timemachine restore von drobo fs (übers Netzwerk)

U

UdoS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab mein Drobo FS seit nem guten halben Jahr im Betrieb und bin auch an sich recht zufrieden. Ich benutz den Drobo auch für Timemachine Backups übers Netzwerk.

Jetzt hab ich einen neuen Mac dazu bekommen und wollte da gleich einen restore von der timemachine machen, die auf den drobo fs gesichert hat.

Leider findet der Mac Migrationsassistent leider keine TM auf dem Drobo.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüsse

Udo
 
Soweit ich weiss sind TM Backup´s auf einen bestimmten Mac beschränkt bzw. zugeordnet.
Wird also über TM Restore nicht gehen das ganze auf einen anderen Mac zu kopieren.
Aber per Migrationsassistent müsste das doch von Mac auf Mac gehen wenn ich mich nicht irre.
 
Soweit ich weiss sind TM Backup´s auf einen bestimmten Mac beschränkt bzw. zugeordnet.
Wird also über TM Restore nicht gehen das ganze auf einen anderen Mac zu kopieren.

Doch das geht. Der Migrationsassistent gibt das sogar als Option an.
Nur um sicherzugehen, habe ich den alten Mac - jenen der via TM gesichert wird - mal von einer Install DVD gebootet und dort versucht via TM zu restoren. Auch ohne Erfolg. Leider.


Dennoch danke für den Versuch :)
 
Doof gefragt. Hast du dich mit deinem Netzwerk verbunden?
 
Doof gefragt. Hast du dich mit deinem Netzwerk verbunden?


Ja ist verbunden.
Ich hab auf zwei Arten getestet:

1. Neuen Mac installiert, mit dem Netzwerk verbunden und dann den Migrationsassistenten gestartet um alle restlichen Daten (User Homes und Applikationen) von der TM zu restoren, die auf dem Drobo FS liegt. -> der Migrationsassistent findet keine TM.

2. Alten Mac (der gesichert wurde) von Install DVD gebootet, mit Netzwerk verbunden und dann versucht ob der eine TM findet.
-> auch kein Erfolg.

Aber: boote ich meinen alten mac normal dann findet die konfigurierte TM jedesmal dem Drobo FS TM Share und sichert brav. Allerdings ist ein Backup ohne Restore Möglichkeit nicht sooo das wahre :)
 
Interessant wäre, ob der Drobo FS OHNE installiertes DroboDashboard als TM kompatibel gefunden wird.
Sollte er das nicht, dann funktioniert das was du versuchst nicht weil der Drobo TM nicht komplett
unterstützt.
Die Dashboard Software gaukelt das dann zum Teil vor.
 
Interessant wäre, ob der Drobo FS OHNE installiertes DroboDashboard als TM kompatibel gefunden wird.
Sollte er das nicht, dann funktioniert das was du versuchst nicht weil der Drobo TM nicht komplett
unterstützt.
Die Dashboard Software gaukelt das dann zum Teil vor.


Das hab ich jetzt mal probiert.
Versuch 1: Mit neuem Mac
Drobo Drobodashboard installiert und danach den Migrationsassistenten gestartet.
->Die AFP Shares waren im Finder zu sehen (inkl. dem TM Share)
-> Der Migrationsassistent hat kein TM gefunden von dem er was importieren könnte.

Versuch 2: Mit altem Mac von Install DVD gebootet.
-> keine Mounts da (wie auch, der Laptop weiss ja nicht was er mounten soll).
-> Der MA hat wieder nix gefunden.

Es scheint, als ob der Drobo FS das TM share nicht via Rendezvous bekanntgibt.
Ich werd mal mit nem Wireshark oder ähnliches mal hinsetzen und mitsniffern.
 
So, ich habs mir ja fast gedacht. Der DroboFS unterstützt es nicht von Haus aus.

http://support.datarobotics.com/app/answers/detail/a_id/474/p/355/custom_platform/2/r_id/100004

Vielleicht hilft dir das weiter.


Hallo!

Danke für den Link. Nur leider kannte ich den schon. Die darin verwiesenen weiteren Links sind über 2 Jahre alt.

Der Drobo FS wurde mit native TM support im Mai 2010 angekündigt :

- http://www.drobo.com/news/pr/press_release_2010_05_20a.php
- http://www.drobo.com/products/drobo-fs.php


Es ist schon native TM support da. Sobald das TM share angelegt ist, findet man beim einrichten der TM auch gleich das passende share im netz. Alles wunderbar. Nur der restore, der Rückweg also,
der geht nicht.

Ich tippe immer noch auf ein Bonjour Problem.
 
gibt es mittlerweile irgendeine lösung?
 
Zurück
Oben Unten