Tipp: Apple TV 4 neben Apple TV 3 mit getrennt gekoppelten Infrarot Fernbedienungen

tigion

tigion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
1.571
Reaktionspunkte
388
Ich hatte das Problem, dass mein Apple TV 4 nicht nur mit der neuen Bluetooth Apple Remote gesteuert wurde, sondern auch auf der an das Apple TV 3 gekoppelten Apple Remote (Aluminium oder weiß) reagierte. Beiden Apple TVs stehen bei mir recht nah beieinander, wobei das Apple TV 4 am TV und das Apple TV 3 (Nur für Airplay von Musik) am Verstärker hängt.
Gleiches soll wohl auch auftreten, wenn die Apple Remote (Aluminium oder weiß) mit einem Mac mini oder anderem Infrarot Empfänger gekoppelt ist und in der nähe des Apple TV 4 ist.

Eine Recherche im Netz brachte den Hinweis, dass ich das Apple TV 4 mit einer Infrarot Apple Remote (Aluminium oder weiß) koppeln muss, damit es nicht mehr auf jede beliebige Apple Remote (Aluminium oder weiß) reagiert. Erschwerend kommt hinzu, dass es in den Einstellungen des Apple TV 4 keine sichtbaren Optionen für die Kopplung und Entkopplung von Infrarotfernbedienungen gibt. (Das Anlernen ist hier nicht gemeint).

Workaround 1

Eine Möglichkeit wäre eine alte ungenutzte Apple Remote (Aluminium oder weiß) dafür zu nehmen, so dass das Apple TV 4 und Apple TV 3 jeweils mit einer anderen Apple Remote (Aluminium oder weiß) gekoppelt sind.

Workaround 2

Hat man keine alte Apple Remote (Aluminium oder weiß) rumliegen, kann man auch die ID seiner Apple Remote (Aluminium oder weiß) ändern. Somit ist dann das Apple TV 4 mit einer ungültigen bzw. nicht mehr im Haushalt aktiven ID gekoppelt und das Apple TV 3 wird neu mit der neuen ID der bisherigen Apple Remote (Aluminium oder weiß) gekoppelt.

In Schritten würde es wie folgt ablaufen:
  1. Apple TV 3 ausschalten (Netzstecker ziehen)
  2. Apple Remote (Aluminium oder weiß) nah an Apple TV 4 halten und Menü + Steuerkreuz rechts 5 Sekunden gedrückt halten. Es kommt kein optisches Feedback, aber die Fernbedienung ist jetzt mit dem Apple TV 4 gekoppelt.
  3. Apple TV 4 ausschalten (Netzstecker ziehen)
  4. Apple TV 3 einschalten (Netzstecker einstecken)
  5. Apple Remote (Aluminium oder weiß) nah an Apple TV 3 halten und Menü + Steuerkreuz links 5 Sekunden gedrückt halten. Es kommt ein optisches Feedback, dass die Fernbedienung vom Apple TV 3 entkoppelt ist.
  6. Mit der Apple Remote (Aluminium oder weiß) etwas weggehen (am besten zusätzlich den Infrarot Sender der Fernbedienung zu halten) und Menü + Steuerkreuz mitte 5 Sekunden gedrückt halten. Es wird die ID der Fernbedienung geändert bzw. um eins erhöht.
  7. Apple Remote (Aluminium oder weiß) nah an Apple TV 3 halten und Menü + Steuerkreuz rechts 5 Sekunden gedrückt halten. Es kommt ein optisches Feedback, dass die Fernbedienung mit dem Apple TV 3 gekoppelt ist.
  8. Apple TV 4 einschalten (Netzstecker einstecken).
Nach diesen Schritten reagiert das Apple TV 4 nicht mehr auf die an das Apple TV 3 gekoppelten Apple Remote (Aluminium oder weiß). Es blinkt zwar die Status LED immer kurz auf, aber es folgt keine Reaktion mehr.

Kurze Befehlserklärung der Apple Remote (Aluminium oder weiß):
  • Koppeln: Menü + Steuerkreuz rechts 5 Sekunden drücken (nah am Gerät)
  • Entkoppeln: Menü + Steuerkreuz links 5 Sekunden drücken (nah am Gerät)
  • ID ändern: Menü + Steuerkreuz mitte 5 Sekunden drücken

Das Problem hat mich ein paar Tage beschäftigt. Eventuell kann ich so dem Ein oder Anderen die Zeit der Fehlersuche etwas ersparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade2k, sunracer, Feuerzunge und 3 andere
Ich brauche es zwar nicht, finde es aber super, dass du es herausgefunden hast und hier postest!
 
danke für die Info, funktioniert auch mit Apple tv 2 gen.(JB)
 
Zurück
Oben Unten