TimeMachineBackup zu groß für Platte

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Ich nutze seit Jahren eine 1TB WD F800-Platte für TimeMachine und heute nach 60min Rechnerei vermeldet TimeMachine plötzlich, es bräuchte 386GB zum Speichern, aber nur 282GB wären verfügbar.
Wie kommt OSX gerade jetzt darauf, bisher ging es immer ohne.
Dann würde ich logischerweise Ordner ausklammern, jedoch ist TimeMachine im ausklammern-Fenster nicht in der Lage, die Ordnergrößen korrekt anzuzeigen: statt zu sehen, wieviele GB ein möglicher Kandidat hat, sehe ich nur Striche in der Größen-Spalte --

Wie geht ihr damit um? Eine neue externe Platte mit 2TB oder größer zu Kaufen scheitert gerade mangels Geld.
 
Wie viel Daten sind denn auf der internen Platte, die gesichert werden soll?
 
Die gesamte SSD hat 256GB, im Nutzerordner möchte ich Schreibtisch, Dokumente, Filme, Musik und Programme sichern, kommt zusammen auf 59GB
 
Dann stimmt was nicht. Da dürfte keine Meldung kommen. Ich würde die Platte formatieren
und TM neu anlegen. Aber: Dann sind nur noch deine aktuellen Daten gesichert, wäre das ein Problem?
 
Ja, das wäre ein großes Problem und mache ich nicht. Ich verstehe nicht, warum TM von einem Tag auf den anderen nicht einfach das Backup aktualisiert statt komplett auf hunderte GB zu kommen? Ratlos
 
Viel gelöscht und verändert? Wie sind die Einstellungen in Time Machine?
Hintergrund: Wenn man zum zwischenzeitlichen Sichern z.b. auch aufgezeichnete oder gekaufte Sendungen / Filme / Serien hat, entscheidet TM nicht selbst, sondern sichert erst einmal. Wenn diese temporären Dateien auf der Original SSD überschrieben werden, bleiben sie in TM noch vorhanden. Man kann in den Einstellungen schon so einiges ausschließen, denn wenn man regelmäßig lädt und löscht (kommt gerade bei kleinen SSD natürlich vor), dann ist irgendwann auch der TM Speicher voll…
Der CarbonCopyCloner würde in diesem Fall einfach die ältesten Sicherungen überschreiben, ich weiß nicht wie es Time Machine (nutze ich nicht) handhabt / eingestellt ist.
Wenn man mehr als 1TB mit unterschiedlichen Daten braucht, braucht man auch mehr Speicher… ;)
 
Ich weiß jetzt nicht die Maßnahmen, wenn TM mit den Backup-Daten nicht mehr klarkommt,
weil ich das Problem noch nie hatte. Aber ist nichts neues, sicher gibt es da Hilfen..
Schreib doch am besten noch, welches System du nutzt.

P.S. Auch TimeMachine löscht einfach die ältesten Daten, wenn der Platz eng wird, das
geht eigenlich problemlos. Ich habe schon 750 GB jahrelang auf einer 1TB Platte gesichert. Deine 256 GB sind gar nichts im Vergleich.

Schreib dein System, vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
Mavericks 10.9.5 auf einem MacBookPro 2014 Retina
Das würde bedeuten: habe ich einmal eine Liste mit zu ausschließenden Ordnern angelegt, darf ich sie im Nachhinein nicht mehr ändern, da TM komplett von vorne anfangen muss, anstatt - wie CCC - ältere Backups wegwirft. (ja, das macht TM auch)
 
Time Machine überschreibt dann auch die ältesten Daten. Diese Info kam irgendwann mal bei mir per Pop Up, seither nicht mehr. Einzelne Datensicherungen sind tatsächlich manchmal ungewöhnlich groß (zuletzt 90 GB bei mir), eine Erklärung habe ich dafür nicht.
 
Mavericks 10.9.5 auf einem MacBookPro 2014 Retina
Das würde bedeuten: habe ich einmal eine Liste mit zu ausschließenden Ordnern angelegt, darf ich sie im Nachhinein nicht mehr ändern, da TM komplett von vorne anfangen muss, anstatt - wie CCC - ältere Backups wegwirft. (ja, das macht TM auch)

Hast du denn nachträglich etwas verändert? Das würde es evtl. erklären.
Warum schließt du etwas aus? Mit 1TB kannst du jahrelang alles sichern
ohne dass etwas gelöscht wird (außer du speicherst, wie oben erwähnt, ständig
große Datenmengen, Filme etc. und löscht sie dann wieder...)
 
Das würde bedeuten: habe ich einmal eine Liste mit zu ausschließenden Ordnern angelegt, darf ich sie im Nachhinein nicht mehr ändern, da TM komplett von vorne anfangen muss, anstatt - wie CCC - ältere Backups wegwirft. (ja, das macht TM auch)
Meine Erfahrungen sind da anders. TM fängt keineswegs komplett von vorne an.
 
Immer wieder gern empfohlen wird diese Website:
http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html

Ob nun auf dem Mac oder extern, Dateien können immer spontan beschädigt werden.

(Ohne zu wissen, was auf der verlinkten Seite empfohlen wird.)Ich würde das gesamte Backup auf eine zweite Platte kopieren. Anschließend die Kopie mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) reparieren, um zu schauen, ob es was nützt oder gar schadet. Das FPDP kann auch TM-Backups reparieren, es könnte also klappen. Falls nicht, würde ich auf der Seite suchen.
 
Aber wie soll ich verifizieren, ob es schadet. Werden 99% repariert und das letzte 1% sind 10 wichtige Dokumente? Das traue ich mich nicht. Ich lese mir den Link durch.
 
Wenn TM nicht mehr meckert und klaglos eine Anschlusssicherung anlegt, würde es mir reichen. Oder hast Du nur diese eine Sicherung?

Wenn die Platte schon älter ist, kann es auch einfach daran liegen.
 
Okay, ich glaube, ich muss ohne es zu wollen einen Einstellungs-Fehler gemacht haben, denn mein letztes Backup, was ich in Time Machine finde, ist gerade mal vom Januar 2017! Dafür dass ich es seit zwei Jahren regelmäßig laufen lasse (seitdem ich auf das 2014er Modell umgestiegen bin), ist das ein erschreckend kurzer Zeitraum.
 
Ja, ich habe nur diese eine Sicherung. Speicherplatz ist momentan knapp und Geld für eine neue Platte für ein Backup vom Backup habe ich nicht.
 
Hast Du noch Rohlinge oder sonstige Möglichkeiten, wichtige Daten zu sichern?

Vielleicht sterben Dir bei der Platte die Sektoren weg, ist aber nur ein bauchgefühlter Verdacht.
 
Nein, habe ich nicht. (da kein DVD Laufwerk mehr). Ich habe auf deinem Link eine mögliche Lösung dafür gefunden:
D3. TM is doing a full backup for no good reason
Going many days (at least 10, usually many more) without a backup, if a lot of changes have been made.


Was mich außerordentlich irritiert ist die Time Machine Angabe, meine letzte Backups wären am 20. und 21. Februar entstanden, außerdem gestern. - Da war ich aber noch gar nicht wieder zurück von Reise. ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Es tut mir leid, aber wenn wichtige Infos nur auf Nachfrage und andere in Bruchstücken kommen, macht helfen keinen Spaß, mir zumindest.

Du scheinst ja die Lösung gefunden zu haben. Fein, dann ist ja alles gut. Ein Link statt fetter Buchstaben wäre deutlich informativer gewesen und nicht nur das.

So funktioniert das für mich nicht.
 
Moment, was habe ich falsch gepostet, ich habe versucht, deine Fragen zu beantworten?
Der Text in schwarz ist kopiert von http://pondini.org/TM/D3.html , die von dir empfohlene Seite.
Die letzte Info mit den letzten BackUps hatte ich selbst erst eben entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten