TimeMaschine - Neuer User - Kein Zugriff auf alte Backups

GallenbergerM

GallenbergerM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Für High Sierra haben wir eine Neuinstallation (Clean Install) von unserem iMac via USB Stick gemacht.
Klar gab es vorher von den Dann ein TimeMaschine Backup. Zurück bis 01/2016. Liegt auf einer Synologie NAS und es wurde immer ein eigener User für die TimeMaschine (TM_imac) verwendet.

Auf dem iMac ist dann ein neuer lokaler User (Frau) erstellt worden, der auch neue TimeMaschine Backups (mit User TM_imac) auf das gleiche NAS System gemacht hat.
Alles gut und die Dateien können ab 02.10.2017 auch wieder hergestellt werden.
Die anderen TimeMaschine Backups werden angezeigt, sind aber wegen dem neuen lokalen User (Frau) natürlich ausgegraut bzw. nicht verfügbar.

Jetzt ist es leider so, dass ich einzelne Dateien (Konkret: Library/Mail) wieder aus einem älteren Backup (vor 02.10.2017) wieder herstellen muss.
Also dachte ich: alten lokalen User (Mann) wieder anlegen und auf TimeMaschine zugreifen, Wiederherstellen, ..... aber Pustekuchen.
Ich sehe zwar die alten Backups bis 01.10.2017, kann diese Anwählen, aber der Zugriff wird mir aufgrund fehlender Rechte nicht gewährt. (siehe Anlage)

Den Migrationsassistenten kann ich nicht verwenden, da dieser ja das aktuellste Backup von der NAS (User TM_imac) zurückspielen würde.

Habt Ihr irgendeine Idee?
Kann man Zugriffsrechte auf alte TimeMaschine Backups innerhalb eines Sparsebundle neu setzen?

Grüße & Danke,
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 09.05.04.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 09.05.04.png
    76,7 KB · Aufrufe: 228
Den Migrationsassistenten kann ich nicht verwenden, da dieser ja das aktuellste Backup von der NAS (User TM_imac) zurückspielen würde.

Habt Ihr irgendeine Idee?
Kann man Zugriffsrechte auf alte TimeMaschine Backups innerhalb eines Sparsebundle neu setzen?

Der Migrationsassistent sieht normalerweise alle vorhandenen Time Machine Backups.
(Zumindest war das bis macOS sierra so) (Zu High Sierra kann ich nichts sagen, nutze ich nicht)

Irgendwelche manuellen Änderungen am Sparsebundle ist absolut nicht ratsam.

Das Problem des Zugriffs auf das Backup auf dem NAS liegt daran das eben nicht der Benutzer zugreift der es angelegt hat.
Dazu müsste der Benutzer auf dem Mac schon vollkommen identisch mit dem alten Nutzer sein der das Backup erzeugt hat.
Das ist bei einem NAS ziemlich restiktiv.
 
Ist gelöst:
  • User & Festplatte umbenennen in "alten" Namen
  • Rechte auf altes Sparsebundle via Terminal ändern
  • TinkerTool zur generellen Ansicht verborgener Ordner
  • Zugriff über Mount des Sparsebundle als Gerät, letztes Datum auswählen, Daten kopieren und wieder einbinden
--> neues TM Backup anlegen und altes Sparsebundle löschen (wg. Rechte)

Aber Vorsicht: Das ist eine OP am offenen Herzen, die nicht weiter tragisch ist, wenn man weiß was man tut.
 
Zurück
Oben Unten