Time Machine

Was mich stutzig macht, ist dass der Abstand 2 Stunden ist. Kann es sen, dass du mit irgendeinem Tool an der Configuration von TimeMachine herum "optimiert" hast? Oder verwendest du zwei TimeMachine-Ziele? Die würden nämlich abwechselnd bedeint, was zumindest die 2 Stunden-Abstände erklären würde.
Kein Tool zur "Optimierung" von Time Machine.
 
Daß TM auch ein wenig hilft gegen individuelle Dummheit, das ist sicher nett. Ein Archiv baut es aber sicher nicht auf.
Ich archiviere seit über 15 Jahre natürlich auch meine Kunden- und Projektdaten fortlaufend auf einer weiteren externen Festplatte. Diese ist somit die bei weitem wichtigste Sicherung, die ich habe. Wenn es im Büro brennen sollte, nur diese Festplatte schnappen und raus … OS und Programme kann ich immer wieder neu aufspielen. Die Daten aus diesem Archiv nicht.
 
Das ist halt die Frage. Was ist eine Sicherung? Ich bin da ganz old school und sehe eine Sicherung als eine gegen Blitzschlag, Hardwareausfall und so, nicht gegen persönliche Demenz, bei der ich Sachen lösche und mir dann nach Jahren einfällt, daß das doof war. Wichtige Daten sichere ich sowieso mehrfach, auf verschiedenen Wegen, auf verschiedenen Medien. Das all-inclusive-Backup von Time Machine ist dafür da, genau wie ein solches von anderen Programmen, bei einem Festplattencrash, einem Blitzeinschlag oder ähnlichen Katastrophen seine Daten zurückzubekommen.
Ich konnte bisher schon mehrmals auf alte Daten in einem Time Machine-Backup zurückgreifen, die einige Wochen oder Monate alt waren. Das hat mir bisher schon manches Mal geholfen. Das war aber bisher unter Mac OS 10.14.6. Jetzt mit einem neuen MacMini mit OS 11.6 ist das bei Time Machine eben anders und ich vermisse diese Funktionalität.
 
Jetzt mit einem neuen MacMini mit OS 11.6 ist das bei Time Machine eben anders und ich vermisse diese Funktionalität.
Ja, das ist aj das seltsame. Es sit bei dir so. Bei anderen, die hier schreiben, auch bei mir, tritt dieser Effekt nicht auf. Das deutet halt darauf hin, dass auf deinem System halt was schief läuft, was wir alle noch nciht gefunden haben weil es noch niemandem so untergekommen ist.

Es liegt also aller Wahrscheinlichkeit nach an deinem System / vorgenommenen Modifikationen ("Optimierungen") / Missverständnis bei der Interpretation der Größenangaben / sonstigen Helferlein, die Amok laufen ...
 
Größe der Backup-Ordner mit Controll+I.
und genau das gibt nicht die Datenmenge an, die bei Backups übertragen wird. Grund: APFS mit seinen Features cloning und de-dpulication.

Wenn du auf APFS-Volumes eine z.B. 4 GB Datei in ein anderes Verzeichnis kopierst, verändert sich der freie Speicher der Platte/SSD überhaupt nicht, obwohl jedes der beiden Verzeichnisse nun anzeigt, dass es 4 GB umfasst.
 
Ich habe jetzt fünf Backups auf der 1-TB-Festplatte: 18/20/22/0/2 Uhr. Bei Controll+I geben die Informationen an, dass für die Backups 800 GB auf der Festplatte belegt und 200 GB frei sind. Es war vorher noch ein Backup um 16 Uhr vorhanden, das wurde vermutlich für das derzeit gerade laufende Backup gelöscht.

Ich schrieb das schon, das ist die Misere, ich habe nur ein Backup von einem halben Tag auf der Festplatte, da nicht mehr wochen- oder monatelang gespeichert wird. Da hat Time Machine keine Funktionalität mehr für mich.

