Tipp für WLAN-Lautsprecher gesucht

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Nachdem ich mit meinen Bluetooth-Lautsprechern Schiffbruch erlitten habe (siehe mein Thread zum Bose SoundLink mini), suche ich eine gute Alternative.

Ich möchte in meinem Arbeitszimmer kabellos Musik hören können.
Hauptquelle wäre dort meine iTunes-Musikbibliothek, die sich auf meinem MacPowerbook (Os Sierra) befindet und Internetradiosender. Dann und wann höre ich auch Musik über amazon music.
Meine Musik geht quer durch alle Genres.
Ich möchte einen echt guten Sound!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bose Wave IV SoundTouch? Das kann neben BT auch WLAN... außerdem auch CD und Radio.
Das Bose Wave Gerät ohne SoundTouch (hat mein Vater) hat einen wirkliche tollen Sound! Aber funktioniert die BT und WLAN-Verbindung meinem MacPowerbook (OS Sierra) problemlos? Wie ist die Bedienungsfreundlichkeit?

Wie sieht es mit den Bose SoundTouch 20 III aus?

Wie sind die Sonos-Geräte im Vergleich?

Welche weiteren Alternativen gibt es?
 
Such nach einem Lautsprecher mit AirPlay. Nur WLAN bringt dir nichts.
Sonos hat kein AirPlay.

P.S. Es gibt kein MacPowerbook.
 
Warum testest du nicht Vati's Bose? ;)

Ich nutze SONOS seit vielen Jahren, bin auch sehr zufrieden... ist aber ganz was anderes als Bose. SONOS ist in erster Linie ein Multiroomsystem, aber auch einzeln zu nutzen, kein Problem. Du brauchst nur einen oder zwei Lautsprecher von SONOS und die App für den Mac und/oder IOS, dann kannst du schon loslegen... funktioniert einwandfrei. :D

Noch ein wenig besser ist Denon HEOS, auf das ich nach vielen Jahren SONOS umsteigen werde... bessere Soundqualität und mehr Möglichkeiten Musik abzuspielen.

http://www.denon.de/de/wireless-multi-room-music-system
 
Ich kann dir nur etwas über die Sonos Produkte sagen. Ich nutze für meine Wohnung 2 Play1 und eine Play5. Ich liebe die Teile. Meine iTunes Bibliothek liegt auf einer NAS und diese kann ich ohne große Probleme in das Sonosuniversum einbinden, ohne das der Mac läuft. Eingestellt ist die Bibliothek so, das sie sich immer nachts aktualisiert oder ich sie per Hand aktualisieren kann. Das läuft wunderbar. Zusätzlich nutze ich Spotify. Mittlerweile ist es dort egal ob ich Spotify oder die Sonos App nutze. Ich kann von beiden das Sonossystem ansprechen. Auch ist die Steuerung per Handy oder Computer egal. Funktioniert beides super. Ich kann alle Lautsprecher entweder gleichzeitig mit gleichem Inhalt nutzen oder jeden einzelnen individuell. Mir gefällt der Sound von den Play1 schon sehr gut. Nutze diese auch öfter als die Play5. Die Play1 sind zusätzlich Feuchtraum geeignet. Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Kritikpunkte sind echt fast nicht vorhanden. Das einzige was etwas doof ist, wenn eine Box zu weit von der Basisstation weg ist, ist die Verbindung nicht immer so zuverlässig. Aber das ist eher bei mir ein Problem, da unsere Wohnung sehr weitläufig ist. Internetradio ist dort sehr umfangreich vertreten und kommt ohne Quelle aus. Auch sämtliche Streamingdienste sind im Sonossystem vertreten.

Gruß Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, Maren und SwissBigTwin
Und? Braucht man doch auch nicht. Geht auch anders und dann auch noch besser.
 
Wenn Sonos eine App nicht unterstützt ist man ohne AirPlay aufgeschmissen. Daher ist man mit AirPlay flexibler.
 
Was häh? Wenn die Sonos App einen Dienst nicht unterstützt bekommt man den Sound nicht auf die Box.
 
@
Warum testest du nicht Vati's Bose? ;)

Ich nutze SONOS seit vielen Jahren, bin auch sehr zufrieden... ist aber ganz was anderes als Bose. SONOS ist in erster Linie ein Multiroomsystem, aber auch einzeln zu nutzen, kein Problem. Du brauchst nur einen oder zwei Lautsprecher von SONOS und die App für den Mac und/oder IOS, dann kannst du schon loslegen... funktioniert einwandfrei. :D

Noch ein wenig besser ist Denon HEOS, auf das ich nach vielen Jahren SONOS umsteigen werde... bessere Soundqualität und mehr Möglichkeiten Musik abzuspielen.

http://www.denon.de/de/wireless-multi-room-music-system
hey das denon System ist auch nicht schlecht. Werde mich mal damit beschäftigen. Danke für den Tip um mal über den Tellerrand zu schauen.
 
So viele Dienste gibt es nicht, die Sonos nicht unterstützt. Die großen sind alle dabei.
 
@

hey das denon System ist auch nicht schlecht. Werde mich mal damit beschäftigen. Danke für den Tip um mal über den Tellerrand zu schauen.

Ich steige auf Denon HEOS um, weil ich mir einen neuen Receiver kaufen will und Denon gute Qualität bietet. Bei einigen Denon Receiver ist HEOS integriert, ich muss also keinen Connect oder Link zwischen meine Hifianlage und Netzwerk klemmen und habe so den guten DAC vom Denon Receiver. Weitere Lautsprecher sind natürlich integrierbar wie bei SONOS auch.

http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx6300h
 
Altes Gerät, nicht netzwerkfähig...kann noch nicht mal MP3... Aber Sound ist klasse

Willst du die Musik via Mac oder iOS steuern? Für letzteres könntest du - falls AUX Eingang vorhanden - für 30-40 € einen Google Chromecast ranhängen.

iOS Systemaudio von z.B. Spielen. Audible.

Dafür kann AirPlay nicht ohne Control Point spielen. Du ziehst die Musik vom Mac, steuerst über iOS und wenn du die App schließt oder aus dem WLAN läufst, stoppt der Ton.

Systemaudio ist genau das, was mich bei der AirPlay Wiedergabe nerven würde.
 
Zurück
Oben Unten