Benutzerdefinierte Suche

Tip: Mail.app wieder schnell machen!

  1. VXRedFR

    VXRedFR Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    Hi!

    auf Hawk Wings habe ich gerade den Bloeintrag entdeckt, um Mail.app wieder schneller zu starten.
    Der Trick ist, die SQLite Datenbank zu komprimieren und alte Einträge die es nicht mehr gibt zu entfernen, bzw. zu optimieren.

    Mail vorher beenden!

    Im Terminal
    Code:
    cd ~/Library/Mail
    sqlite3 Envelope\ Index
    
    Im nun folgenden sqlite3 Prompt:
    Code:
    vacuum subjects;
    
    eingeben.
    Nach ein bisschen Zeit und Arbeit des sqlite3 kann man den Prompt wieder mit CTRL-D schließen und das Terminal beenden.

    Vorher aber zur Sicherheit die Datei "~/Library/Mail/Envelope Index" wegsichern!

    Ihr könnt auch vergleichen wie groß die "Envelope Index" vor der Aktion war und wie groß diese danach ist.
    Mein Mail fühlt sich nun wieder richtig "snappy" an und der Index ist von 2.6MB auf 792kb geschrumpft!

    Über Erfahrungen bin ich gespannt, vor allen bei denjenigen bei denen Mail mittlerweile etwas laaaangsam läuft ;-)
     
    VXRedFR, 02.03.2007
  2. duensch

    duenschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir hängt sich da nur das Terminal auf, oder das dauert ne ewigkeit bis der die Sachen komprimiert hat. Bins grad mal am testen.

    Gruß Duensch
     
    duensch, 02.03.2007
  3. VXRedFR

    VXRedFR Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    Hi!

    kommt natürlich drauf an wieviel Mails und wieviel Postfächer du hast. Bei mi hats auch gute 2-3 Minuten gedauert.

    Aufhängen sollte sich da nix, nur Gedult haben ;-)
    Laut den Kommentaren zum Blog-Eintrag auf Hawk-Wings hat das bei fast jedem einen deutlichen Schub gebracht...
     
    VXRedFR, 02.03.2007
  4. mirage

    mirageMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:
    Code:
    vacuum subjects[B];[/B]
    
     
    mirage, 02.03.2007
  5. RMS-E-FNF

    RMS-E-FNFMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein bißchen einfacher...

    ein kleines bißchen einfacher geht das, indem man Apple Mail beendet und dann im Terminal folgendes eintippt:

    Code:
    sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index 'vacuum;'
    Das erspart einem den SQL-Prompt und ist auch kürzer. Der in den meisten Anleitungen zusätzlich angegebene Tabellenname (meist »subjects«) wird ignoriert, kann also weggelassen werden.

    Erklärung

    Apple Mail speichert einige Daten (Adressen, Betreff etc.) in einer Datenbank, um schnellen Zugriff auf diese Daten zu haben. Mit der Zeit wird die Datenbank unordentlich. Beispielsweise wird, wenn E-Mails gelöscht werden, der frei werdende Platz nicht immer wieder genutzt. Das Phänomen ist unter dem Begriff »Fragmentierung« sicherlich den meisten ein Begriff.

    Interessant ist, daß der manuell ausgeführte Befehl etwas bringt, obwohl für die Datenbank »Envelope Index« ein automatisches vacuum eingeschaltet ist. Überprüfen läßt sich das mit folgendem Befehl:

    Code:
    sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index 'PRAGMA auto_vacuum;'
    Ist das Ergebnis »1«, so ist auto_vacuum eingeschaltet.

    Das Handbuch dazu findet sich unter http://www.sqlite.org/pragma.html#pragma_auto_vacuum.
     
    RMS-E-FNF, 02.03.2007
  6. IceCold

    IceCold

    Bei mir hats in der Tat auch etwas gebracht, wenn auch nicht viel. Mein Index schrumpfte von 6.2MB auf 5MB. Dauer: ca 20 Sekunden.
     
    IceCold, 13.03.2007
  7. flamecat

    flamecatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    12
    Gibt es jetzt auch ein kleines Programm names VacuumMail!

    Website VacuumMail
    Download VacuumMail
     
    flamecat, 18.03.2007
  8. MacDodo

    MacDodoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    hmmm scheint bei mir nicht so ganz zu funktionieren... wenn ich danach ein intelligentes Postfach anlege erscheinen dort auch emails von accounts die ich schon lange gelöscht habe...

    ne idee?
     
    MacDodo, 18.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tip Mail app
  1. box
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    69
  2. Domidi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    171
    forestgump
    02.08.2015
  3. aaaha
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    444
    muellermanfred
    24.07.2009
  4. dmulch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    311
  5. holgix
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    385