Oder woran kann das liegen, wenn dies bei Euch nicht (!) so ist, bei meinem System aber so vorliegt?
 
weißt du, niemand sitzt vor deinem Mac und kann das sehen, was dort modifiziert ist. Und antworten tust du auch nicht so recht.

Also:
- mach bite einen screenshot der TimeMachine-Seite, auf der man sieht, welches Volume dort verwendet wird. die 2 Stunden Abstädne lassen zwei volumes vermuten
- gib im Terminal, bei angeschlossener TimeMachine-Platte folgendes ein und poste das Ergebnos hier in Code-Tags. Nicht als nomalen Text, in Code-Tags.
Code:
df -h
- mach bitte einen EtreCheck-Report, aber auch ja mit Festplattenvollzugriff, und poste den hier. In Code-Tags, nicht als normalen Text. Nur in Code-Tags. Ich habe keine Lust, normalen Text zu lesen und werde es auch nicht tun.
- überlege dir auch nochmal, welche Tools und Helferlein du installiert hast, die irgendwie mit Festplatten, Backups, und so zu tun haben. Und auch, was du auf dem Mac so alles an "Tipps" durchgeführt hast, sowas wie "defaults write ....." oder andere dinge aus Foren.
Eine Antwort wie "ich habe gar nichts gemacht" oder "alles ist ganz normal" ist auf jeden Fall falsch und bringt hier nichts. Grund: Bei dir scheint ja offensichtlich entweder TimeMachine nicht korrekt zu funkionieren (und ohne Anlass passiert das nicht) oder du misverstehst einfach die Anzeige der Größen (auf mein Posting dazu hast du nicht reagiert)
- mache bitte mal sreenshots deines Programme-Ordners, damit man alle Programme sehen kann und wir überprüfen können, ob sich nicht doch wo ein Helferlein versteckt hat und du dich nur nicht mehr dran erinnerst. Oder gehe die Programme eifach selbst wirklich kritisch durch und sehe nach, was sie tun und wofür sie anfgeblich gut seien.

Letzte Fragen:
- Lässt du den Mac durchlaufen oder geht er in den Ruhezustand währende der Zeitpunkt in denen die Backups gespeichert werden
- Hast du die Platte ständig dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Moin, Moin, Lisanet,

Du solltest Deinen Ton in Deinen Postings einmal überdenken, dieser ist nämlich bedrängend und bevormundend. :(
weißt du, niemand sitzt vor deinem Mac und kann das sehen, was dort modifiziert ist. Und antworten tust du auch nicht so recht.

Also:
- mach bite einen screenshot der TimeMachine-Seite, auf der man sieht, welches Volume dort verwendet wird. die 2 Stunden Abstädne lassen zwei volumes vermuten
Zwei Screenshots angehängt.

Bildschirmfoto 2021-10-03 um 22.17.41.pngBildschirmfoto 2021-10-03 um 22.17.30.png
- gib im Terminal, bei angeschlossener TimeMachine-Platte folgendes ein und poste das Ergebnos hier in Code-Tags. Nicht als nomalen Text, in Code-Tags.
Code:
df -h
Code:
Last login: Tue Sep 28 19:15:51 on console

The default interactive shell is now zsh.

To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.

For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.

Thomass-MacMini-i7:~ thobie$ df -h

Filesystem                                                   Size   Used  Avail Capacity iused      ifree %iused  Mounted on

/dev/disk1s5s1                                              466Gi   14Gi  137Gi    10%  553788 4881899092    0%   /

devfs                                                       200Ki  200Ki    0Bi   100%     692          0  100%   /dev

/dev/disk1s4                                                466Gi  2.0Gi  137Gi     2%       2 4882452878    0%   /System/Volumes/VM

/dev/disk1s2                                                466Gi  436Mi  137Gi     1%    2188 4882450692    0%   /System/Volumes/Preboot

/dev/disk1s6                                                466Gi  2.6Mi  137Gi     1%      19 4882452861    0%   /System/Volumes/Update

/dev/disk1s1                                                466Gi  311Gi  137Gi    70%  748606 4881704274    0%   /System/Volumes/Data

