Timemaschine & Ordner anlegen auf externe Festplatte nicht möglich

qtreiber1966

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meine externe Seagate HDD 4TB in Timemaschine einbinden möchte, die Festplatte formatiere als "Max OS Extended (journaled), dann bin ich nicht in der Lage auf der externen Platte eigenständig Ordner (für andere Dateien außerhalb der Datensicherung) anzulegen. Das Feld "neuer Ordner" gibt es dann nicht.

Ich vermute das ich bei der Formatierung etwas falsch mache.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Seagate Formatierung.png
    Seagate Formatierung.png
    409,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
die Antwort verstehe ich nicht.
Auf einer zweiten Platte (gleicher Hersteller/Typ), die ich vor Jahren formatiert habe ging das. Ich kann auf der "Mac 2" Platte Ordner anlegen ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Mac 2.png
    Mac 2.png
    131,5 KB · Aufrufe: 33
Vielleicht geht das noch, weil dort eine ältere Version von TimeMachine verwendet wird. Mittlerweile ist das nicht mehr möglich, TimeMachine-Volumes sind exklusiv dafür gesperrt.
Was du machen könntest, wäre, die HDD als APFS zu formatieren und 2 Volumes in einem Container anzulegen.
TimeMachine nutzt dann den gleichen Platz, wie du, wenn du separate Daten draufschreibst. Du hast auf beiden Volumes dann die vollen 4TB zur Verfügung. Wenn du dann 2TB TM-Backups hast, kannst du weiterhin noch 2TB auf dem anderen Volume verwenden, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Das wird es sein, da gebe ich dir recht. Die Platte ist schon älter.
Könntest du mir schreiben wie genau ich 2 Volumen in einem Container anlege?
 
Offenbar hast Du es ja doch verstanden, sonst ergibt Deine Antwort keinen Sinn. ;)

Bei Apple steht's halt: „Verwende dein Time Machine-Backup-Volume nur für Time Machine-Backups, nicht zum Speichern anderer Dateien.*“

Allerdings findet man ganz unten unter dem Sternchen die (logische) Ergänzung: „Fortgeschrittene Benutzer: Wenn du ein APFS-Volume dem externen Speichergerät hinzufügst, kannst du ein Volume für Time Machine-Backups und das andere zum Sichern anderer Dateien verwenden.“
 
Im FPDP Darstellung -> Alle Geräte einblenden.

Festplatte anklicken, nicht das Volume oder die Partition darauf.

Als GUID/APFS partitionieren.

Dann kannst Du im APFS-Container einfach ein zweites Volume anlegen (z.B. Rechtsklick -> APFS-Volume hinzufügen), wo Du andere Sachen drauf speichern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Könntest du mir schreiben wie genau ich 2 Volumen in einem Container anlege?

Aber klar :)

Zuerst formatierst du die Platte als APFS. Dabei wird ein sogenannter Container und ein Volume angelegt.
Anschließend wählst du links den Container aus der Liste aus und danach "+ Volume" bei den Icons oben rechts, wie in meinem angehangenen Screenshot (anhand meines Systemlaufwerks) gezeigt.
Gib dem Volume dann einen Namen (z.B. "Backups" oder "TimeMachine") und bestätige. Dann hast du ein Volume für Daten (kannst das andere Volume also noch umbenennen) und eins für TimeMachine. Die beiden Volumes erscheinen dann als getrennte Laufwerke im Finder.

PS: Willkommen hier im Forum :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 17.58.54.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 17.58.54.png
    145,8 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
Wirklich 1000 Dank! Das hat alles funktioniert wie beschrieben.
Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und BEASTIEPENDENT
Und wo sicherst du dann die Daten, die auf der Festplatte für die Datensicherung abliegen?
Macht doch keinen Sinn. Die TM Platte sollte eben nur für Backups per TimeMachine genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Macschrauber, Elebato und eine weitere Person
Ich sichere auf beiden externen Platten die Timemaschine Backups UND alle Bilddaten der letzten Jahre. Da ich über 10 Jahre Bilddateien habe, diese aber aus Platzgründen nicht alle auf dem Mac behalten kann, sehe ich da keine andere Lösung. Beim Timemaschie Backup wird ja nur der jetzige Stand der Festplatte gesichert.
So dachte ich mir, kann ich bei einem Ausfall einer der externen Platten sowohl auf das aktuelle Backup, aber auch auf die alten Bilddateien zurückgreifen.
 
