Timer in HomeKit bzw. Siri Licht aus in 30Min

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Moin Forum

Ich hab hier inzwischen so einiges an HomeKit Sachen geht auch alles eigentlich ganz gut.
Bis auf das eigentlich banalste und einfachste was man sich nur vorstellen kann z.b. licht aus in 30 Min!!

bin ich da zu Blöd oder wo liegt das Problem ich finde da keine Möglichkeit das licht oder irgend etwas so zu steuern.

Auch beim Timer gibt es nur Verschiedenste Töne oder Musik Stoppen...

Es muss doch möglich sein das Licht oder ws auch immer nach einer gewissen zeit abzustellen

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß aus Hamburg
Marco
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.999
Na ja, du könntest eine Automation erstellen, wo das Licht eingeschaltet wird und diese Automation dann nach 30 Minuten beendet wird. Dann würde das Licht nach 30 Minuten ausgehen. Dafür musst du aber wie gesagt, eine Automation konfigurieren, die dann nach x Minuten beendet wird.

Hat natürlich den Nachteil, dass diese Automation auch irgendwann startet und du da dann nicht wirklich flexibel bist ;)
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.999
Wenn es sich nur um ein bestimmtes Licht handelt, kann man das natürlich mit dem Punkt "Wenn ein Gerät gesteuert wird" schon machen. Das macht aber wiederum nur Sinn, wenn dieses Licht nur speziell für einen Zweck genutzt wird. Also sozusagen eine Art Nachtlicht ...

Eine andere Idee fällt mir gerade nicht ein. Aber wo du es nun angesprochen hast, würde ich das auch vielleicht gerne nutzen ... Mist ;)
 

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Nee das ist leider keine Option für mich
 

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
meist geht es nur um 1 Licht aber das ist ja eigentlich egal wenn ich sage Siri Licht aus gehen ja auch alle Lichter aus.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.999
Na dann kannst du doch aber "Licht aus" sagen und dann noch hinterher "XYZ an" ... das Gerät XYZ dann mit der oben genannten Automation versehen und dann geht dieses nach x Minuten wieder aus. Ist halt ein Sprachbefehl noch zusätzlich. Ich weiß, es ist nur ein Umgehen des eigentlichen Problems ... aber manchmal geht es eben nur mit WorkArounds. Allerdings finde ich (je länger ich darüber nachdenke), die von dir gewünschte Funktion sehr sinnvoll. Ich nutze sie aktuell nur mit dem HP im Schlafzimmer für den Ton.
 

Schnatterente

Aktives Mitglied
Registriert
12.08.2010
Beiträge
1.570
Ich verstehe ihn schon. Möchte ich auch gerne haben, dass meine Nachttischlampe fallweise in xx Minuten aus geht wenn ich es Siri sage.
Da ich abends so ziemlich genau zur selben Zeit schlafen gehe, habe ich es schon mit der Tageszeit so eingestellt, dass sie zur Schlafenszeit für xx Minuten brennt und dann eben alleine aus geht.
Schöner wäre es schon, wenn man Siri sagen könnte, Nachtisschlampe in 30 min aus.
Da werden wir noch warten können/müssen.
Übergangsweise habe ich mir mal einen Bewegungsmelder richting Schlafzimmertür gestellt. Dabei geht das Licht für xx Minuten an und dann halt alleine aus.
Wäre erstmal eine Lösung.
 

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Ich wüsste nicht wie man das Einstellen soll, das Licht ist ja auch bereits an es ist doch eigentlich auch völlig banal Licht oder Steckdose nach einer gewünschten zeit auszuschalten und die muss Flexibel sein.
Audio und TV und die Deckenlampe werden mit einer Logitech Harmony Elite gesteuert da kann ich auch einstellen Schlafen in 30,60.. Min. und gut ist ist doch wie gesagt Standart einen Timer einzustellen warum kann Siri oder der iPhone / iPad, HomePod Timer das nicht? gibt es da vielleicht Erweiterungen die man installieren kann?
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.999
@Schnatterente Ich verstehe das ja auch, aber es gibt da stand jetzt leider nichts (also jedenfalls nicht das ich wüsste). Man kann das derzeit nicht ändern, oder aber so wie du es auch gemacht hast per workaround.
 

areito

Mitglied
Registriert
21.04.2008
Beiträge
929
Ich kann das mit WEMO Steckdosen, bzw deren App realisieren. Zum Bsp. die Weihnachtsbaumbeleuchtung nach 2 Stunden ausschalten.

In Amazon Alexa lässt sich eine Wartezeit einstellen. Ich lasse jeden Abend für eine Stunde einen Luftfilter im Schlafzimmer laufen.

Für Hue Lampen gibt es die iconnect App. Die hat einen sogenannten „sleeptimer“ integriert.
 

kbausd

Mitglied
Registriert
12.10.2014
Beiträge
50
Lässt sich evtl. über die Kurzbefehle programmieren, dort gibt ein Skript „Warten“. Also einen Kurzbefehl erstellen, der die Lampe anschaltet, dann das Skript Warten ausführt und dann die Lampe wieder ausschaltet.
 

Schnatterente

Aktives Mitglied
Registriert
12.08.2010
Beiträge
1.570
es soll ja fallweise passieren und nicht immer.
Da HomeKit das von hause aus nicht kann, müsste man ein paar Skripte erstellen, die verschiedene Ausschaltzeiten beinhalten. Eventuell so in 5 Minuten Schritten.

Aber es wird schon noch kommen, da es ja nicht so abwegig ist, so eine Funktion haben zu wollen.
 

iAulus

Mitglied
Registriert
16.02.2013
Beiträge
153
Geht entweder mit nem Dummy Switch in Homebridge oder einer unbenutzten Steckdose. Diese einfach "Schlafen" nennen. Dann Automation wenn "Schlafen" an die gewünschte Lampe und den Dummy anschalten und Automation auf 30 min deaktivieren setzen
 

superbraz

Aktives Mitglied
Registriert
13.10.2011
Beiträge
1.623
kannst du dann aber nur für dieses festgelegte Intervall nutzen...und nicht mal 5min, mal 10min...müsstest du haufenweise dummys anlegen
 

areito

Mitglied
Registriert
21.04.2008
Beiträge
929
Geht entweder mit nem Dummy Switch in Homebridge oder einer unbenutzten Steckdose. Diese einfach "Schlafen" nennen. Dann Automation wenn "Schlafen" an die gewünschte Lampe und den Dummy anschalten und Automation auf 30 min deaktivieren setzen
Da braucht man keine Homebridge dazu. Man erstellt eine Szene sagen wir mal Lampe Bad aktivieren. Dann erstellt man eine Automation und wählt die gleiche Lampe Bad. Klickt auf weiter und dann wählt man die zuvor erstellte Szene. Dann kann man auswählen wann diese deaktiviert werden soll und hat so einen Timer.
 
Oben