/dev/disk3s1                                                233Gi  227Gi  6.2Gi    98% 1857164      50548   97%   /Volumes/Alte Daten

map auto_home                                                 0Bi    0Bi    0Bi   100%       0          0  100%   /System/Volumes/Data/home

/dev/disk4s2                                                931Gi  827Gi  104Gi    89%  424060 9765153380    0%   /Volumes/Backup 1

com.apple.TimeMachine.2021-10-03-204300.local@/dev/disk1s1  466Gi  311Gi  137Gi    70%  746455 4881706425    0%   /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Thomass MacMini i7/2021-10-03-204300/Macintosh SSD - Daten

com.apple.TimeMachine.2021-10-03-174247.local@/dev/disk1s1  466Gi  311Gi  137Gi    70%  746524 4881706356    0%   /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Thomass MacMini i7/2021-10-03-174247/Macintosh SSD - Daten

Thomass-MacMini-i7:~ thobie$
- mach bitte einen EtreCheck-Report, aber auch ja mit Festplattenvollzugriff, und poste den hier. In Code-Tags, nicht als normalen Text. Nur in Code-Tags. Ich habe keine Lust, normalen Text zu lesen und werde es auch nicht tun.
EtreCheck war mir bisher nicht bekannt. Der Report lässt sich in einem Text-Editor nicht lesen. Wenn ich ihn doppelklicke, öffnet er sich in EtreCheck. Der Report lässt sich auch nicht anhängen. Ich lege ihn auf meinen Webspace: EtreCheck.
- überlege dir auch nochmal, welche Tools und Helferlein du installiert hast, die irgendwie mit Festplatten, Backups, und so zu tun haben. Und auch, was du auf dem Mac so alles an "Tipps" durchgeführt hast, sowas wie "defaults write ....." oder andere dinge aus Foren.
Ich habe keine zusätzlichen Tools installiert.
Eine Antwort wie "ich habe gar nichts gemacht" oder "alles ist ganz normal" ist auf jeden Fall falsch und bringt hier nichts. Grund: Bei dir scheint ja offensichtlich entweder TimeMachine nicht korrekt zu funkionieren (und ohne Anlass passiert das nicht) oder du misverstehst einfach die Anzeige der Größen (auf mein Posting dazu hast du nicht reagiert)
- mache bitte mal sreenshots deines Programme-Ordners, damit man alle Programme sehen kann und wir überprüfen können, ob sich nicht doch wo ein Helferlein versteckt hat und du dich nur nicht mehr dran erinnerst.
Das werde ich sicherlich nicht machen und öffentlich in einem Forum posten.
Oder gehe die Programme eifach selbst wirklich kritisch durch und sehe nach, was sie tun und wofür sie anfgeblich gut seien.
Okay. Ich finde keine zusätzlichen Tools, die eventuell in das System eingreifen oder im Hintergrund arbeiten.
Letzte Fragen:
- Lässt du den Mac durchlaufen oder geht er in den Ruhezustand währende der Zeitpunkt in denen die Backups gespeichert werden?
Letzeres.
- Hast du die Platte ständig dran?
Ja.

Kann das Problem auch mit dem Anschluss per USB zu tun haben? Das letzte Problem, dass TimeMachine gar keine Backups machte und eine Fehlermeldung ausgab, hing damit zusammen, dass die Festplatte an einem USB-Hub hing. Jetzt hängt die Festplatte direkt am MacMini.
 
Okay. Ich finde keine zusätzlichen Tools, die eventuell in das System eingreifen oder im Hintergrund arbeiten.
-Du nutzt Cocktail, da ist die Frage wozu, warum und was du da eingestellt hast.
-Fing brauchst du, das scheint unter BIG SUR ab und an Probleme zu bereiten und Amok zu laufen( wird aber nichts mit deinem Problem zu tun haben nur zur Info). Ist übrigens auch ein zusätzliches Tool.
-Ansonsten vermute ich, das Timemachine auch die virtuelle Maschine von Parallels mitsichert und das bedeutet dann, das diese jedesmal komplett mitversichert wird und je nach Größe könnte das schon dazu führen, das die Menge der zu sichernden Daten eben sehr groß ist.
-Auch stürzt Spotlight reihenweise ab, vermute das das an einem defekten File/Programmteil von QuarkExpress liegt.
-Zu etrechek und dessen Bericht, im Fenster ist ein ShareButton, auf den kann man klicken und den Bericht dann in den Foren oder einem Texteditor einfügen, ggf. je nach Forum und länge des Berichts muss man ihn splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und mausfang
Hi,
Mit Coktail kann man sehr wohl das System verhunzen, und Teamwork ist beim TE sehr mangelhaft.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, SirVikon, Macschrauber und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Ciccio, SwissBigTwin und eine weitere Person
Mit Coktail kann man sehr wohl das System verhunzen,
Zumal Cocktail auch Einstellungen beinhaltet, die Timemachine betreffen, aber Näheres kann man erst sagen, wenn man wüsste, was da mit Cocktail überhaupt eingestellt wurde
 
Du solltest Deinen Ton in Deinen Postings einmal überdenken, dieser ist nämlich bedrängend und bevormundend. :(
Wir sind hier in einem Computerforum, in dem Menschen freiwillig und unentgeltlich ihr Knowhow anderen Menschen zur Verfügung stellen.

@lisanet hat absolut qualifizierte und wichtige Fragen gestellt, und wollte Dich in die richtige Richtung bugsieren ... denn TM funktioniert seitdem es APFS gibt und neuere macOS nicht mehr genau so, wie man es die letzten Jahre gewohnt ist.

Und jeder, der IT-Support macht weiß, dass es ein schwieriger Spagat ist bei Anwendern, (welche meinen sie kennen sich aus und haben alles unter Kontrolle) Support zu leisten, wenn diese dann auf eigentlich zielführende Fragen nicht eingehen, da sie noch mit ihrer eigenen Denke beschäftigt sind.

Du hast zwar die Infos nachgeliefert, hättest Dir das Feedback über Deine emotionale Betroffenheit vielleicht lieber gespart.

Hier im Forum ist nicht der Kunde König ... König ist hier der, der das Knowhow hat ... und derjenige, der sich integriert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Ciccio, MacKaz und 6 andere
@lisanet hat absolut qualifizierte und wichtige Fragen gestellt, …
Diese Art zu posten, „und poste den hier. In Code-Tags, nicht als normalen Text. Nur in Code-Tags. Ich habe keine Lust, normalen Text zu lesen und werde es auch nicht tun.“, empfinde ich nicht als sehr freundlich und habe ich in der von mir beschrieben Weise in meinem älteren Post beschrieben, wie das bei mir angekommen ist.
… Feedback über Deine emotionale Betroffenheit …
Ich habe mir das lange und gut überlegt, ob ich diese ältere Antwort hier poste, aber manchmal macht eben auch der Ton die Musik.

Ansonsten bin ich mir durchaus bewusst, dass dies ein Forum ist, mir fremde Menschen bereitwillig und unentgeltlich Hilfestellung geben und ich habe ja bisher schon durchaus gute Ratschläge erhalten.

So habe ich gestern auch diverse Foren des Forums per Mail abonniert, um Threads zu bestimmten Themen zu erhalten und ebenfalls Hilfestellung und Rat geben zu können.
 
Hi,
Würde mich mal näher mit CodeTags beschäftigen, das ist kein Hexenwerk, du bist aber auch sehr dünnhäutig, in einem Forum geht es ab wie im normalen Leben, dünnhäutige Zeigenossen haben immer Probleme, egal wo man hinsieht.
Franz
 
EtreCheck war mir bisher nicht bekannt. Der Report lässt sich in einem Text-Editor nicht lesen. Wenn ich ihn doppelklicke, öffnet er sich in EtreCheck. Der Report lässt sich auch nicht anhängen. Ich lege ihn auf meinen Webspace: EtreCheck.
Stimmt nicht, da liegt kein EtreCheck Report. Dann kann man dir somit auch nicht helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten