Tintenstrahldruckr auf fremde Tinten und Papiere kalibrieren?

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hoffe, das sich hier ein paar findige Tüftler einstellen, mit denen ich folgendes Problem lösen kann:

Viele von Euch werden sicher eine Digital-Kamera haben und die Fotos auf einem Tintenstrahldrucker ausdrucken.
Da wir ja alle gerne Geld sparen, benutzen sicher viele weder die Originalpapiere noch die Originaltinten der Druckerhersteller.

Ich habe nun leider die Erfahrung gemacht, das auf meinem Drucker (Canon i950) viele Fremd- Tinten-/Papierkombinationen teilweise wiederliche Blau-/Grünstiche erzeugen.

Vermute mal, das viele Tinten und Papiere in erster Linie auf HP-Drucker abgestimmt sind, weil HP ja lange Zeit Marktführer auf diesem Gebiet war.

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand einen möglichst einfachen und kostengünstigen Weg, wie man einen beliebigen Drucker auf jede Tinten/Papier Kombination kalibrieren kann.

Muß keineswegs perfekt sein, aber brauchbar und wenig aufwändig.
 
Moin,
>Ich habe nun leider die Erfahrung gemacht, das auf meinem Drucker (Canon i950) viele Fremd- Tinten-/Papierkombinationen teilweise wiederliche Blau-/Grünstiche erzeugen.

Ich würde erstmal die Einstellungen in der Software des i950 machen.
Papierhandling,Qualität, Farbobtionen usw.
Alles eine Sache der Einstellung !
Überlagertes Photopapier ( zu alt ) erzeugt ebenfalls Blau & Grünstich.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit der Tinte von www.druckerzubehoer.de gemacht mit meinem Canon Pixma 2000. Um unterschiede zum Original zu erkennen muß man mit der Lupe suchen.
 
Otiss schrieb:
Moin,
>Ich habe nun leider die Erfahrung gemacht, das auf meinem Drucker (Canon i950) viele Fremd- Tinten-/Papierkombinationen teilweise wiederliche Blau-/Grünstiche erzeugen.

Ich würde erstmal die Einstellungen in der Software des i950 machen.
Papierhandling,Qualität, Farbobtionen usw.
Alles eine Sache der Einstellung !
Überlagertes Photopapier ( zu alt ) erzeugt ebenfalls Blau & Grünstich.


Die Papiere, die ich ausprobiert habe waren nagelneu und das Problem trat sogar mit den original Canon Tinten auf.
War selbst erstaunt, wie groß der Einfluß der Papiere auf die Farbqualität ist.
Selbst manche Canon Papiere haben ein leichten Stich ins Blau-Grünliche.
( Photo Paper Plus Glossy PP-101)

Ganz übel waren Konica und HP Papiere.

Bei Hauttönen hat man das Gefühl Wasserleichen vor sich zu haben.
Läßt sich mit den Treibereinstellungen praktisch nicht mehr kompensieren.

Bin gerade dabei mal einige Versuchsreihen zu machen.

Melde mich später mal wieder zu dem Thema.

Gruß aus BerlinTown
 
Zurück
Oben Unten