TimeMaschine | einzelne Ordner neuerdings ohne erforderliche Zugriffsrechte?

D

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo zusammen,

auf meiner alten TimeMaschine-HD habe ich neuerdings einzelne Ordner mit einem Verbotsschild am Namen.
Wenn ich auf diese Ordner Klicke (zum Öffnen), erscheint die Fehlermeldung, dass ich für den Ordner die
erforderlichen Zugriffsrechte nicht (mehr) hätte!? Zum Teil lassen sich die Ordner aber noch aufklappen, ent-
halten dann aber gesperrte und offene Ordner …

Wie komme ich denn nun wieder an meine Ordner, bzw. an die Daten darin?

Grüße und Danke
 
Nachtrag:

Bei einigen Ordner, die außerhalb der TM auf der HD sind, kann ich die Sperre umgehen,
indem ich sie mir von der HD auf den Mac ziehe. Nach abfrage meines PWs sind die Ordner
samt Daten frei.

Bei den Ordner in der TM, die gesperrt sind (sind da auch nicht alle), wird zwar auch mein PW
abgefragt und danach dann die Daten auf meinen Desk kopiert, aber da sind sie dann weiterhin
gesperrt!?
 
Hast du mal dein Benutzerkonto neu angelegt oder den Rechner von Grund auf neu installiert? Klingt so, deshalb hängen die alten Daten noch am alten Benutzer.
Sollte aber ja kein Problem darstellen. Ist ja nur ein Backup und man kommt ja trotzdem noch dran. Viel wichtiger sind die aktuellen Backupordner.
 
Ich habe den Rechner gewechselt – ist also das BackUp (TM) des alten Rechners.

Muss man aber ja trotzdem rankommen. Ist doch wohl der Sinn eines BackUps:
dass wenn es einen Rechner schottet, dass man dann an die alten Daten kommt,
oder?
 
Könnte es sein, daß du beim Rechnerwechsel einen neuen Benutzer angelegt hast?
Dann musst du diesen vermutlich neu anlegen, mit richtiger Benutzer-ID (sieht man in den Systemeinstellungen, beginnend mit 501), Namen und Passwort.
 
Könnte es sein, daß du beim Rechnerwechsel einen neuen Benutzer angelegt hast?
Dann musst du diesen vermutlich neu anlegen, mit richtiger Benutzer-ID (sieht man in den Systemeinstellungen, beginnend mit 501), Namen und Passwort.

Kannst Du mir das mal für ein Dummy erklären?

Ich habe beim neuen Rechner natürlich einen neuen Nutzer angelegt.
Hab ja den gesamten Rechner neu aufgesetzt …
 
So, Lösung war ein zweiter Mac – an dem war das alte Backup wieder frei.
So konnte ich es als „händisches“ Backup aus der TimeMaschine ziehen
und separat auf der HD abspeichern.

Auf dem neuen Rechner – also dem, der jetzt sein Backup auf die HD als
TM schreibt, ist das alte Backup nach wie vor gesperrt.
 
Kannst Du mir das mal für ein Dummy erklären?

Ich habe beim neuen Rechner natürlich einen neuen Nutzer angelegt.
Hab ja den gesamten Rechner neu aufgesetzt …
So einfach lassen sich die Zugriffsbeschränkungen halt nicht aushebeln, indem man den Weg über ein Backup macht.
Der Benutzer auf dem neuen Rechner muß den gleichen Namen haben und die gleiche Benutzer-ID wie der auf dem alten, mit dem das Backup angelegt wurde. Das Passwort muß natürlich auch passen.
Die Benutzer-ID sieht man in den Systemeinstellungen, die wird fortlaufend vergeben, beginnende mit 501 für den ersten eingerichteten Benutzer.
 
Auf dem neuen Rechner – also dem, der jetzt sein Backup auf die HD als
TM schreibt, ist das alte Backup nach wie vor gesperrt.
Da muß man - soweit ich das mitbekommen habe - TM mit gedrückter ALT-Taste starten, dann kann man auswählen, auf welches Backup man Zugriff hat. So wie wenn man mehrere iTunes- oder Fotos-Mediatheken hat.
 
Zurück
Oben Unten