusskabel, denn ab und an zicken die SSD und sind deutlich anspruchsvoller mit der Verbindung, als eine normale HD, das kabel bekommst du aber auch für max. 50,-€ im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den RAM aufrüsten auf max. 8 GB und eine SSD einbauen. Das gibt schon eine spürbare Verbesserung.
Obwohl uns Apple mit jedem neuen MacBook(Pro) glauben machen will, wie toll doch die Leistung zum Vorgängermodell wieder gestiegen ist, ist die Wahrheit am Ende doch, dass nur ein Bruchteil der User wirklich die vorhandene Rechenleistung benötigt.
Für den "Normal-User" reicht ein nachgerüstetes Macbook von 2009 noch immer völlig aus für alle Standardanwendungen.
 
Zurück
Oben Unten