Tip: Max OS X Console etwas freundlicher (bash...)

Danke, das ist natürlich noch viel besser :)
 
tach
ist es möglich das bash prompt so zu verändern das teile davon rechtsbündig dargestellt werden? ich würde mir gerne das datum und die uhrzeit rechtsbündig anzeigen lassen. ich hab mal ein screenshot hinterlegt wie ichs denn gern hätte.
gesehen hab ich sowas schon öfter nur hab ich langsam die vermutung, dass dies eine funktion von ner anderen shell bzw. nem anderem terminal emulator ist...
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    46,8 KB · Aufrufe: 200
Ob's mit der Bash geht, weiß ich nicht, aber mit der Z Shell geht's auf jeden Fall.
Auch mehrzeilige Prompts sind möglich (ich glaube auch in der Bash).
Die Z Shell ist eh viel besser ;).

Z Shell rulez okay!
 
meeh, mich grausts bei dem gedanken von bash auf zsh umzusteigen. toll wärs schon aber ich will mir das nich antun...
mein bash prompt oben ist btw. 3 zeilig. ;)
 
Vor dem Umstieg braucht Dir nicht zu grausen.
Das ist halb so wild.
 
Einen echten rechten Prompt, hat die Bash nun mal nicht.

Wenn Du partout nicht wechseln willst (wofür es eigentlich keinen Grund gibt), gäbe es noch einen fiesen Trick. Der funktioniert meist aber nicht immer, und wie Du das mit einen zweizeiligen Prompt kombinieren kannst, musst Du selbst austüfteln. Du musst dazu nur die Variable PROMPT_COMMAND entsprechend setzen.

Außerdem kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. Sag also nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt und Dir nicht die "richtige" Lösung genannt ;).

Code:
PROMPT_COMMAND='printf "%*s\r" "$COLUMNS" "[$(date +"%d.%m.%Y - %H:%M:%S")]"'
 
hab gestern noch ne möglichkeit in der arch linux wiki gefunden:
Color Bash Prompt - ArchWiki
da wird einfach der cursor durch escape sequenzen hin und her geschoben...
funktioniert nicht wirklich gut und mir wärs als prompt viel zu aufgebläht. :)

edit:
hab eben dein tipp ausprobiert. sieht perfekt aus! muss nur noch die farben und zeile anpassen...
http://www.abload.de/img/picture23pvs.png
ein unerwünschter nebeneffekt entsteht bis jetzt nur durch das ändern der fenstergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, benütze nun schon seit 2 tagen die zsh und bin voll zufrieden :D.
was mich noch stört bzw. mir negativ aufgefallen ist:
- die tab completition kennt wohl keine umlaute (dateien/ordner die z.b. mit ä anfangen werden nicht erkannt).
- in os x gibt es das /etc/zshenv startup file nicht!?
- das prompt spielt beim ändern der fenstergröße verrückt
- irgendwas hat mir eine ~/.zcompdump erstellt (vermutlich die completition option) was hat es genau mit der datei auf sich? warum stehn da sachen drinnen die ich garnicht auf der platte habe (z.b. iceweasel (GNU-firefox) oder cygpath.exe (lol))
- die manpage(s) ist/sind ...riesig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch stört bzw. mir negativ aufgefallen ist:
- die tab completition kennt wohl keine umlaute (dateien/ordner die z.b. mit ä anfangen werden nicht erkannt).
...
Doch, aber erst in einer relativ neuen version funktioniert das auch am Mac zufriedenstellend. Problem dabei: Apple hat eine ältere Version vorinstalliert. Kann man aber ändern.

- in os x gibt es das /etc/zshenv startup file nicht!?
...
Wenn die Datei nicht vorhanden ist und Du der Meinung bist, dass Du sie brauchst, legst Du sie halt selbst an. Die Z Shell kennt aber auch einige andere Startdateien. Details: manpage oder meine Website.
- das prompt spielt beim ändern der fenstergröße verrückt
...
Bei mir nicht. Dürfte eine Einstellungssache sein.
- die manpage(s) ist/sind ...riesig :D
Ja, steht ja auch viel drin ;).
 
die zsh aktualisiert wohl das prompt bei der größenänderung (breite) da sich die uhrzeit im prompt auch ändert und erstellt ein neues prompt anstatt das alte zu überschreiben.

mich störts nicht dass ich keine /etc/zshenv habe, ich hab mich nur gewundert welches startup file die zsh stattdessen benützt.
 
die zsh aktualisiert wohl das prompt bei der größenänderung (breite) da sich die uhrzeit im prompt auch ändert und erstellt ein neues prompt anstatt das alte zu überschreiben.
Da kann ich Dir, offen gestanden, nicht ganz folgen.
Wie gesagt, ich habe das Problem bei mir nicht (und ich hab auch die Uhrzeit im Prompt).
mich störts nicht dass ich keine /etc/zshenv habe, ich hab mich nur gewundert welches startup file die zsh stattdessen benützt.
Klick
 
Zurück
Oben Unten