TimeMachine über Samba, Backup kann nicht erstellt werden?

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Ich hab hier ein seltsames Problem mit meiner TimeMachine. Hab bei meinem neuen HomeServer eine Samba-Freigabe erstellt, die für das Backup zuständig sein soll. Die Partition selbst ist in EXT3 formatiert, schreiben ist soweit möglich. Das Backup von TimeMachine bricht aber nach ca. 20 Sekunden immer ab und sagt, es konnte nicht erstellt werden.

Wie gesagt, die Freigabe funktioniert ohne Probleme und Schreibrechte sind vorhanden. Genügend Platz ist auch vorhanden, es muss an irgendetwas anderem liegen, ich weiß nur nicht an was.

Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Time Machine kann nur auf HFS+ formatierte Laufwerke sichern. Hardlinks und MacOSX Spezifische Vorraussetzungen sei dank.
Da Du einen SMB Freigabe nutzt ist das von MacOSX gesehene Dateisystem nicht EXT3 sondern CIFS/SMB.
Also musst Du noch ein sparsbundle Image anlegen, das gewissen Gesetzmaessigkeiten gehorcht und das wiederum musst Du auf die Sambafreibgabe legen und dann die Freigabe als Ziel fuer Timemachine angeben.
Dieses wird dann beim Backup automatisch gemountet und da dieses als HFS+ formatiert ist sollte das Backup dann funktionieren.

Wie Du das Image anlegen musst findest Du hier oder ueber google (ich bin jetzt einfach zu faul fuer dich zu suchen ;) ).

Aber Dir ist bewusst, dass das offiziell nicht von Apple unterstuetz wird.
Also nicht jammern wenn mal ein restore oder backup in die binsen geht.
 
Hi!

Ah, das mit dem Sparsbundle ist mir neu :) Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht offiziell unterstützt, es dient ja auch nur als zweites Backup ;)

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten