Timemachine und Desktop

umsteigermna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Moin Moin - ich habe eine kurze, prinzipielle Frage zum Umgang mit Time Machine: Wenn ich von meinem System z.B.: heute ein vollständiges Backup mache - und von diesem Backup ausgehend dann eine Wiederherstellung zu nem späteren Zeitpunkt mache wird in diesem Zuge bei der Wiederherstellung auch der Desktop (inklusive aller dort befindlichen Ordner, Screenshots etc... wiederhergestellt?)
Wie sieht es bei Mail aus - sind meine Ausgänge/Eingänge - versendeten mails, Postfächer etc. alles wieder in diesem Zustand?
Danke für eine kurze Antwort schon im Vorhinein - best Micha
 
Timemachine sichert dein GESAMTES System. Alle Ordner sind danach so wie zum Zeitpunkt der Sicherung
 
Der Finder gehört zum Benutzerordner und wird wiederhergestellt.

Mails werden im Fall von IMAP über den Mailprovider wiederhergestellt.
Lokal angelegte Mailordner werden über Timemachine wiederhergestellt.
 
Immer vorausgesetzt, dass man bestimmt Ordner nicht manuell ausgeschlossen hat. Das muss man aber manuell so einstellen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
TM sichert unterschiedliche Zeit-Versionen. Wie kann man vermuten, daß die hinterher nicht mehr herstellbar wären (außer man mißtraut dem Programm völlig).
Daß beliebig alte Versionen mangels Platz nicht mehr herstellbar sein könnten, darauf weisst TM aber meines Wissens schon hin.
Kann es sein, daß da ein fehlendes Verständis vorliegt, was unter "Desktop" liegt, also daß das ganz einfach ein normaler Ordner ist, keine Verweise (wie etwa im Dock oder der Seitenleiste - wobei auch die, weil natürlöich in einer Datei gesichert, wiederhergestellt werden).
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
Das liegt daran, daß über Timemachine viel geschrieben und wenig verstanden wird.
Wenn ein geeignetes und unverbasteltes Speichermedium vorliegt und Timemachine darauf selbstständig verweist, kann der Nutzung nichts im Weg stehen. Wenn man jedoch Backups abbricht, NASse verwendet, die man nachts ausschaltet oder in den Backups von Hand Dateien sortiert, wird Timemachine nicht funktionieren und wird so zum Hassobjekt, über das dann wieder geschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten