Timemachine - Unterbrechung eines lfd. Backups

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
554
Hallo,

ich möchte neben der Sicherung über CCC parallel auch Timemachine für eine Datensicherung auf ein NAS nutzen.

Verständnisfrage: Was geschieht wenn ich z.B. während eines laufenden Backups den Mac herunterfahre oder sich der Macbook zu einer neu geplanten Sicherung im Ruhemodus befindet?

Bleiben diese Backup unvollständig bestehen bzw. werden Backups auch im Ruhemodus durchgeführt?

Danke!
 
Das System berücksichtigt das und setzt das Backup fort, verwirft diese und/oder startet später eine neue. Ich achte da auch nicht immer drauf. Wenn ein Backup via Time Machine wichtig ist, sollte man darauf allerdings achten, das diese auch durchgeführt und abgeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, apfelcash und dg2rbf
Das Backup wird abgebrochen und fehlt dann. Nach dem Sleep wird ein neues Backup angefangen.
 
Wenn du den Mac ausmachst wird das Backup abgebrochen, der Ruhezustand ist bei PowerNap-fähigen Macs kein Hindernis, das läuft dann im "Halbschlaf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und apfelcash
Das sind irgendwie widersprüchliche Aussagen (#2 und #3).
Früher stand in den Foren immer, das Backup würde fortgesetzt.
Kann es sein, daß es abhängt
a. vom verwendeten Betriebssystem bzw. der dazugehörigen Programmversion?
b. vom Abstand zwischen den TM-Aktivitäten (bei längeren Pausen scannt TM ja die gesamte Platte und greift nicht auf eine Datenbank zu)?
Aber egal, kritisch wird es eigentlich nur, wenn man ständig Aktivitätsphasen am Mac hat, die zu kurz sind für ein abgeschlossenes Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, dg2rbf und MacEnroe
Verständnisfrage: Was geschieht wenn ich z.B. während eines laufenden Backups den Mac herunterfahre oder sich der Macbook zu einer neu geplanten Sicherung im Ruhemodus befindet?

Bleiben diese Backup unvollständig bestehen bzw. werden Backups auch im Ruhemodus durchgeführt?

Gar nichts passiert. Time Machine beendet das laufende Backup sauber und fängt nach dem Aufwachen
wieder da an wo es aufgehört hat neu an.

CCC gestattet das einrichten eines BackUps nach Zeitplan. Das kann man so organisieren das zu diesen Zeitpunkten der Mac garantiert läuft.
Das gleiche gilt für Time Machine, auch das muss nicht unbeding stündlich dem Nutzer auf die Nüsse gehen. Da Apple es nicht fertigbringt dem
Nutzer hier eine eigene Zeiteneinstellung zu gönnen, gibt es mehrere Tools die dies locker gestatten.

Alles in allem, möchte man CCC und Time Machine zusammen Nutzen, kann man die Zeitvorgaben so einstellen das
sich beide Lösungen garantiert nicht gegenseitig behindern und auch immer dann laufen wenn der Mac so oder so läuft.

Das läuft hier mit Time Machine und ChronoSync seit langen Jahren so perfekt.

Der Ruhezustand ist das was der Name schon aussagt. Da passiert ziemlich wenig bis nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und picollo
OK, ein richtiger „Ruhezustand“ ist Powernap eigentlich nicht, wenn Prozessor und Festplatte arbeiten ...
(Es ist eher ein automatisches Aufwachen aus dem Ruhezustand) Aber bezüglich der Frage des TE stimmt es.
 
OK, ein richtiger „Ruhezustand“ ist Powernap eigentlich nicht, wenn Prozessor und Festplatte arbeiten ...
(Es ist eher ein automatisches Aufwachen aus dem Ruhezustand) Aber bezüglich der Frage des TE stimmt es.

Danke
Wer benutzt schon PowerNap wenn ein wirklicher Ruhezustand da sein soll.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Power Nap: ich wurde heute Nacht mehrmals wach weil ich richtigen Schwachsinn träumte, die Blase drückte, ich dann auch noch Durst bekam und zum Schluss noch von meinem Sohn geweckt wurde weil er mal wieder keinen Schlüssel dabei hatte. Ok, Ruhezustand war das keiner. :no:
 
Und jetzt stell dir vor was alles passiert wäre, wenn power nap ausgeschaltet wäre, den Schwachsinn weiter geträumt und das in einem nassen Bett und ein Sohnemann, der wie ein Hund auf der Fußmatte vorm Haus schlafen musste.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, dg2rbf, KOJOTE und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten