Tipp für einen Virenscanner?

B

Bigfrodo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi liebe User,

nachdem ich gehört habe das wahnsinnig viele (laut Click&Buy tausende) Apple Konten geknackt wurden hat sich mein Sicherheitsempfinden massiv erhöht ;-)!

Kennt jemand von euch einen guten (wenn es geht kostenlosen ;-)) Virenscanner?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße Micha
 
Ich sehe den Zusammenhang nicht ganz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002 und Bigfrodo
Stimmt

Ich sehe den Zusammenhang nicht ganz ;)

Stimmt aber irgendwie bin ich so in meinem Sicherheitsgefühl getroffen und denke das es besser ist da irgendwie nicht ganz schutzlos im Internet zu surfen oder den Rechner zu benutzen :D
 
Bei geknackten Konten wird dir kein Virenscanner dieser Welt helfen, das geschieht nicht über deinen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfrodo
bloß keinen kostenlosen, davon hat niemand etwas - kauf sie ALLE - damit ist immerhin den Herstellern geholfen… Diese Diskussion hatten wir schon gefühlte 1000 x
Aber mal im Ernst, etwas Hirn schadet nicht, dann passiert auch nix. Bin seit einigen Jahre beruflich sehr mehrere Stunden täglich im Netz unterwegs - habe aber aus gleichen Grund wie Du vor ca. einem Jahr meinen Rechner mal auf Viren durchforsten lassen - einen Virus hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfrodo
seit dem ich denken kann nutze ich macs und hatte noch nie einen Virus... es gibt bis heute keinen nennenswerten Schädling, der dir echt was antun könnte! für die paar Trojaner hat apple ins system einen eigenen Mechanismus implementiert, der sich selbst updatet, falls es was neues gibt!

also lass es, ist den aufwand nicht wert!
 
Bei geknackten Konten wird dir kein Virenscanner dieser Welt helfen, das geschieht nicht über deinen Rechner.

Darauf wollte ich hinaus. Ich will gar nicht behaupten, dass es für OS X unter keinen Umständen einen Virenscanner braucht oder dass OS X das sicherste System der Welt ist.

Aber für dieses Problem ist ein Virenscanner die falsche Lösung.

Ich persönlich hab ESET, allerdings in erster Linie weil ich davon eine Windows Lizenz habe und man diese auch für OS X benutzen darf.
 
Nach all meinen Erfahrungen gibt's für OSX 3 Viren: Kaspersky, Sophos und Norten
Wenns schon ein Virenscanner sein muss (der dir kein bisschen mehr Sicherheit für dein OSX bringt), dann nimm ClamX. Der zerschießt im Schnitt am wenigstens tadellos laufende und 100% sichere Systeme...
 
Ich kenne mehrere Leute, die den Sophos am laufen haben und keiner hat irgendwelche Probleme.
 
Ich ich kenne einige Leute, denen der Sophos das System zerschossen hat... ;)
 
Der zerschießt im Schnitt am wenigstens tadellos laufende und 100% sichere Systeme...
Größter Bullshit ever, es gibt kein 100% sicheres System.

Ansonsten gilt wie bei jedem anderen System auch, das Problem sitzt vor dem Computer. Kompromittierte Konten gibt es idR durch Phishing und nicht durch Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5iGTERM
Größter Bullshit ever, es gibt kein 100% sicheres System.

Da es für OSX keine Viren in freier Wildbahn gibt und jeder bekannte Trojaner erst mit Eingabe des Admin Passworts installiert werden musste, halte ich OSX (mit etwas Hirn) für 100% sicher.
Zumindest ändert ein Virenscanner nichts an der Sicherheit für OSX.

Ob diese nun 95, 98, 99 oder 100% ist darüber lässt sich -Bullshit- streiten ... :crack:
 
Ansonsten gilt wie bei jedem anderen System auch, das Problem sitzt vor dem Computer. Kompromittierte Konten gibt es idR durch Phishing und nicht durch Viren.

:unterschreibe:

@ TE:
ein virenscanner schützt dich in deinem anliegen in keiner weise! meinst du der schaltet sich ein, falls er merkt dass du mit einem fake-conto beim iTunes store u.ä. einloggst?
da musst du schon selber dein hirn einschalten und genau lesen wo und warum du dein admin account oder apple id eingibst!!!


Stimmt aber irgendwie bin ich so in meinem Sicherheitsgefühl getroffen und denke das es besser ist da irgendwie nicht ganz schutzlos im Internet zu surfen oder den Rechner zu benutzen

hirn benutzen oder einfach auf internet verzichten!
wenn du so angst hast, einfach click&buy ausschalten und iTunes gutscheine verwenden ;)
 
Mac OSX ist beileibe nicht bombensicher gegen Viren. Im Moment gibt's davon noch relative wenige und zum Glück recht primitive, aber mit
größer werdendem Marksegment ist es schwer zu sagen, wie lange das noch so bleibt.

Ob man sich jetzt schon einen kostenlosen Virenscanner "für den Fall, dass..." installieren will oder nicht, führt zu wenig anderem als
einer sinnlosen religiösen Debatte. Ich persönlich hab auch keinen Virenscanner installiert und werde das in absehbarer Zukunft auch nicht tun. Jedoch
meiner Erfahrung im Bekanntenkreis nach scheint es auch keinen Schaden anzurichten. Ergo: Jeder wie er meint und wie er das potentielle Risiko einschätzt, dass doch in naher Zukunft mal was passiert. Es scheinen auch genug Leute auf das Social Engineering der aktuellen Trojaner reinzufallen - hat auch nicht unbedingt mit Hirn zu tun sondern vor allem mit Erfahrung - also lieber ein Rechner mehr mit sinnlosem Virenscanner als noch mehr Dronenrechner die mir Spam schicken.

Nachtrag: Auch wenn im aktuellen Fall mit Click&Buy / iTunes das ganze nicht nach einem Trojaner ausschaut, ist es auch kein
völlig abwegiges Szenario, dass ein zukünftiger Trojaner versuchen könnte, solche Passwörter zu stehlen. Gerade dadurch, dass auf OSX jeder iTunes
hat und auch viele wohl einen passenden iTunes Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5iGTERM
Mac OSX ist beileibe nicht bombensicher gegen Viren. Im Moment gibt's davon noch relative wenige und zum Glück recht primitive, aber mit
größer werdendem Marksegment ist es schwer zu sagen, wie lange das noch so bleibt.

Lustig, dass dieses Argument seit 10 Jahren besteht.
Der Marktanteil Apples hat sich seither mehr als verfünffacht; und nu? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Kennt jemand von euch einen guten (wenn es geht kostenlosen ;-)) Virenscanner?

Am besten ist immer noch keiner

jeder Virenscanner verlangsamt nur den Rechner und hilft nicht gegen Dummheit.
 
Im Moment probiere ich ClamX AV mit Sentry aus wobei er bei nur den Download Ordner, den Caches Ordner und den Mail Downloads Ordner aktiv überwacht.

Ich konnte weder Nachteile noch Vorteile feststellen.

Eset hatte ich mal auf dem iMac auf der Arbeit drauf... der hat doch ganz schön gebremst...
 
Zurück
Oben Unten