OS X Mountain Lion timemachine totalverlust nach versuchtem downgrade von mountain lion

D

dieres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
moin,

hab gestern auf mountain lion upgegraded. Lief soweit alles super, nur das ich überhaupt keine Windows /Samba Freigaben mehr im Netz sehen konnte. Ebenso waren die Timemachine Backups auf meiner 4TB Buffalo Linkstation Duo nicht mehr sichtbar/zugreifbar.

Habe dann die Softwareaktualiserung angeschmissen, danach war aber auch keine Veränderung sichtbar.

Dann habe ich eine verhängnisvolle Fehlentscheidung getroffen. Nämlich mein ursprüngliches 10.6.6 neu draufzubügeln, um damit die letzte OS X Lion version über Timemachine wiederherzustellen.

Beim Installieren wurde ich gezwungen die vorhandenen Partitionen zu löschen, damit ich die alte Version aufpielen durfte. Dabei habe ich wohl den Fehler begangen beim löschen dei neue Partition nicht "Macintosh HD" zu nennen.

dann hab ich das letzte Backup vom 15.11. ausgewählt, und unten rechts auf wiederherstellen geklickt. da kam dann irgendeine Nachfrage ob wirklich auf volume oder so ähnlich geschrieben werden solle.
zwei Stunden später war dann das Rücksichern angeblich fertig. Neu gebootet tada immer noch 10.6.6 vorhanden, auf der ganzen Festplatte keine Spur von der 2 stündigen Wiederherstellung. ???

Das gleiche Spiel von vorn, diesmal die Partition wieder "Macintosh HD" genannt.
Timemacjine aufgerufen -und - alle Backups sind futsch- gähnende Lehre.

Und ich bin sicher nicht gefragt worden, ob etwas gelöscht werden darf!
Wie kann das sein ?
Was ist da passiert?
Die allermeisten Daten hab ich noch per Hand auf dem NAS kopiert, so das der Verlust nicht dramatisch ist,
abgesehen von der immensen Zeit die das wiederaufspielen brauchen wird.

Zu meinem Macbook Pro bin ich gekommen, weil Sohni einen angeschafft hat, und das Trckpad um soviel besser funktionierte, als ich das von diversen anderen Linux /windows Laptops kannte.
Sind wohl knapp 2 Jahre her.

Kann mir jemand erklären was da schiefgelaufen ist ?
ein weiteres Problem ist, das jetzt nach dem neuinstallieren von 10.6.6 die 2.DVD mit iPhoto, IDVD usw. mit "unbekanntem Fehler" beim installieren abbricht.
Hat dazu jemand ne Idee? Oder bekomme ich die beim OSX-Lion update dann wieder?

Meine Apfelliebe ist zur Zeit doch stark abgekühlt.
 
Warum deine TM leer St verstehe ich nicht. Kann sein dass TM das denkt, trotzdem müsste nochmals altes da sein.
Kannst Du mal mit dem Finder direkt drauf schauen? Dort findest man normalerweise alles auch so zu den verschiedenen Zeiten.
Der Restore muss dann aber manuell gemacht werden, ähnlich wie von deinem NAS.
 
Schau doch zuerst einmal, ob auf deinem NAS die aktuellste Firmware installiert ist. Apple hat nämlich schon in Lion Änderungen am AFP vorgenommen, wodurch viele NAS nicht mehr wie gewohnt mit dem Mac kommunizieren wollten. Möglicherweise war das der Grund, warum du auf dein NAS nach dem ML-Upgrade nicht mehr zugreife konntest. Abhilfe bringt dann nur eine neue Firmware für das NAS.

Warum dein TM-Backup jetzt aber auch unter SL nicht mehr sichtbar ist, ist schon etwas merkwürdig. Probiere mal folgendes: Klicke mit gedrückter CTRL-Taste (oder einfach mit Rechtsklick) auf das Time Machine-Icon im Dock und wähle aus dem Kontextmenü "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen" aus. Kannst du dann dein TM-Backup auswählen, dann weißt du wenigstens, dass es nicht gelöscht ist (wovon ich ausgehe). Und du kannst so auch Daten aus dem Backup wiederherstellen.
 
Die Backups sind restlos weg, es sind auch plötzlich 178GB mehr platz auf dem NAS grhhh!!!
Die Zusatzsoftware CD konnte ich zum installieren bewegen als ich als user das kürzel und nicht den vollen Usernamen benutzt habe.
Nun bin ich also wieder am Punkt 0, und darf dann wieder nach NTFS read/write EXT3/4 READ/write googlen. Thunderbird installieren, das gesicherte Profil übertragen usw.usw. U N D:
Das Scheißgefühl im Bauch nicht zu wissen wie das Vernichten der Backups passiert ist!!
im App Store meckert das OSX Lion Download : "Es sind Updates für andere accounts verfügbar, melden sie sich mit dem account an mit dem sie die Software gekauft haben" Habe aber keine Ahnung welcher andere account gemeint sein könnte. Hab ie einen anderen besessen, nur das ich meine VisaCard verloren hatte und nun eine neue habe und den account damit freigeschaltet habe.
Wie bekomme ich denn das nun geregelt?
Mountain Lion wird gerade runtergeladen, das funktioniert dann aber wohl wieder mit sämtlichen Windows Freigaben im Netz nicht mehr :-(( . Nicht nur das Buffalo NAS, sondern auch alle Windows und Linux Rechner und die am Router hängende USB Platte werde ich vermutlich nicht mehr sehen.
Kann dann noch einmal Timemachine Restore üben, mal sehen was diesmal passiert.
 
Beim 2. Versuch geht jetzt scheinbar alles! Mountain Lion findet auch wieder die anderen Netzteilnehmer, das 1. Backup scheint auch geklappt zu haben.
Nur verstehen tu ich nicht was da passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten