TinkerTool und Co

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
99
Ich werde in den nächsten Tagen ein MacBook für meine Mutter einrichten. Die Dame ist über 70 und möchte sich nun mit OS X anfreunden, ihr alter iMac ist ihr nicht mehr fix genug.

Meine Frage nun, sind die Programme TinkerTool, Onyx oder MacJanitor, die, soweit ich weiß alle noch nicht für Intelmacs vorliegen, auf dem neuen Rechner gefahrlos einzusetzen? Ich selbst sitze an einem G5 iMac, habe daher keine Erfahrungen mit den neuen Geräten.

Danke und Gruß, Uria aalge
 
Ich frag mich eher was man den so wichtiges mit diesen Tools einstellen muss? Habe keins dieser Programme installiert und vermisse bis jetzt auch keines. Aber vielleicht kann mich ja jemand über nützliche Einstellungen in Kenntnis setzen?
 
bami.ch schrieb:
Ich frag mich eher was man den so wichtiges mit diesen Tools einstellen muss? Habe keins dieser Programme installiert und vermisse bis jetzt auch keines. Aber vielleicht kann mich ja jemand über nützliche Einstellungen in Kenntnis setzen?

Na ja, es geht eigentlich nur um diese dusseligen Aufräumarbeiten von OS X, die immer mitten in der Nacht stattfinden müssen. Hat jemand eine bessere Idee? Den Rechner kann man natürlich auch mal eine Nacht durchlaufen lassen, nur wie oft und in welcher Nacht?

Uria aalge
 
Könnte man nicht theoretisch einfach die Cronjobs "umdatieren". Keine Ahnung, ist nur so eine Idee...
 
Diese Aufräumarbeiten werden oft überschätzt.
Lass Deine Mutter ruhig ein halbes Jahr einfach mit dem Rechner arbeiten. In der Zwischenzeit ist Deine Frage sicher hier im Forum geklärt.

Auf jeden Fall kannst Du das Terminal benutzen. Die entsprechenden Befehle wurden hier schon genannt...
 
Hat jemand eine Quelle wo man nachlesen kann, was diese "Aufräumarbeiten" eigentlich genau machen?
 
joachim14 schrieb:
Glückwunsch zu dieser Mutter!

Ja vielen Dank. Aber auch wenn sie noch fit und munter am Mac sitzt, das Terminal kann ich ihr nicht zumuten.

Uria aalge
 
Zurück
Oben Unten