Da ich über 10 Jahre Bilddateien habe, diese aber aus Platzgründen nicht alle auf dem Mac behalten kann, sehe ich da keine andere Lösung.
Aber wenn die Daten auf der TM Platte sind und nicht auf der internen vom Rechner, hast du die Daten ausgelagert aber kein Backup. Die existieren ja dann nur einmal auf der externen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein,
alle Bilddaten der letzten 10 Jahre sind auf beiden Platten ausgelagert.
Ebenso sichert Timemaschine die aktuelle Daten (Backup) des Mac auf beide externen Platten.
Im Prinzip kann eine der externen Platten ausfallen und ich habe trotzdem noch das komplette Material auf der anderen Platte.
Somit sollte doch das zurücksichern möglich sein auf dem Mac, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn beide externen Platten identisch sind, kann man das schon machen. Datenverlust wäre gering, je nach Stand der Platte die ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und qtreiber1966
Beim Timemaschie Backup wird ja nur der jetzige Stand der Festplatte gesichert.
Nein, TimeMachine sichert solange Zwischenstände der Festplatte, wie Platz da ist. Dann wird begonnen, die ältesten Daten zu löschen.

(Fun-Fact: Mitunter muss man die TimeMachine aber komplett neu aufsetzen, weil offenbar irgendetwas durcheinander kommt und die älteren Stände nicht gelöscht werden und es dann immer heißt „Kein Platz mehr, kann nicht sichern“ – KANN vorkommen, passiert bei manchen. Ist sicher nicht die Regel)
 
(Fun-Fact: Mitunter muss man die TimeMachine aber komplett neu aufsetzen, weil offenbar irgendetwas durcheinander kommt und die älteren Stände nicht gelöscht werden und es dann immer heißt „Kein Platz mehr, kann nicht sichern“ – KANN vorkommen, passiert bei manchen. Ist sicher nicht die Regel)

Für TimeMachine aufs NAS (da habe ich das mal analysiert) ist das nicht unbedingt ein "Fun Fact", sondern auch ein etwas falsche Verständnis.

Auf NAS legt TimeMachine ein sparsebundle an. In diesem Sparsebundle, wird die maximale Größe gespeichert, die TimeMachine zum Zeitpunkt der Erstellung des Sparsebundles zur Verfügung steht. Hat man dann auf dem NAS für das TimeMachine-Share kein quota festgelegt, dann wird eben die Kapazität des gesamten Volumes angenommen. Hat man also bspw ein RAID mit 8 TB, dann steht dort eben 8 TB drin. Da man auf dem RAID aber sicher noch weitere Shares anlegt, wird das irgendwann zu genau diesen Problemen führen.

Alternativ zum Anlegen eines Quotas auf dem NAS kann man unter Sonoma das Quota auch bei Einrichtung des TimeMachine-Backups angeben. Dazu ist es aber erforderlich das über SMB zu machen und Share via Bonjour zu announcieren. Das aber wiederum ist bei QNAP nicht möglich.

Bei Festplatten mit APFS ist es technisch gesehen ja möglich, in dem Container mehrere Volumes zu erzeugen und eines davon für TimeMachine zu nutzen. Alle Volumes eines APFS-Containers teilen sich dynamisch den Gesamtspeicher. Da ist es durchaus möglich, dass der gleiche Effekt wie beim NAS auftritt. Daher wird ja auch empfohlen eine APFS-Platte exclusiv nur für TimeMachine zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, blur, Debianer und 2 andere
Zurück
Oben Unten