TIPP! Reparatur Graphikkarte Imac 24" Lüfter permanent an

F

Figo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, diverse User haben das gleiche Problem: Der Imac startet nicht mehr , bzw. bleibt beim blauen Bildschirm hängen, alle Tricks und Startvarianten helfen nicht. Der Imac wandert zum Händler, der teilt dir mit, das gute Stück sei zu alt(!) , von 2006 , da gibts keine Teile mehr.
Die Diagnose bekam ich aber trotzdem: Grafikkarte(Chip) defekt. Der Chip ist aber auf das Mainboard gelötet, daher nicht austauschbar.
Ich habe den Mac zu einem Elektronikmeister gebracht und der hat mir einen neuen Chip draufgelötet, voila!Die Adresse: www.anstec.de

Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Der oder die Lüfter laufen nun permanent. Das ist laut und bestimmt nicht gut. Woran liegt es?
 
Du kannst einen PRAM und SMC Reset versuchen.

Dienstage ist woher der Chip kommt. Wenn der grafikchip keine passende firmware hat wird es Probleme geben.
 
Ja, aber falsche Firmware macht doch nicht die Lüfter-Geschwindigkeits-Probleme. (Die Lüfter laufen stets "permanent", je nach Modell so mit 1000 -1100 U/Min. Hier geht es um höhere Umdrehungszahlen, die man beispielsweise im Programm "Hardwaremonitor" (Version 4.96; Marcel Bresink Software-Systeme) beobachten kann.)
Hier im vorliegende Falle hat der Meister vermutlich "vergessen" den Thermofühler wieder anzustecken. Oder einen Kontaktfehler fabriziert...
Ist mir auch schon passiert. Dann muß man wieder alles aufmachen...
 
Hallo, um meinen Beitrag zum Abschluss zu bringen: Es war tatsächlich so, dass der Sensor nicht wieder angesteckt wurde. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich bin glücklich.
 
Hi,

wieviel hast Du denn bezahlt dafür?

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe meinen Imac am Freitag wiederbekommen; der Grund war gebrochene Kontakte an der Grafikkarte.

Hat 150,- EUR gekostet. Auch nicht gerade wenig, aber besser als für 400-500 eine neue Grafikkarte einbauen lassen
 
Zurück
Oben Unten