TimeMachine Volume vergrößern

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hey,

ich hab mein TM-Backup auf einer externen Festplatte, auf der ich eine zweite Partition für sonstige Daten hatte. Inzwischen hab ich eine zweite Festplatte für die sonstigen Daten und würde gerne die verbleibende (nun leere) Partition dem TM-Backup Volume "einverleiben" - ist das irgendwie zu bewerkstelligen, ohne Backupdaten zu verlieren?
 
Es sollte möglich sein, indem Du die Festplatte anschliesst und das FPDP startest. Dann markierst Du dort die Partition, die gelöscht werden soll und gehst unten auf das "-". Nun ziehst Du bei der verbleibenden Partition den Trennstrich ganz nach unten.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn die TM-Partition die erste (obere) Partition ist.
Gruss
der eMac_man
 
Mist. Das TM-Volume ist das untere.
 
Probieren geht über Studieren *.*
Markieren kannst du ja dennoch.
Was soll schon passieren, ausser das es nicht funktioniert ?
 
Das Minus ist ausgegraut... Was mach ich denn jetzt?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-28 um 21.47.57.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-28 um 21.47.57.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 686
Nix *.+ es funktioniert nicht.

Sorry *.*

Incal
 
Das Minus ist ausgegraut... Was mach ich denn jetzt?


Du könntest jetzt den Inhalt der TM-Partition auf einer anderen Festplatte sichern (Image oder Klon), dann die partitionierte Festplatte neu einrichten und im Anschluss das Image/den Klon auf die externe Festplatte zurückbringen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian1977
Ich glaub, ich werd einfach wenn das aktuelle Volume voll ist die zweite Partition als Backupvolume verwenden.
Kein Stress, keine ewige Kopiererei und im Grunde ist's fast das selbe. Einzig, dass einmal das gesamte System wieder neu gebackuppt wird...
 
Wie ist denn die erste Partiton formatiert (eingerichtet)?
Gruss
der eMac_man
 
Vormals NTFS (um problemlosen Austausch mit Windosen (und Dateien >4GB) zu gwährleisten), jetzt "Mac OS Extendet (Journaled)".

Aber auch in dem Format kann ich sie nicht einfach zu einem zusammenfassen.
 
Nein, aber Du könntest jetzt (bspw. mit CCC oder Superduper) das TM-Backup auf die erste Partition klonen und dann, wie beschrieben, die zweite Partition löschen.
Vor dem Löschen der zweiten Partition aber unbedingt nachprüfen, ob auch das Backup auf der ersten Partition liegt und Du da auf die Daten zugreifen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Dumm nur, dass die TM Backups größer sind, als die freie Partition, aus klonen wird wohl nichts. Schade...
Ich werd einfach wie gesagt beizeiten das freie Volume als "neues" Backup anlegen.

Danke für die Mühe, eMac_man.
 
Ist denn wirklich der belegte Speicherplatz grösser oder nur die Partition?
Gruss
der eMac_man
 
beides: Die TM-Partition ist größer als die andere und das Backup an sich ist größer als die andere Partition.
 
Zurück
Oben Unten