Time Machine

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

meine Time Machine macht keine Backups mehr auf die externe Festplatte. Sprich, es löscht alte Backups nicht.

Interne SSD-Festplatte mit 500 GB Speicherplatz, 250 GB belegt.

Externe USB-Festplatte mit 1 TB. Time Machine macht 7 Backups, dann sind 900 GB belegt, 100 GB sind frei. Und es löscht keine alten Backups mehr, sondern macht eben kein neues Backup.

Ich habe übrigens vor kurzem erst die externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogram gelöscht, um aktuelle Backups aufzuspielen.

Beide Festplatten APFS-formatiert. MacOS 11.4.

Wie löse ich das Problem?

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Sind da noch andere Daten drauf, oder ist es eine exklusive TM-Festplatte (für einen Mac)?
 
Interne SSD-Festplatte mit 500 GB Speicherplatz, 250 GB belegt.

Externe USB-Festplatte mit 1 TB. Time Machine macht 7 Backups, dann sind 900 GB belegt, 100 GB sind frei.

Da stimmt irgendwas nicht. Wenn man nicht viel ändert, dann wächst das Backup auch nicht groß,
es sollten nur geänderte Daten dazu kommen, auch nach 7 Backups sollten es höchstens 300 GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Da stimmt irgendwas nicht. Wenn man nicht viel ändert, dann wächst das Backup auch nicht groß,
es sollten nur geänderte Daten dazu kommen, auch nach 7 Backups sollten es höchstens 300 GB sein.
Moin, Moin, ich kann Dir nur wiedergeben, was ich auf der Festplatte sehe. 7 Backups an einem Tag, 900 GB belegt, 100 GB frei. TimeMachine löscht keine alten Backups.

Ich bin da eigentlich auch anderes gewohnt. Früher hatte ich eine andere 1-TB-Festplatte angehängt, diese brauchte allerdings eine eigene Stromversorgung, weshalb ich sie nicht mehr benutzen wollte. Dort speicherte TimeMachine Backups der letzten 2-3 Monate. Vermutlich wie Du schriebst, wenn sich nur wenige Daten ändern, kommt bei einem neuen Backup nicht viel hinzu.

Ist die externe Festplatte vielleicht falsch formatiert? Oder eine sonstige Einstellung nicht korrekt? Die Festplatte hängt an einem USB-Hub, hängt es damit zusammen? Zugriffsrechte auf die SSD oder die Festplatte?

Zusatzfrage: Ich habe eine zweite externe Festplatte, ebenfalls mit Stromversorgung über den USB-Anschluss, die 250 GB Speicherplatz hat. Auf dieser sind meine Kunden- und Projekt-Daten. Ich kann diese aber in TimeMachine nicht für das Backup auswählen. Auch nicht, als ich die Backup-Festplatte gelöscht hatte und volle 1 TB Speicherplatz auf ihr waren. Ist das korrekt?
 
Moin, Moin, ich kann Dir nur wiedergeben, was ich auf der Festplatte sehe. 7 Backups an einem Tag, 900 GB belegt, 100 GB frei.
Umbenennen und Verschieben von größeren Ordnern erzeugt auch große Mengen bei der Sicherung. Das übersehen viele Leute.
Ist die externe Festplatte vielleicht falsch formatiert?
Das kann nicht sein, TM funktioniert nur auf "richtig" formatierten Platten, also je nach Systemversion (bei der ersten Benutzung) HFS+ oder APFS.
Normalerweise formatiert TM bei der Auswahl der Platte als Zielvolume diese von selbst richtig.

Zusatzfrage: Ich habe eine zweite externe Festplatte, ebenfalls mit Stromversorgung über den USB-Anschluss, die 250 GB Speicherplatz hat. Auf dieser sind meine Kunden- und Projekt-Daten. Ich kann diese aber in TimeMachine nicht für das Backup auswählen.
Das hört sich an, als ob diese Platte nicht HFS+- oder APFS-formatiert ist. NTFS-, exFAT-, FAT- und sonstwie non-apple-formatierte Platten kann TM nicht sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Umbenennen und Verschieben von größeren Ordnern erzeugt auch große Mengen bei der Sicherung. Das übersehen viele Leute.

Das kann nicht sein, TM funktioniert nur auf "richtig" formatierten Platten, also je nach Systemversion (bei der ersten Benutzung) HFS+ oder APFS.
Normalerweise formatiert TM bei der Auswahl der Platte als Zielvolume diese von selbst richtig.


Das hört sich an, als ob diese Platte nicht HFS+- oder APFS-formatiert ist. NTFS-, exFAT-, FAT- und sonstwie non-apple-formatierte Platten kann TM nicht sichern.
Moin, Moin, ja, das habe ich gerade festgestellt, die Festplatte ist exFAF-formatiert und TimeMachine nimmt sie anscheinend nicht für das Backup.

Ich habe gerade einen kleinen Erfolg verzeichnet. Ich habe die externe Festplatte für das TimeMachine-Backup vom USB-Hub direkt an den USB-Anschluss des MacMini gehängt. Und siehe da, das letzte Backup lief problemlos durch.

Ich werde das jetzt weiter beobachten.
 
Ich habe die externe Festplatte für das TimeMachine-Backup vom USB-Hub direkt an den USB-Anschluss des MacMini gehängt. Und siehe da, das letzte Backup lief problemlos durch.
Das könnt vielleicht heißen, daß das Problem nicht an TM lag, sondern daß die Platte über den Hub einfach nicht erreichbar war, zumindest nicht im entscheidenden Moment.
Da wäre eine entsprechende Fehlermeldung natürlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, Moin, Kollegen,

ich muss diese älteren Thread nochmals aufrufen.

Das bisherige Problem, dass TimeMachine keine Backups auf die externe 1-TB-Festplatte machte, ist ja behoben. Es lag daran, dass die Festplatte bisher an einem Hub hing. Jetzt ist sie per USB direkt am MacMini angeschlossen.

Ich bin jetzt doch etwas verwirrt, wenn ich die Backups prüfe.

An meinem kleineren MacMini, der fast nur als Server für Kunden dient, ist das Startvolumes eine externe SSD (schneller), das Backup lasse ich auf die interne HDD mit 500 GB schreiben.

Dort sehen die Backups wie gewohnt aus: Auf der HDD liegt eine Datei Backups.backupdb, darin ein Ordner mit dem Namen der zu sichernden SSD und darin in etwa 20–30 Ordnern Backups von April 2021 bis Oktober 2021 und das "Latest". Soweit alles korrekt. So war ich das bisher gewohnt.

Auf der externen Festplatte an meinem schnellen MacMini, bei dem bisher das Problem mit dem nicht erfolgten Backup bestand, liegt nicht solch eine Ordnerstruktur wie oben beschrieben vor. Sondern es sind nur fünf (vermutlich komplette?) Backups vom jeweils gleichen Tag mit einem Zeitunterschied von etwa 2 Stunden.

Irgend etwas stimmt da nicht. Ich habe also immer nur die Rückgriffsicherheit auf ein Backup von etwa einem halben Tag. Nicht wie beim kleinen MacMini auf ein halbes Jahr.

Kann es an der Formatierung der Festplatten liegen? Oder habt Ihr eine andere Erklärung?

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Kann es an der Formatierung der Festplatten liegen? Oder habt Ihr eine andere Erklärung?
Kann ich mir schwer bis nicht vorstellen - sowohl Quelle wie Ziel müssen ja entweder in HFS+ oder in APFS formatiert sein, und bei APFS muß das Betriebssystem, auf dem TM läuft, neu genug sein, um dieses Format verarbeiten zu können.
APFS wurde aber anscheinend seit der Veröffentlichung etwas erweitert, und das TM-Programm hat sich mit Big Sur meines Wissens etwas geändert - in den Innereien, nicht in der Funktionsweise.
Womit laufen die beiden Rechner denn und wie sind Ziel und Quellplatten formatiert?

Zweistunden-Abstände der stündlichen Sicherungen könnten vielleicht darauf hinweisen, daß entweder jedesmal sehr viele Dateien gesichert werden (müssen) oder daß die Sicherung aus anderen Gründen so langsam abläuft, daß der Stundentakt nicht eingehalten werden kann.
Ist denn auf der Problem-Sicherungsplatte genügend Platz frei oder wird vielleicht jedesmal eine alte Sicherung (unauffällig) entsorgt?

Persönlich würde mich nicht stören, nicht auf uralte und längst gelöschte Dateien zurückgreifen zu können. Die Zeitmaschinen-Funktion ist ein nettes Feature, zusätzlich zum Backup, aber als Archiv untauglich, da diese alten Dateien dann ja ungesichert sind, weil sie nur einmal auf der Backupplatte vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Auf der externen Festplatte an meinem schnellen MacMini, bei dem bisher das Problem mit dem nicht erfolgten Backup bestand, liegt nicht solch eine Ordnerstruktur wie oben beschrieben vor. Sondern es sind nur fünf (vermutlich komplette?) Backups vom jeweils gleichen Tag mit einem Zeitunterschied von etwa 2 Stunden.
Wäre interessant, wie voll die Platte/SSD ist. Ist kein Platz da, wird nach meiner Erfahrung zunächst aufgeräumt und das Backup verzögert sich. Außerdem müsste man wissen, wie viele Daten jeweils geschrieben werden. Wenn das aus welchen Gründen auch immer große Mengen sind, ist das natürlich was anderes, als wenn sich auf einem System kaum etwas ändert.
Im Zweifel würde ich die Platte platt machen und TimeMachine neu anlegen, wenn es eh nur ein halber Tag an Sicherungen ist.
 
Womit laufen die beiden Rechner denn und wie sind Ziel und Quellplatten formatiert?
Die externe SSD und die interne HDD des kleineren MacMini haben eine Formatierung als externes USB-Gerät bzw. SATA. Mehr ist im Festplattendienstprogramm nicht ersichtlich. OS ist Mac OS 10.14.6.

Die externe Festplatte und interne SSD am größeren MacMini dagegen sind APSF-formatiert. OS ist Mac 11.6.
Zweistunden-Abstände der stündlichen Sicherungen könnten vielleicht darauf hinweisen, daß entweder jedesmal sehr viele Dateien gesichert werden (müssen) oder daß die Sicherung aus anderen Gründen so langsam abläuft, daß der Stundentakt nicht eingehalten werden kann.
Ist denn auf der Problem-Sicherungsplatte genügend Platz frei oder wird vielleicht jedesmal eine alte Sicherung (unauffällig) entsorgt?
Die externe Festplatte hat 1 TB, die interne SSD ist nur mit 300 GB belegt.
Persönlich würde mich nicht stören, nicht auf uralte und längst gelöschte Dateien zurückgreifen zu können. Die Zeitmaschinen-Funktion ist ein nettes Feature, zusätzlich zum Backup, aber als Archiv untauglich, da diese alten Dateien dann ja ungesichert sind, weil sie nur einmal auf der Backupplatte vorliegen.
Da bin ich mit Dir nicht einer Meinung. Ich habe es gerne, wenn ich auch einmal auf wochen- oder monatealte Dateien im Backup zurückgreifen kann.

Und was bringt mir ein Backup mit TimeMachine, wenn immer nur der gleiche Tag gesichert wird? Wenn mir dann einmal ein paar wichtige Dateien abhanden kommen, die einige Tage alt sind, sind die dann eben weg.
Wäre interessant, wie voll die Platte/SSD ist. Ist kein Platz da, wird nach meiner Erfahrung zunächst aufgeräumt und das Backup verzögert sich. Außerdem müsste man wissen, wie viele Daten jeweils geschrieben werden. Wenn das aus welchen Gründen auch immer große Mengen sind, ist das natürlich was anderes, als wenn sich auf einem System kaum etwas ändert.
Im Zweifel würde ich die Platte platt machen und TimeMachine neu anlegen, wenn es eh nur ein halber Tag an Sicherungen ist.
Ich habe jetzt auf Rat eines anderen Kollegen die externe Festplatte neu mit APSF formatiert und das Backup laufen lassen. Es bleibt wie bisher. Backup im 2-Stunden-Takt. Anscheinend immer die komplette interne Festplatte. Immer ein Ordner mit "Macintosh SSD – Daten", der insgesamt 8 Ordner enthält. Keine Backups.backupdb-Datei wie auf dem OS 10.14.6.
 
Nachtrag:
Backup 16 h: Datenmenge des Backups 113,6 GB
Backup 18 h: Datenmenge des Backups 113,6 GB
Backup 20 h: Datenmenge des Backups 113,6 GB
 
Das gibt es unter BIG SUR nicht mehr, hier sind nur noch die einzelnen Sicherungen zu sehen.
Okay, danke, dann wäre ja zumindest ein Problem mal gelöst.

Aber wie kann ich mit TimeMachine Backups durchführen, die wie bei OS 10.14.6 auch Wochen oder Monate zurückreichen? Und nicht nur ein Tag gesichert wird? Dann macht TimeMachine für mich und meine Datensicherung keinen Sinn mehr.
 
k.A. wo das Problem liegt, bei mir laufen die Backups normal durch, es werden auch nur die Aktualisierungen gesichert, also keine Vollbackups gemacht.

Die Datenmenge des Backups nimmst du wo her? Aus der Menüleiste, was dort gesichert wird oder lässt du dir die Größe des BackupOrdners anzeigen?
 
Die externe SSD und die interne HDD des kleineren MacMini haben eine Formatierung als externes USB-Gerät bzw. SATA. Mehr ist im Festplattendienstprogramm nicht ersichtlich. OS ist Mac OS 10.14.6.

Kann ich mir kaum vorstellen.
Da solltest du mal Screenshots reinstellen.
Da bin ich mit Dir nicht einer Meinung. Ich habe es gerne, wenn ich auch einmal auf wochen- oder monatealte Dateien im Backup zurückgreifen kann.

Und was bringt mir ein Backup mit TimeMachine, wenn immer nur der gleiche Tag gesichert wird? Wenn mir dann einmal ein paar wichtige Dateien abhanden kommen, die einige Tage alt sind, sind die dann eben weg.
Das ist halt die Frage. Was ist eine Sicherung? Ich bin da ganz old school und sehe eine Sicherung als eine gegen Blitzschlag, Hardwareausfall und so, nicht gegen persönliche Demenz, bei der ich Sachen lösche und mir dann nach Jahren einfällt, daß das doof war.
Wichtige Daten sichere ich sowieso mehrfach, auf verschiedenen Wegen, auf verschiedenen Medien.
Das all-inclusive-Backup von Time Machine ist dafür da, genau wie ein solches von anderen Programmen, bei einem Festplattencrash, einem Blitzeinschlag oder ähnlichen Katastrophen seine Daten zurückzubekommen.

Wichtige Daten, die ein paar Tage alt sind… die meisten meiner wichtigen Daten sind weit mehr als ein paar Tage alt. Ich lösch sie halt einfach nicht, wenn sie wichtig sind.

Daß TM auch ein wenig hilft gegen individuelle Dummheit, das ist sicher nett. Ein Archiv baut es aber sicher nicht auf.
 
Das all-inclusive-Backup von Time Machine ist dafür da, genau wie ein solches von anderen Programmen, bei einem Festplattencrash, einem Blitzeinschlag oder ähnlichen Katastrophen seine Daten zurückzubekommen.
Zumal durch die permanente Anbindung und Beanspruchung der Datenträger bei TimeMachine ja auch ein permanentes Risiko des Verlustes besteht. Beim Blitzschlag ist die interne Platte ja auch betroffen, wenn es den Mini erwischt.
 
Nachtrag:
Backup 16 h: Datenmenge des Backups 113,6 GB
Backup 18 h: Datenmenge des Backups 113,6 GB
Backup 20 h: Datenmenge des Backups 113,6 GB
wie ermittelst du denn die "Datenmenge" des Backups?

Durch APFS-Funktionaliäten (cloning, de-duplication) und hardlinks, sieht es so aus als würde jeder einzelne Backupstand immer die Summe aller Einzeldateien sein. Das ist aber nicht so. Es wird nur der geänderte Datenbereich nu gespeichert und ein paar Verwaltungsinfos)

Was mich stutzig macht, ist dass der Abstand 2 Stunden ist. Kann es sen, dass du mit irgendeinem Tool an der Konfiguration von TimeMachine herum "optimiert" hast? Oder verwendest du zwei TimeMachine-Ziele? Die würden nämlich abwechselnd bedeint, was zumindest die 2 Stunden-Abstände erklären würde. Oder die Zeit bis zum Ruhezustand ist so gewählt, dass der Mini eben nur alle 2 Stunden dran kommt. Stichwort PowerNap. Das läuft nur alle 2 Stunden.
 
Die Datenmenge des Backups nimmst du wo her? Aus der Menüleiste, was dort gesichert wird oder lässt du dir die Größe des BackupOrdners anzeigen?
Größe der Backup-Ordner mit Controll+I.
 
Zurück
Oben Unten